DVD-RAM aus der Steinzeit gefunden :D

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo zusammen,

beim Aussortieren meiner CD/DVD-R(W) Sammlung bin ich auf eine gut versteckte DVD-RAM gestoßen. Ich hab da 2006 meine Daten drauf gesichert und sie dann zwischen den anderen Rohlingen auf einem Spindel versteckt. Aktuell habe ich einen externen BD-Brenner, der auch DVD-RAM lesen und schreiben kann.

Die Daten konnte ich zum Glück noch sichern, aber ich kann die Dateien auf der Disk nicht löschen und auch nicht formatieren. Probiert habe ich es über den Windows Explorer und mit Ashampoo Burning Studio 2018. Muss ich die Scheibe vernichten oder gibt es einen Weg, sie nochmal beschreibbar zu machen ?

Damals habe ich auf das Format geschworen (obwohl die Dinger im Vergleich zur DVD-RW um einiges teurer waren). Aber die Erfahrung zeigt, dass man wichtige Daten besser nicht auf einen optischen Datenträger speichern sollte, hatte schon oft das Problem, dass Daten später nicht mehr eingelesen werden konnten, obwohl die DVD optisch in Ordnung war. HDD und Flash-Speicher würde ich heute bevorzugen, aber natürlich nur in mindestens doppelter Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Was hast du denn heute für ein optisches Laufwerk DVD-RAM schreiben können nämlich auch heute nur recht wenige Geräte.

Hi, ich hab den Pioneer BDR-XD05 USB 3.0 mit DVD-RAM lesen/schreiben Unterstützung.

Evtl. hilft dir eine andere Firmware.
Die findest du hier zum Download (wenn du nicht eh schon die neueste Version hast..)
Da wurden diverse Bugs behoben, auch mit DVD-RAM.
Aber vorsichtiger Weise würde ich Schritt für Schritt von deiner jetzigen Version aus auf die nächst höhere Firmware updaten, denn es kann durchaus auch sein, das bei einer späteren Version der Support für besonders alte Medien entfernt wird und ein Zurück gibt es zumindest mit der Standardsoftware von Pioneer nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh