DVD-Ram: Schreiben in UDF nicht möglich

Friccs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
13
Hallo,

Folgendes Problem: Ich habe einen LG-GSA 4163B der DVD-Ram beherrscht. Mit FAT32 funktionert er problemlos, copy&paste ist möglich. Wollte jetzt aber auf das Format UDF1.5 umsteigen, da dies für RAM Medien besser geeignet ist. Standardmäßig kann Windows UDF nicht schreiben. Dafür soll es Treiber geben die dies ermöglichen. Ich habe mir den DVD-Ram Treiber von LG runtergeladen, leider lässt sich die DVD-Ram jetzt nicht mehr beschreiben. (Hatte es davor per DVDForm auf UDF1.5 formatiert) Fehlermeldung: "Back nicht möglich, da diese Datei schreibgeschützt ist." Danach habe ich mir das Programm INCD runtergeladen, damit sollte es scheinbar funktionieren. Leider kommt immer dieselbe Fehlermeldung. Ich hab auch schon per WPTool nachgeschaut ob ein Schreibschutz aktiviert ist - leider Fehlanzeige. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Friccs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LG bietet keinen DVD-RAM Treiber an, also was hast du dort runtergeladen? LG ist zu geizig Lizenzgebühren zu bezahlen, deshalb gibts dort keinen Treiber. ;)
Du musst dir einen "gecrackten" Treiber im Netz suchen und/oder die Überprüfung selbst ausschalten, was im übrigen relativ einfach ist.
Anleitungen dazu finden sich mit google.

Und INCD würde ich ganz flott wieder runterwerfen. Der reinste Dreck, ganz ehrlich. Damit wirft man einige Vorteile von DVD-RAM ja gerade wieder über Board, zudem baut das Programm gerne Mist.

Möglichkeiten woran es bei dir liegen kann:

a) Treiber zu alt und/oder fehlerhaft (installiert)
b) Windows Brenndienst noch angeschaltet (der _muss_ aus sein bei der Nutzung von DVD-RAM Treibern!)

Schreib mir mal ne PM wenn du wieder on bist. Wäre möglich das dir dann der aktuellste Treiber zufliegt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vielen Dank für deine Infos. Inzwischen habe ich es hinbekommen. (Brenndienst von Windows war übrigens abgeschaltet) Ich hatte auf der Seite vom DVD-RAM Wiki (http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Kapitel3) den Link zu LG Electronics angeklickt und den Treiber dort geladen. Zwischenzeitlich hatte ich nach den ganzen Fehlversuchen eine Email an LG geschickt, ob sie einen offiziellen Treiber für DVD-RAM haben, und heute hab ich einen geschickt bekommen - und der funktioniert. Ich frag mich nur, warum man auf der offiziellen Homepage diesen Treiber nicht findet. Bzw. ist es ja ein ganzes Paketm mit DVDForm etc. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Friccs
 
Wie gesagt, LG ist wohl zu geizig die Lizenzgebühren zu zahlen. Damals hat LG den Treiber auf CD mitgeliefert und deshalb Ärger bekommen. Kannst ja mal google.de dazu befragen. :wink:

PS:
Wenn du die neuste Version des Treibers möchtest -> PM! ;)
Die neusten Updates kannst du aber auch einfach hier saugen: http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

Funktioniert einwandfrei und die Updates sind ohne Laufwerksüberprüfung, funktionieren also bei jedem DVD-RAM Brenner, sofern schon ein Treiber im System vorhanden ist. Du kannst auch einfach das deutsche Update über ne englische Version ziehen. Absolut kein Problem. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh