DVD-RAM Brennen

r0x

Neuling
Hi, kann mir einer mal erklären wie ich ne DVD-RAM zu Brennen hab,
hab einen LG GSA-4167B Brenner.

Brennt man die wie eine normale DVD? oder hab auch was von erst Formatieren dann Brennen gelesen usw.

Danke schonmal!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

DVD-RAMs sind im Auslieferungszustand bereits formatiert (üblicherweise UDF 1.5). Um sie zu bescheriben braucht man entweder eine PacketWrite-Software (z.B. InCD aus dem Nero-Paket) oder spezielle DVD-RAM-Treiber von Panasonic bzw. von BHA. Zu den speziellen Treibern gehört dann auch das Formatierungs-Tool und man kann dann einfach per COPY-Befehl oser Drag&Drop Dateien schreiben, löschen usw.

Gruß

Rimini

sozusagen wie eine "Festplatte" nutzbar.

ist ganz praktisch manchmal.

Naja, als Festplatten-Ersatz ist das ein wenig langsam, aber als BackUp-Medium ist DVD-RAM wirklich brauchbar, wegen des Defekt-Management durch das Laufwerk selbst.

Rimini

kann nero an sich auch dvd-ram beschreiben?

funktionieren die panasonic treiber mit jedem brenner?
muss gleich ma guckn wo ich die finde

GameBoy schrieb:
kann nero an sich auch dvd-ram beschreiben?

nur wenn nero incd installiert ist

----
kann der LG GSA-4167B schon 16x dvd ram brenne?

edit: die treiber sind schwer zu finden, ich werde den panasonic treiber gleich bei rapidshare geuppt haben

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Treiber schaut mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=168815

Die Panasonic-Treiber gehen nur mit Panasonic-Laufwerken, glaub ich. Die BHA-Treiber gehen mit jedem DVD-RAM-Writer, aber zum Download gibt es nur noch Updates, die einen vorhandenen BHA-Treiber voraussetzen.

Die 16x DVD.RAM ist noch Zukunft.

Rimini

Also bei mir hat Nero 7 die DVD-RAM auch so gebrannt, ohne dass InCD installiert ist, hab die Disc normal über Daten DVD Brennen gebrannt, ist das schlecht? :)

Beides geht. Mit InCD oder den DVD-RAM-Treibern braucht man eben kein "Brennprogramm", sondern man kann einfach kopieren.

Aso, ok. und wenn ich neue Dateien drauf brennen will, also normal mit Nero. muss ich die CD erst löschen oder kann man einfach drüber brennen?

Hi,

einfach Überschreiben geht nur mit PacketWrite (InCD) oder eben den DVD-RAM-Treibern.

Gruß

Rimini

könnt ihr mal kurz sagen wie man ne dvdram formatiert?

sorry für den alten thread, wollt aber keinen neuen aufmachen

>edit<
ach mist, habs nun selber gefunden
danke

Zuletzt bearbeitet:
wer kann mir helfen??????

Hallo Zusammen!!
Habe Mir Einen Lg Brenner Gsa 4167b Gekauft. Habe Dann Eine Orginal Dvd Auf Eine Dvd Ram Gebrannt Um Diese Auf Meinem Dvd Recorder Panasonic Dmr- E55 Am Fersehen Anzusehen. Nur Sagt Mir Der Dvd Recorder Nun Das Die Dvd - Ram Nicht Richtig Formatiert Ist Und Ich Kann Die Dvd - Ram Am Fersehen Nicht Auf Dem Recorder Abspielen.im Lg Brenner Und Am Pc Geht Es Aber. Habe Die Dvd In Verschiedene Formate Gebrannt.
Wer Kann Mir Helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh