DVD rippen

Liesel Weppen

Urgestein
Hab ich bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr gemacht.

Jetzt hab ich mir aber eine Serienstaffel-DVD gekauft, weils die wohl nur als DVD gibt und mir die niemand digital verkaufen oder ausleihen will. (Zumindest ist es so günstiger)
Ich habe allerdings keinen DVD-Player, sondern nur ein altes DVD-Laufwerk (das hoffentlich noch funktioniert), also muss ich die DVDs "leider" rippen.

Das Ergebnis kommt auf einen USB-Stick in den Router und wird dann via DLNA zu einem FireTV-Stick gestreamt, ideal wäre also wohl ein MP4 (H.264) rauszukriegen.

Gibts da (aktuelle) Software die sowas möglichst einfach macht? Früher (tm) hab ich DVD-Shrink benutzt, aber das shrinkt die ja nur und kodiert das Zeug nicht um.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dvdfab schau dir mal an.

Wollte eigentlich nicht helfen da wir schon schlechte Diskussionen hatten.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Macht das auch MP4 oder nur MKV?

Ich weiß nicht, ob der FireTV MKV abspielen kann.
Hab ich nicht erwähnt, aber ich sags mal jetzt: Ich will nur die Episoden, die Menüs und Extras interessieren mich nicht. Also einfach ein MP4 pro Folge wäre ideal.

Entweder FireTV kann das direkt oder nimm VLC für den Stick. Bei mir läuft das Ergebnis MKV direkt über TV (SoNie TV non Android).

Danke für die Ratschläge.

Handbrake (mit libdecss) hat den Job getan. Lief wohl sowieso auf der CPU. Passt schon, kriegt der 8-Kerner wenigstens mal was zu tun. :d

DvdFab macht in der Testversion wohl Wasserzeichen und MakeMKV macht wohl nur MKVs, zweimal umkodieren muss ja auch nicht sein.

Jetzt muss ich noch gucken, ob das mit dem Streaming so klappt, wie ich mir das vorstelle. :)

DvdFab macht in der Testversion wohl Wasserzeichen und MakeMKV macht wohl nur MKVs, zweimal umkodieren muss ja auch nicht sein.
das ist ja kein umkodieren, sondern nur auspacken und neu verpacken - wenn man es richtig macht....
Der direkte Weg zum Zielcontainer ist natürlich zu bevorzugen :-)

Handbrake (mit libdecss) hat den Job getan. Lief wohl sowieso auf der CPU. Passt schon, kriegt der 8-Kerner wenigstens mal was zu tun....
Wenn Du das entsprechend einstellst macht die Graka da ordentlich Hardwarebeschleunigugng sprich Du kannst nebenbei sogar weiterarbeiten mit dem Gerät....

Ja, dann brauch ich aber wieder ein Tool, das das Umpacken ohne umkodierung hinkriegt.

Die Graka hat beim kodieren jedenfalls nicht mitgemacht. Hab mich aber auch nicht großartig mit den Einstellungen beschäftigt. HQ576p ausgewählt und ab damit. Kurz beim ersten Video nachgeguckt, Qualität passt.

Das Streaming hat sich als viel umständlicher herausgestellt. MiniDLNA auf meinem OWRT-Router frisst kein mp4, dazu bräuchte es wohl libffmpeg-full, aber das passt nichtmehr auf den Flash mit drauf.
Nach ewigem rumprobieren hab ich jetzt "DLNA Server" auf dem Android-Smartphone und das kriegts zu VLC aufm FireTV-Stick gestreamt.

DVDFab als Vollversion... naja, kaufen will ich das jetzt nicht und auf rumhantieren mit Cracks oder so hab ich keinen Bock.

Die Graka hat beim kodieren jedenfalls nicht mitgemacht.
So schwer ist das gar nicht;anhaken und fertig.Enjoy...

GPU.jpg

NVEnc und Quicksync sind zwar schneller als die reine Cpu, aber die Qualität leidet bei gleicher Bitrate... Ist also immer ne Abwägung was man braucht oder ob man ggf. den Qualitätsverlust mit höherer Bitrate kompensieren kann ;)

Mit Freemake sollte das auch gehen.

NVEnc und Quicksync sind zwar schneller als die reine Cpu, aber die Qualität leidet bei gleicher Bitrate... Ist also immer ne Abwägung was man braucht oder ob man ggf. den Qualitätsverlust mit höherer Bitrate kompensieren kann ;)

Das stimmt so wenn man mit Handbrake und co encodet, wenn du dich aber auskennst und das ganze über ein Python oder AVS + CMD Script schreibst, also ohne Gui hast du so gut wie 0 Verlust oder sogar leicht besser als über CPU. Dafür viel viel schneller fertig. Aber auf Handbrake und co trift das zu das man ein Verlust in der Qualität hat. Musst dich halt auskennen. Also ich habe das ganze auf Cuda Cores getestet, bei Quicksync müsste man es mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
In der heutigen zeit werden DVDS nicht mehr kodiert,letztes jahr suchte ich eine lange zeit auf YouTube nach geübten videos,and 6 defekte CDS.
Das könnte funktionieren:UUByte ISO File Extractor.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe früher MakeMKV für BluRays benutzt. Aber mir ist dann ziemlich schnell der Speicherplatz ausgegangen :fresse:
seitdem finde ich mich damit ab, dass mein Fernseher kein DolbyDigital Pass Through zur HDMI Soundbar hat und ich BluRays über den HDMI Eingang des Fernsehers nur mit PCM Sound abspielen kann. Der nicht loseless RIP via DLNA geht aber mit Dolby 5.1 :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh