DVD-RAM Gute und schlechte Hersteller?

Thomas-Ull

Neuling
Hi!

Habe vor via DVD-RAM, aufgrund ihrer besseren Langzeithaltbarkeit, meine Backup´s zu machen, noch zusätzlich zu meiner zweiten Festplatte. Da es ja schon bei CDs und auch DVDs ganz schreckliche Datenverluste durch Alterung gab(teils nach einem Jahre) und dies mir selbst auch schon wiederfahren ist, habe ich mich informiert über die Problematik. Demnach sollen einige Herstellerfirmen gute oder auch schlechte Rohlinge produzieren. Das Tool DVD Identifier 4.2 habe ich nun schon besorgt zum Auslesen der wirklichen Hersteller.
Wer baut den nun gute/schlechte DVD-RAM's? Und in welchen Verpackungen sind die jeweiligen am ehesten zu finden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

setze seit mehr als 2 Jahren DVD-RAMs für Backups/Archivierung ein. Als Laufwerke sind z.Z. nur die LG GSA-41xx für DVD-RAM empfehlenswert, auch wenn jetzt andere Hersteller (z.B. NEC) auch DVD-RAM unterstützen, aber da gibt es dann doch noch Probleme. Bei den DVD-RAM Rohlingen sind insbesondere die Panasonic 5x sehr gut, bei den 3x gab es mal eine Lieferung, die "miserabel" war. Maxell DVD-RAMs sollen auch problemlos sein und das war 's dann, alle anderen Hersteller/Marken sind von eher geringer Qualität.

Gruß

Rimini

auch wenn jetzt andere Hersteller (z.B. NEC) auch DVD-RAM unterstützen, aber da gibt es dann doch noch Probleme
Nicht wirklich. Es gab mal ein paar Probleme mit den Verbatim RAMs, von denen aber z.B. der Pio nie betroffen war. Die RAMs, die mein Pio 110 hier produziert sind einwandfrei. Entscheidend ist natürlich, *keine* Packet Writing Software wie InCD zu benutzen. Wenn man es denn allerdings wirklich genau nimmt, wird man weder zu LG, PIO oder NEC greifen. Dann ist Panasonics SW-9574-C die erste Wahl, zumal er die Medien in der Cartridge brennen kann.
http://wiki.dchlb.de/phpwiki/Panasonic SW-9574-C

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic SW-9574-C sind aber praktisch nicht in Deutschland und Europa zu bekommen. Die Cartridge hat natürlich schon was für sich.

Gruß

Rimini

Stimmt, der ist nicht einfach zu bekommen (tatsächlich haben ihn aber auch ein paar User in Deutschland ergattert, siehe d.c.h.l.b). Ich hatte damit geliebäugelt, werde aber erstmal abwarten, was sich mit der 16x RAM Geschichte tut. 8x effektiv wäre schon eine nette Sache. Wenn dann der neue Panasonic erscheint, werde ich wohl zugreifen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@Rimini: Könntest du denn mal die gute und schlechte Serie mit dem Tool auslesen damit wir hier an die wahren Hersteller kommen welche die Teile produzieren??

Ach, und weiß einer wo ich günstig einer der beiden Rohlinge per Versandt erwerben kann als 9,4GB + 5fach Speed Rohling?

Herstellerkennung auslesen werd ich mal versuchen, weiß aber nicht ob es das bei DVD-RAM überhaupt gibt.

Die 9,4GB DVD-RAM ist nicht so besonders gut handhabbar, da sie ja zweiseitig sind. Also hat jede Seite 4,7GB und man muss sie eben nach der "Hälfte" von Hand umdrehen, damit man dann die andere Seite benutzen kann. Beschriften ist dann natürlich auch nicht möglich.

Relativ preiswert bekommt man die direkt im Panasonic Online-Shop, muss man aber per Kreditkarte bezahlen. Relativ teuer bekommt man DVD-RAMs auch bei Feurio (ja, die gibt es noch) im Online-Shop. Ansonsten kann man DVD-RAMs zu vernünftigen Preisen bei Saturn kaufen, liegen meist da wo die VHS-Kassetten sind und nicht bei den Computer-Artikeln. DVD-RAM war ursprünglich als Medium zur Video-Aufzeichnung gedacht und es gibt einige Video-Recorder, die DVD-RAMs auch heute noch verwenden können. Selbst Time-Shift machen einige über DVD-RAM, d.h. gleichzeitiges Aufzeichnen und Wiedergeben an/von verschidenen Positionen auf der DVD-RAM. Schon das zeigt, wie "robust" und zuverlässig DVD-RAMs sein müssen.

Gruß

Rimini

@Rimini: Das klingt doch wirklich gut! Damit liege ich ja auf der sicherenen Seite bei den DVD-RAM's als mit so jedem anderen DVD Schrott(Muß leider so deutlich geschrieben werden!). Danke daß du mir nochmal so klar die Nachtteile der doppelt beschriebenen DVD-RAM beschrieben hast! Demnach werde ich wohl auch lieber nur die 4,7GB Variante nehmen.
Das Auslesen scheint aber mit dem Programm zu gehen, da der Screen extra DVD-RAM listet.

Eine Frage käme mir noch in den Sinn: Könnte man auf DVD-RAM Windows XP für mal ebenso zwischendurch lauffähig draufspielen? Ich laß es sei ohne Treiber möglich, sogar die DVD-RAM im NTFS Format zu formatieren. Dies werde zwar nicht empfohlen, aber gehen solls. Na und wenn die Disk was taugt wäre es ja ein prima Notfallsystem zum wegschmeißen, wenn sie durch die NTFS permanenten Schreibzugriffe zerschossen ist.

Hallo,

im Prinzip könnte man ein komplettes Windows XP (also kein beschnittenes WindowsPE) auf einer DVD-RAM installieren und sollte auch (etwas langsam) problemlos laufen. Aber selbst wenn man das hinbekommt, kann beim Booten erstmal nich direkt auf die DVD-RAM geschrieben werden, erst nach dem Laden des Windows mit den Treibern, würde ich denken. Versuch macht klug, schon die Installation auf die DVD-RAM wird nicht ohne Weiteres möglich sein.

Gruß

Rimini

ich weiß garnicht warum ihr so heiß drauf seid die 8x und 16x dvd-ram rohlinge zu bekommen, je höher die geschwindigkeit desto weniger können die beschrieben werden, und das ist wirklich ein großer unterschied, denn die 2,4x rohlinge können bis zu 100 000 mal beschrieben werden, wärend die 5x rohlinge nur noch 10 000 mal beschrieben werden. und ich denke mit den 8x oder 16x werden wohl höchstens noch 1000 mal möglich sein. und die cartrige sind die besten, da die dinger recht empfindlich sind. ein freund von mir hat den toschiba brenner mit cartrige, der auch sehr gut ist, die besten brenner gibt es halt nunmal von panasonic und toschiba, weil die die dinger entwickelt haben, ich weiß leider nicht wer der dritte war, aber LG ganz sicher nicht.
von den neuen mordellen mit dvd-ram halte ich nicht wirklich viel, weil die es eben in meinen augen nicht drauf haben.

und es gibt die noch zu kaufen:
http://cgi.ebay.de/DVD-RAM-Drive-Pa...758723652QQcategoryZ30945QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hi,

da ja bei DVD-RAM ein automatisches Prüflesen beim Schreiben vorgenommen wird, ist die resultierende Schreibgeschwindigkeit von 2,5x mit den 5x Medien und entsprechendem Laufwerk noch etwas niedrig, 8x wäre schon ausreichend, ergäbe dann immerhin 4x schreibend. Ob und wann es 8x/16x DVD-RAM mit welcher Qualität geben wird, steht aber noch in den "Sternen". Unter 10.000 Schreibvorgänge werden die aber sicherlich nicht liegen dürfen, sonst will das keiner.

Rimini

Also 10.000 Schreibvorgänge reicht wohl jedem, oder wofür braucht man 100.000?

Das Jahr hat 365 Tage (im Schaltjahr auch mal 366), wenn ich dann jeden Tag 3 mal ein Backup auf ein und die selbe DVD-RAM schreibe, sind das 1.095 Schreibvorgänge pro Jahr, also würde eine 5x DVD-RAM ca. 10 Jahre so benutzbar sein. Das reicht wohl.

Rimini

Davon abgesehen liegt das wohl eher an der neuen Aufzeichnungs"folie", als an der Geschwindigkeit.

Die "Folie" wurde wohl dünner, eben damit eine schnellere Aufzeichnung auch noch gute Ergebnisse bringt. Zumindest wäre das logisch.

Nur weil man schneller brennt geht etwas nicht schneller kaputt (mechanisch!). Da muss an den Rohlingen eben etwas verändert worden sein.

Evt. schaffen sie es ja die 10k auch bei 8x Rohlingen zu halten, wer weiß. :)

PS:

Ich kann Maxell DVD-RAM Rohlinge empfehlen. Ich nutze die Teil mit nem LG 4163B und bin zufrieden (3x, da ich aktuell keine neuen kaufen will ;))

ich weiß garnicht warum ihr so heiß drauf seid die 8x und 16x dvd-ram rohlinge zu bekommen, je höher die geschwindigkeit desto weniger können die beschrieben werden, und das ist wirklich ein großer unterschied, denn die 2,4x rohlinge können bis zu 100 000 mal beschrieben werden, wärend die 5x rohlinge nur noch 10 000 mal beschrieben werden.
Ohne Cartridge sind schon >1000 Schreibvorgänge mehr als fraglich. Die Qualität der aktuellen Multibrenner ist schon in Ordnung. Schlechter als der Panasonic brennt der Pio 110 auch nicht; nur eben ohne Cartridge, was ich schon als Nachteil sehe. Die Unterschiede sind bedingt durch das DefectManagement ohnehin von Haus aus nicht groß.
Insofern freue ich mich defintiv auf die 16x RAMs. Brenner werden wohl nicht das Problem werden, ich rechne wie anfangs bei der 5x RAM Geschichte eher mit einem Engpaß bei den Rohlingen.

Naja, also wenn dann sollte man schon zum noch aktuellen Panasonic greifen. Das Gerät aus dem Link kann die RAMs ja gerade mal mit 1x Speed (effektiv also nochmal die Hälfte) beschreiben. Zudem glaube ich nicht, dass es schon die 4,7GB Scheiben beschreiben kann. Ansonsten macht man wie gesagt mit einem Multibrenner wie dem Pioneer 110 nichts verkehrt.

edit: Ja, der im Link genannte Panasonic kann nur die 2,58GB Medien beschreiben. Keine wirklich sinnvolle Investition mehr. Wenn mit Cartridge kommt eigentlich im Moment nur der von mir bereits genannte SW-9574-C in Frage. Wie erwähnt würde ich -auch wegen der schlechten Verfügbarkeit- aber warten, was sich bezgl. der 16x RAMs tut.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh