DVD Menu -> Schwarzer Bildschirm

Tomsch

Enthusiast
Hi,

Ich habe folgendes, sehr nerviges Problem mit meinem HTPC und hoffe dabei auf eure Hilfe :)

Wenn ich eine DVD anschauen möchte (in diesem Fall die erste Staffel von Lost egal welche DVD aus dem Pack), passiert es in 90% der Fälle, dass mein Fernseher komplett die Sync zum PC verliert. Auf dem TV bekomme ich dann immer "Keine Sync vorhanden" angezeigt. Ich muss den HTPC dann immer komplett neu starten um wieder ein Bild zu bekommen. Super nervige Sache.

Das Problem tritt sowohl im Media Player / Media Center als auch im vlc auf.

Bis jetzt habe ich im vlc Player festgestellt, dass ich, wenn ich überhaupt etwas zu sehen bekomme, teilweise nur ein halbes Menu der DVD angezeigt bekomme. Dabei fehlen die Menupunkte ansich. Hinteranimation und Sound gehen.

Jemand eine Idee waron das liegen könnte? Habe einen KB (kb919803) zu Media Center 2005 gefunden indem das Problem beschrieben wird. Dort ist als evtl. Grund angeführt, dass es am Kopierschutz MacroVision liegen könnte. Könnte das auch bei mir das Problem sein? Wie finde ich heraus mit was die DVD geschützt ist?

Der HTPC ist gestern frisch mit Windows 7 x64 Enterprise betankt worden.

Hardware:
AMD X2 5050e
ASUS M3N78-EM
2 GB Corsair Ram (genau Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand)
Samsung 160GB SP1614N

über HDMI mit Denon AVR-1610

TV ist ein Watson irgendwas (über den Denon mit einem HMDI -> DVI Adapter angeschlossen)

Gruß
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im VLC Player tritt das Problem seit der Neuinstalltion nicht mehr auf.

Im Media Center und Media Player ist es allerdings geblieben.

Der Denon verliert beim Menuaufruf der DVD komplett das HDMI Signal.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :/

Wenn du wissen willst, obs am Kopierschutz liegt, brenn dir selbst eine DVD.
Lad dir irgendeinen Kinotrailer ausm Inet ( sollte 2-3 Min dauern ) , brenn ihn auf ne DVD und du hast eine DVD ohne Kopierschutz. ( Umwandeln ins DVD Format nicht vergessen ;) )

Hast du das Problem auch, wenn du den Fernseher mal direkt an den PC anhängst? ( um mal eine Fehlerquelle rauszunehmen )

Also ich habe das Problem nicht bei allen DVDs. Gerade jetzt bei der ersten Staffel von Lost ist es mir aufgefallen. Sollte das Verhalten dann nicht im Media Player / - Center genauso wie im vlc sein?

Aber eine Lösung (wie der von mir genannte KB für MCE 2005) gäbe es für das Problem unter Windows 7 nicht?

Ich werde heute Abend den Fernseher mal direkt an den TV klemmen und schauen ob es da auch auftritt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh