gut, dann kannst du auch wert auf ein gutes aufnahmemenü legen. denn beim sat empfang lässt sich dieses praktisch nicht nutzen, anders als beim dvb-t, antennen oder kabelempfang, weil hier die informationen parallel über das kabel kommen.
ich kenne die oben genannten geräte nicht. ich persönlich nutze den panasonic eh-55 der baugleich mit dem eh-56 modell ist. dieses könntest du dir auch mal anschauen, auch wenn es preislich etwas höher gesiedelt ist.
von technischen daten würde ich mich weniger beeindrucken lassen, viel wichtiger ist eine gute bedienbarkeit, die bei den panasonic geräten eigentlich durchgehend recht gut ist. bedingt durch die vorgegebene festplattengröße laufen die aufnahmezeiten bei den meisten recordern eh aufs gleiche raus. da du dvb-t nutzt, was qualitativ eigentlich unter dvb-s, also digitalsat anzuordnen ist, wirst du auf der höchsten aufnahmequalität vermutlich eh keinen unterschied mehr wahrnehmenkönnen, denn hier gibt das eingangssignal die grenze des machbaren vor.
2 features auf die ich besonderen wert legen würde:
- das umschalten der aufnahmequalität sollte für jede einzelaufnahme möglich sein. ich habe z.b. EXTREM HOHE, HOHE, NORMAL, NIEDRIGE und AUTOMATISCHE qualitätsanpassung. von 32stunden max. bis einigen hundert stunden aufnahmedauer.
-> filmschnitt: ist z.b. beim panasonic möglich. schön deshalb, weil du am gerät selbst die werbung rausschneiden kannst und so praktisch ne film dvd auf den rohling brennen kannst. es gibt wohl welche die werbung automatisch erkennen, aber meist erst in deutlich höheren preislagen. auch würde ich gucken ob du während du aufnimmst parallel noch weitergucken kannst. bei uns mit sat ist das z.b. ohne twin-receiver nicht möglich. das heisst wir können dann auch nur den sender gucken der grade läuft.