DVD Rohlinge...

McTNT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
2.921
Hi
Also ein DVD Brenner kommt ins Haus. Es wird der LG 4120B sein. Nun müssen auch die richtigen Rohlinge her. Dann guck ich so bei Mindfactory und sehe etwas seltsames. Der Intenso 4x 25er Spindel kostet 21Euro, der Platinum 8x 25er Spindel 18Euro. Naja ist ja immer so dass gewisse Marken teurer sind, auch bei CD-Rohlingen.

Aber ich selle mir jetzt die Frage welche ich nehmen soll, schlieslich wird ja oft geschrieben dass manche billig-DVD's nachher Schrott sind... Ist es also klüger die Intenso zu nehmen und damit glücklich werden, oder die Platinum und diese evnt. nur 4x brennen...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hö?

platinum sind doch mit die besten rohlinge die es gibt! zumindestens bei cd's! oder irre ich mich? :hmm:
 
Aber CD ungleich DVD. Also muss nix heisen...
Hat denn keiner nen Plan?
 
intenso stellt KEINE eigenen dvd´s her!
das heisst du kannst glück mit den Rohlingen haben (Ritek) oder auch Pech (OPTODISCK001)
von daher würde ich von den Intenso abraten. Am besten du holst dir Ritek Rohlinge (zum Beispiel die 25 er Spindel bei Conrad!)
Die gehen aber eben nur bis 4 fach!

gute seite um nachzuschauen von wem die Rohlinge wirklich sind:
http://www.videohelp.com/dvdmedia.php?order=Mediacode
 
mantodea schrieb:
hö?

platinum sind doch mit die besten rohlinge die es gibt! zumindestens bei cd's! oder irre ich mich? :hmm:
:hmm: :lol: die Bezeichnung "Platinum" mag ja für viele Produkte besondere Qualität suggerieren aber in diesem Fall hat es wirklich überhaupt nix damit zu tun.
Verständlicherweise will jeder beim Brenner gute Qualität aber bei den Rohlingen gelten diese Ansprüche nimmer!? :rolleyes:

Edit: Diese Rohlinge sind wirklich empfehlenswert und lassen sich auch mit 8fach in guter Qualität brennen. Für 12fach brennen sind momentan nur die Rohlinge von Taiyo Yuden zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich fahre mit intenso und eteq rohlingen auf meinem benq brenner sehr gut also kannste ruhing die intenso nehmen;) ich habe da bisher nur gute erfahrungen mit gemacht
 
Mr.RiGO schrieb:
hm ich fahre mit intenso und eteq rohlingen auf meinem benq brenner sehr gut also kannste ruhing die intenso nehmen;) ich habe da bisher nur gute erfahrungen mit gemacht
Ja das mag ja sein aber um solche Aussagen zu machen mußt Du auch den Atip-Code angeben sonst bringt das sowieso nix weil Intenso in jede Spindel was anderes (billiges) reinpackt.
 
@Berry:

Wie siehts neben Tayo Yuden mit Verbatim Rohls aus?

EDIT:// Hatte mir alles von CD-R bus DVD+RW nur von denen geholt (DLP), weil die mit TY die besten sein sollten und zusätzlich noch diese Schutzschichten haben. Auch in der c't wurden die mit sehr gut bewertet. Doch dann hat man immer wieder von Problemen ab und zu gehört. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und neue Rohlinge kaufen (habe gerade kein Geld) oder reicht es z.B., etwas langsamre zu brennen?
EDIT:// Mit welcher Geschwindigkeit sollte man eigentlich CD-Rs maximal brennen, wenn einem die Qualität am Herzen liegt? Hat mal jemand ne Angabe oder nen Link dazu? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Verbatim DVD+R hatte ich bis vor kurzem auch nur gute Erfahrungen gemacht. Seit einiger Zeit gibt es jedoch auch (oder fast nur noch) Spindeln mit "Made in India" Aufdruck. Natürlich auch mit MCC Code aber mit der Quali bin ich nicht so zufrieden, auch bei Brennmeister gibts viele negative Kommentare. Man mauschelt das diese bei Moser Baer im Auftrag gefertigt sind. Auch die c't hat bei dem letzten Brenner Check Qualitätsprobleme mit Verbatim DVD Rohls festgestellt. Sehr stark ansteigende Fehlerrate am äußeren Bereich!
Die Ricoh sind da besser. Was man so liest werde diese zwar auch von Ritek gefertigt aber nach den (hohen) Qualianforderungen von Ricoh. Auch die Original Ritek sollen sehr gut sein. Aber nur die 1. Wahl Rohlinge.
Bei DVD+RW kauf ich aber weiterhin Verbatim. Kann bisher nix schlechtes dran finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bei brennmeister auch gelesen. Habe leider kein Liteon LW, mit dem ich KProbe-Überprüfungen machen könnte :shake: Meine DVD-Rs sind aber Made in Singapore (eine Packung zumindest glaube ich, bei einer steht auch gar nichts drauf). Made in India habe ich nur bei CD-R 50er-Spindeln vom Mediamarkt und von amazon, wobei bei Brennmeister auch einige Leute gute Erfahrungen mit den gemacht haben :confused:

Ich selber kann auch noch gar nichts dazu sagen, da ich noch keinen einzigen Rohling verwendet habe; warte noch, bis ich Geld für den LG-4082B und den Plex-Premium habe :)

Gruß
Martin

EDIT:// Ich überlege mir, dies bei Amazon.de zu reklamieren und die Rohlinge gegen Tayo Yuden zu wechseln. Gibt es da besonders empfehlenswerte? Auch evtl. mit Schutzschicht etc.? Ich habe mal gelesen, das unter Verbatim Pastell-Rohls TY seins ollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich auch schon gehört. Habe auch Fuji 100er Spindeln bei mir im Schrank wo auch TY drin sind. Bei CD-R's bin aber nicht so aktuell informiert weil davon hab ich noch seehr viele :fresse:.
Die besten TY Rohls sind die E-Grade, die anderen sollen wohl nicht ganz diese Quali haben sind aber immer noch mit das Beste was man kriegen kann.
 
Berry schrieb:
Ja hab ich auch schon gehört. Habe auch Fuji 100er Spindeln bei mir im Schrank wo auch TY drin sind. Bei CD-R's bin aber nicht so aktuell informiert weil davon hab ich noch seehr viele :fresse:.
Die besten TY Rohls sind die E-Grade, die anderen sollen wohl nicht ganz diese Quali haben sind aber immer noch mit das Beste was man kriegen kann.
Wo bekomme ich denn die E-Grade her (Link?)

Trifft das Problem mit den Verbs nur auf die zu, die in Indien gefertigt werden?
 
TY E-Grade gibts z.b. hier.
Also ich kann jetzt nur was über die Verbatim DVD+R sagen, und die möchte ich im Moment nicht mehr haben. Gut möglich das Verbatim bereits auf die Kritik reagiert hat aber bevor ich da nix gehört hab werde ich keine mehr bestellen.
 
Danke Berry :)

Weißt du trotzdem, ob das nur für die DVD+Rs "Made in India" gilt oder generell?

Und noch eine GANZ wichtige Frage für mich:

Ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach DVD-Einlegern (KEINE ETIKETTEN ;) )von Zweckform/Avery z.B., ich finde aber einfach keine :heul: Weißt du, wo ich welche herbekomme?

Gruß
Martin
 
weniger gut weil lidl :d

Nee, jetzt im Ernst, ich würde bei den Rohlingen nicht am falschen Ende sparen ;)
 
Noch ne Frage@ Berry:

Gilt das Verbatim-Problem nur für spindeln? Oder auch für Rohls in JewelCases?
 
Noch ne Frage :d Gibts von TY eigentlich auch CD-RW und DVD+/-RW-Rohlinge?
EDIT:// Noch ne Frage (bitte nicht auf Suchfunktion verweisen!):

Soll ich lieber bei DVD-Rohls + oder - nehmen? Bisher habe ich gehört, + sei besser für Daten, - besser für Filme; aber in der c't haben die --Rohlinge durchschnittlich in der Brennqualität immer besser abgeschnitten?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch noch ein paar DVD+R 4fach im JC hier und die sind "Made in Taiwan". Die würd ich auch wieder nehmen aber von den India Dingern lieber nicht.
Wegen den Einlegern guck mal hier:
http://www.nierle.de/
http://www.brennershop.de/
http://www.cdr24.de/
http://www.cd-rebellen.de/
www.dvdrohlinge24.com


@ Jammer
um sagen zu können ob die was taugen sollte man erst wissen welche Hersteller da drin stecken. Hab bisher nur die DVD+R vom Aldi (Süd) probiert und da steckten bisher Ritek und Ricoh, zwar keine 1. Wahl aber die sind dennoch ganz brauchbar.
 
Danke Berry, werde ich mir später zu Gemüte führen :)

Gibts von TY eigentlich auch DVD+RW/-RW/CD-RW? Und was ist mit +/--Frage (siehe Post über deinem +Edit)

DANKE :)
 
gotu schrieb:
Noch ne Frage :d Gibts von TY eigentlich auch CD-RW und DVD+/-RW-Rohlinge?
EDIT:// Noch ne Frage (bitte nicht auf Suchfunktion verweisen!):

Soll ich lieber bei DVD-Rohls + oder - nehmen? Bisher habe ich gehört, + sei besser für Daten, - besser für Filme; aber in der c't haben die --Rohlinge durchschnittlich in der Brennqualität immer besser abgeschnitten?

Danke :)
RW Rohlinge von TY hab ich bisher noch nicht entdeckt.

Das Minus Format ist besser weil kompatibler für SA, noch kompatibler sind nur Plus DVD mit ROM Flag was allerdings einen Brenner vorraussetzt der den Booktype auch schreiben kann.
Das die Minus Rohlinge im Schnitt besser in der Brennquali sind liegt aber mehr an der Abstimmung der Brenner als den Plus Rohlingen. Das Optimale sind gute Plus Rohlinge und ein Brenner mit Booktype Setting der gut damit umgehen kann.
 
Gibt mittlerweile auch für den LG4082b eine Firmware mit Booktype, weißt du da näheres?

Was würdest du empfehlen, wenn guter Brenner (LG s.o.) aber kein Booktype-Setting?
Wenn Brenner besser auf -Rohlinge abgestimmt sind, sollte man doch trotzdem zu diesen greifen oder?

Und CD-RW + DVD+RW würdest du weiterhin DLPs empfehlen?


Sorry, dass ich dich so mit Fragen löchere, aber du scheinst dich viel damit zu beschäftigen :)
 
Naja es gibt wohl modifizierte FW Versionen und auch offizielle für LG Brenner mit denen Booktype Setting wohl möglich sein soll, zumindest für den 4120 hab ich sowas gelesen. LG selber will aber definitiv nur DL Rohlinge unterstützen und nicht die "normalen" Plus. Ziemlich doof diese Einstellung :wall:. Das kann sich aber täglich andern und näheres weiß ich nicht da ich keinen LG habe und mein Brenner auf modifizierte FW nicht angewiesen ist :p.
Für RW Rohlinge ist Verbatim seit ewig und noch immer die erste Wahl.
 
Würdest du für den LG-4082b dann trotzdem zu plus greifen? Ich dachte an Tayo-Yuden; leider habe ich noch nicht entdeckt, wo man da an die e-grade rankommt :)


D-A-N-K-E an B-E-R-R-Y :)
 
So, ich habe nochmal nachgeschaut; ich habe folgende Rohlinge da:

- 2*50er Spindel DLP CD-R -->Made in India --> Werden verkauft (Habe keinen Bon mehr um das zurückgeben zu können oder so)
- 1*DVD+R 8x DLP -->Made in Singapore --> Werde ich behalten und hinterher auf TY E-Grade DVD+ (odre doch -? Kein BT-Setting :shake: Mir gehts auch nicht um die Kompatibilität, sondern die Brennqualität; habe ausschließlich neue Laufwerke / Player) umrüsten :) -->Link?
- 1*DVD+RW DLP -->Kann keinen Herstellungsort erkennen? Aber da es die besten sind, werde ich sie natürlich behalten :)
- 1*CD-RW HighSpeed DLP --> Made in Taiwan. Weiß nicht, wo die noch hergestellt werden, aber keine B-Ware aus Indien -->Werden behalten :)

Gibts irgendwo noch nen Link mit empfohlenen Angaben für Brenngeschwindigkeit zwecks optimaler Qualität? Bei Sicherungskopien ist es ja wieder was anderes, wenn ein Kopierschutz umgangen werden muss (da wird ja immer 4* empfohlen?!), aber sonst allgemein? Irgendwie traue ich mich nicht (wegen der Datensicherheit und Brennquali) einen Rohling mit 48x oder gar (vom Plex Premium unterstützt) mit 52x zu brutzeln. Cd-RW sind 16-24x, da werde ich wohl 16x nehmen? (reicht jaua uch zeitlich locker aus). DVD+RW 2x oder 4x? DVD+R: 4x müsste mit dem LG super in Ordnung sein oder? 8 fach macht er zwar mit Verbs und TY auch gut/sehr gut, aber 4x ist doch noch nen Ticken sicherer. Ist es eigentllich brennqualimäßig egal, ob ich z.B. 4x auf nem Verb 4x oder 8x Rohling brenne? Und Cds? 24x für gute Quali?


D-A-N-K-E :)

Jetzt bräuchte ich nur noch Antworten auf die Fragen oben (insbesondere ob + oder - (weil kein BTS und - in c't bessere Quali, tendiere aber deoch zu + weil ich hauptsächlich daten brenne und schon +r und +rw rohline habe und bei einem standard bleiben und nicht "mischen" will; und wo bekomme ich die e-grade ty dvd+(/-?)-rohls her?
 
Also was ich noch hinzufügen wollte, wegen Booktype Setting. Die meisten DVD Laufwerke lesen eine DVD-ROM mit sehr viel höherer Geschwindigkeit als DVD-+R. Hast du nicht ein auch ein AOpen 1648?
Das heißt das, laut c't, eine als ROM gekennzeichnete DVD+R 50% schneller kopiert wird, falls das für Dich wichtig ist.
Ob + oder - würde ich danach richten was Du mit den Rohlingen vorhast. Für Filme nimm eben - wegen Kompatibilität.
 
Uff ich komm mir vor wie in der ersten Klasse ...plus minus plus minus pl.... :rolleyes: :)
CD-R kannst Du brennen was der Brenner hergibt, wenn die Rohlinge nicht steinalt sind.
Hab auch noch einige 2fach CD-R (20DM/Stk. :rolleyes: ) von 97 oder 98 in der Schublade :fresse:
TY DVD Rohlinge hab ich zwar schon gesehen aber wo das war :confused: muß erst mal nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die plextor dvd rohlinge bei amazon e-grade taiyo yuden oder "normale"
oder bezog sich das mit der e-grade qualität nur auf die ty cd-rs? Will keine Filme brennen, sondern nur Daten.

Hab auch lange hin und herüberlegt wegen BTS ob ich nicht doch den benq nehme... aber das mit dem rom-attribut ist ja wirklich nur beim kopieren und höchstens einlesen von großen datenmengen interessant und wenn man das oft macht. Da ich das nicht tue, will ich mit dem LG4082b glücklich werden :)

Noch ne Frage ( :rolleyes: ); ist es egal ob man bulk oder retail kauft für den Transport gesehen? Oder ist es wahrscheinlicher, dass ein bulk defekt ist und sollte ich lieber 15 euro mehr für die retail ausgeben? Danke. Beim Plex Premium ist das egal, da liegen retail und bulk nur max. 1 euro auseinander.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh