DVD-ROM-LW wird erkannt, funktioniert aber nicht

kurt22

Neuling
Hallo,

(die "Suche"-Funktion wurde schon bemüht)

1) da mein altes DVD-ROM-LW aufeinmal nicht mehr "lesen" wollte (bei eingelegter CD/DVD erschien die Meldung: " Legen Sie einen Datenträger Ins Laufwerk D: ein" , wurde es ausgetauscht (TEAC DV-516GA)

2) das neue hat dasselbe Problem, wobei es im BIOS erkannt wird und im Gerätemanager als "betriebsbereit" bezeichnet wird.

3) obwohl das DVD-ROM-LW und der Brenner die ganze Zeit auf "Cable Select" stehen, steht im BIOS:
PATA Primary Master: Das DVD-ROM-LW
Pata Primary Slave : Der Brenner
Auf jeden Fall beide haben dieselben "Configuration Options" und "All SATA and PATA resources are enabled."

4) - Strom ist auf jeden Fall vorhanden; die Anschlüsse sitzen fest und genau (x-mal vorsichtig ab- und angeschlossen)
- die Pins sind nicht beschädigt
- Windows meint (autom. Suche), dass es keine aktuelleren Treiber für das Laufwerk finden konnte
- wenn man im "Arbeitsplatz" das LW D: übers Kontextmenü zu öffnen (Explorer) oder anzuklicken
versucht, erscheint die Standard-Meldung: "Legen Sie einen Datenträger Ins Laufwerk D: ein"
- habe ein Firmware-Update durchgeführt ---> nichts hat geholfen.

5) Unter den vom DVD-ROM-LW nicht lesbaren (aber vom Brenner schon!) CDs/DVDs befinden sich z.B. die Win XP-Recovery-CD, Creative Audigy-Install.CD, gekaufte oder von der Videothek geliehene Filme, eigene Daten-DVDs etc.

Wenn das Gerät erkannt wird und betriebsbereit ist, sollte es auch funktionieren, oder?

Bin ratlos, danke für jede Hilfe im voraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum cable select? mach mal ne ordentliche master/slave konfiguration.

Danke, Arakon,

Master-Slave, Flachband- statt Rundkabel, Controller deinstallieren und rebooten; nichts hat geholfen.

Habe die DVD-ROM-LWs (mein "Nagelneues" und das von einem anderen PC) umgekehrt eingebaut und siehe da, das "Andere" funktioniert in meinem PC, meins im anderen PC immer noch nicht (unterschiedliche Mainboards)---> es wäre doch einleuchtend, dass es am Laufwerk liegt, oder?

Am Dienstag schicke ich's zurück (Umtausch).

Dank + Gruss

Danke für's FAQ, tom1tom.

Bezüglich der mich tangierenden Punkte folgendes:

1. Marke der Rohlinge nicht geändert.

2. Das DVD-ROM-LW in zwei fremden, funktionierenden PCs probiert, funktioniert in diesen auch nicht.

3. Das LW erhielt ich vor 3 Wochen als Austauschgerät (nagelneu) - seitdem versuche ich das Problem zu lösen.

4. Das LW wird sowohl im BIOS, als auch im Gerätemanager ("betriebsbereit") angezeigt.

5. Ein Firmware-Update wurde durchgeführt; aktuellere(n) Treiber (Microsoft) gibt es laut Win-Update-Assisstenten nicht (Treiber aktualisieren) .

6. Richtigen Regionalcode (2 für D/Europa) eingetragen.

7. Rundkabel gegen Flachbandkabel (neu) ausgetauscht.

8. Statt Cable Select ---> Master/Slave eingerichtet.

9. Verbatim und Philips sind keine "Billigmarken". Das LW erkennt nicht einmal Installations-CDs (Creative Audigy, Sapphire etc.)

10. Das 2,5 Jahre alte LW des Nachbarn (LG DVD-ROM 8162B) bereitet keine Probleme.

...also gehe ich davon aus, dass entweder das nagelneue LW defekt ist, oder sich mit meinem System nicht verträgt.

Nochmals Dank für Deine Bemühung und (Lese-)geduld.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh