DVD recorder Festplatte auslesen

Koterbrechen

Experte
Hi.

Meinen DVD recorder, ein tevion dwr 1605, nutze ich um VHS-Kassetten zu digitalisieren.

Nun nehme ich die VHS auf die interne HDD auf.

Dann baue ich die Festplatte aus und stecke sie über einen PATA-USB Adapter an den PC.

Nun gibt es folgende zwei Beobachtungen:

1. Hat der DVD Recorder einen FIlm unter 48 Minuten also unter 4 GB aufgenommen, so liegt nur eine Datei im .MPG Format vor.
Diese Datei lässt sich wunderbar auf meinen PC per drag'n'drop kopieren. Das klappt wunderbar und ich kann die Videos genüsslich betrachten.

2. Hat der DVD Recorder einen längeren Film aufgezeichnet, so legt er mehrere Dateien mit dem selben Dateinamen an (siehe screenshot)
Hier lässt sich leider keine der großen Dateien kopieren HDD-DVD-Recorder.png

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten dennoch zu einer Datei irgendwie zu "mergen"?
Ich glaube, da fat32, macht der DVD recorder statt einer großen Datei, dann einfach mehrere kleine Dateien und damit kommt Windows nicht zurecht.

Notfalls werde ich jede VHS einfach un 45 Minuten Abschnitten aufnehmen und dann mit einem Programm die einzelnen Clips zusammenführen.

EDIT: nicht tevion dwr 1605 sondern Tevion drw 1605 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so ist es -
blende mal die Dateiendungen ein; dann wirst Du so etwas sehen wie "Clip0.p01" "Clip0.p02" usw.

Das ist tatsächlich die klassische Fat32-Begrenzung. Warum aber dann die einzelnen Teile nicht lesbar/kopierbar sind, wird wohl ein Geheimnis bzw. Problem des Herstellers sein. Im Normalfall müsste man die einzelnen Dateien genauso kopieren können, so dass wir hier eher einen Bug bei dem Tevion vermuten. Am besten die Kollegen mal kontaktieren und mit dem Problem konfrontieren...

Wenn Du die Leseprobleme im Griff hast kannste die Teile mittels TSSplitter zusammen fummeln.Scheinbar ist NTFS auf dem Gerät nicht möglich,oder?

Haben solche Recorder nicht üblicherweise eine auf Linux basierende Firmware? Vielleicht wäre ein Versuch mit nem Linux Rechner sinnvoll.

Es wird (aus Kompatibilitätsgründen) FAT32 sein weil Linux Dateisysteme diese 4GB Beschränkung wohl nicht haben....

Haben solche Recorder nicht üblicherweise eine auf Linux basierende Firmware? Vielleicht wäre ein Versuch mit nem Linux Rechner sinnvoll.

Also sollte ich eventuell mal versuchen mit einem Linux Rechner die Platte auszulesen und die Daten dann kopieren?

Das verschiebe ich mal aufs Wochenende, da ich den DVD Recorder wieder zusammen gebaut habe und mit meinem VHS Recorder und Fernseher verbunden und eingebaut habe.

Es wäre zumindest ein Versuch. Allerdings wundere ich mich, dass die Dateien so groß sind. Für ne Kopie von VHS sollte ja eigentlich eine relativ bescheidene Datenrate ausreichen. Vielleicht kann man ja die Qualität beim Kopieren runtersetzen.

Ich habe die Qualität auf HQ eingestellt.
Es gäbe noch SP, LP, EP und EP+.
Da Speicherplatz zu genüge vorhanden ist, möchte ich das VHS Material nicht unbedingt qualitativ noch weiter degradieren.
Zudem habe ich VHS Kassetten, welche mit teilweise über 3 Stunden Material bespielt worden sind.
Da wäre die Dateien auch mit LP größer als 4 GB.

Schonmal einen Fehlercheck über die Platte gejagt oder die Smartwerte falls verfügbar geprüft?
Vielleicht mag dein Win die Dateien nur nicht lesen weil da defekte Sektoren stören.

Das was CDI anzeigt deutet auf ok hin.

Jedenfalls kann ich die Filme halt auf DVD Kopieren und dann am PC abspielen.
Bloß ist dieser Weg bedeutend langsamer! da Pro DVD ca 25 Minuten gebraucht werden!

Wenn es normales VHS oder S-VHS ist, sollte LP völlig ausreichen, bei D-VHS SP. Bei meinem Panasonic Recorder passen 2 Stunden auf eine normale DVD in SP Qualität. Ich hab aber keine Ahnung, ob sowas wirklich genormt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh