DVD ROM und Brenner funtioniern nicht mehr

Butzemann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
67
Hallo

Ich hatte ca. 4 Wochen meine opt. Laufwerke vom Board abgeklemmt (Strom- und Datenkabel). Heute wollte ich was installieren und habe beide Laufwerke wieder angeklemmt. Im Bios und unter Windows werden beide Laufwerke erkannt. Aber das ROM öffnet nicht mal die Schublade (nur kurzes blinken der LED). Der Brenner geht auf und zu aber liest nichts. Auch nicht unter DOS, wenn ich die Windows- CD einlege. Der PC bootet nach ein paar Sek. von der Platte.
Beide Laufwerke laufen auch nicht an.
Hab schon im Bios von ahci auf ide umgestellt. Hat garnichts gebracht. Genau so wie das wechseln der Ports.
Beide Laufwerke sind SATA Laufwerke. Das Rom von ASUS und der Brenner von LG ( GH20NS15).
Bevor ich sie abgeklemmt habe funktionierten sie noch problemlos. Beide LW sind ca. 4 Monate alt und wenig benutzt.
Als beide LW abgeklemmt waren habe ich ein BIOS-Update gemacht.
Man kann doch beim an und abklemmen nichts falsch machen.
Bin für jeden Tip dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ist das bios update schon mal verdächtig. gibt es mittlerweile ein aktuelleres? cmos reset durchgeführt? läuft denn ein optisches laufwerk allein? (vorzugseise der brenner testen da beim rom die schublade nicht auf geht). andere sata ports durchprobiert?
 
Stromkabel war nicht richtig angeschlossen ^^
Wäre ich nie drauf gekommen, da die LEDs funktionierten und bei einem LW die Lade aufging.
Man lernt halt nie aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh