DVD-Wiedergabe seltsam

MH

Neuling
Hi Leute,

ich bin vor einigen Tagen auf ein Problem gestoßen in Sachen DVD-Wiedergabe.
Ich habe auf meinem Notebook VLC und (für BD) PowerDVD installiert. Nun wollte sich meine Nichte einen Film ansehen, "Harry Potter und der Gefangene von Askaban". Kein Problem, dachte ich. Hab ihr und paar anderen Kiddies den Rechner vor die Nase gestellt und - wie bisher auch - versucht, den Film per VLC abzuspielen, was vorher problemlos funktionierte. Diesmal aber leider nicht. Ich lande nun immer in einem Menü, aus dem es nicht mehr weitergeht. Dieses Menü ist mir früher in VLC nicht mal angezeigt worden (auch einer der Gründe, wieso ich VLC mag - damit kann/konnte man nervende Intros schön überspringen). Mit PowerDVD ist es auch nicht besser, gleiches Problem. :( Wie gesagt, vorher gab es sowas nicht. Wenn jemand von euch eine hilfreiche Info hätte, wäre das prima.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hilf du uns bitte auch. Du gibst uns absolut keine info und damit sollen wir Arbeiten?? Das geht schlichtweg nicht.

Wir wissen lediglich das du VLC nutzt (welche Version) und PowerDVD (gibt glaube ich auch mehrere Versionen??).

Ist das Video ein Original und wenn ja eine DVD oder eine Blu-ray?
Was für ein Menu ist das? Was steht da? Vielleicht ein Printscreen??

Es handelt sich um eine ganz normale DVD. Und diese ist natürlich original. VLC war die vorherige Version (mit der bis dahin auch alles soweit funktioniert hat), das Upgrade auf die aktuelle Version hat das Problem aber nicht behoben. PowerDVD ist Version 11, aber wie ich schon sagte - das Problem tritt nun auch dort auf. Ich habe seit der Zeit vor und nach dem Problem sonst keine Änderungen an dem Maschinchen vorgenommen, daher wundert mich das jetzige Verhalten schon ein wenig. OS ist übrigens Win 7 HP.
Die einzigen Sachen, welche ich kürzlich installiert habe, waren die Updates von MS, sonst nichts.

Nun wissen wir zwar welche Version der Software du benutzt, wissen aber noch immer nicht was das für eine Fehlermeldung ist.
Wäre es eine BD gewesen, hätte ich behauptet es wäre der Kopierschutz. Aber so weis noch immer niemand was das eigentliche Problem denn überhaupt ist.

Wo habe ich denn was von einer Fehlermeldung geschrieben? Bitte mal genau lesen! Es gibt keine Fehlermeldung.
Vergiss es einfach... :hmm:

Wo habe ich denn was von einer Fehlermeldung geschrieben? Bitte mal genau lesen! Es gibt keine Fehlermeldung.
Vergiss es einfach... :hmm:

Lustig, schon wieder einer der anderen etwas vorwirft was er selber tun sollte.
In meinem ersten Posting habe ich dich nach diesem ominösen uns unbekannten Menu gefragt. Ich habe dich nach einem Printscreen gebeten doch von dir kommt, genau nichts. Ich habe das Gefühl das du schlichtweg keine Hilfe willst, sonst würdest du die Fragen die man dir stellt beantworten.
Stattdessen hackst du auf einem kleinen Fehler herum den ich um kurz nach Mitternacht, nach rund 18 Stunden des Wach seins gemacht habe. Sorry das mir ein solcher Fehler unterlaufen ist.
Wie wäre es nun wenn du uns die fehlenden infos noch lieferst damit wir helfen können??

@AliManali
Eine DVD hat keinen HDCP Kopierschutz. Daher habe ich danach gefragt und er sagte es wäre eine DVD. Hoffe doch das wenigstens diese Aussage der Wahrheit entspricht.

Überflogen. Hab mir schon gedacht, dass da noch Einwände kommen werden, ala "HDCP ist nicht auf der DVD",...

Aber ich hab nen Monitor (am DVI), der HDCP nicht unterstützt, und da ist nichts mit der DVD Wiedergabe, wegen des HDCP Schutz ;) Zieh ichs auf nen anderen Monitor, gehts plötzlich. Ob HDCP nun auf der DVD selber, oder auf der HW realisiert ist, ist hier wohl eher nebensächlich. Die Wiedergabe funktioniert nicht auf gewissen Displays, und das ab DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Hilft der Haken "Keine Disc-Menüs"?
vlc.jpg

dann wäre zu klären, ob Computer DVD Laufwerke HDCP unterstützen, davon habe ich bislang nichts gehört.
vor allem dürfte bei dem to dannn keine einzige DVD funktionieren, da auf der DVD selbst keine Information hinterlegt ist, ob HDCP aktiviert werden muss oder nicht.

Es wäre natürlich vorstellbar, daß sich die Content Mafia zum wiederholten Male nicht an Standards hält.
Ich erinnere an die ganzen nicht Red-Book (Audio-CD) kompatiblen Kopierschutzmechanismen bei Audio CDs, die zum Teil die Wiedergabe auf Audio-CD Playern unmöglich machten (weil dort Computer CD Laufwerke als Leselaufwerke verbaut waren) und Schlussendlich im Sony Rootkit gipfelten.

Hi

Außerdem können keine Sperrlisten an den Geräteausgang übertragen werden. Viele DVD-Player-Hersteller erlauben bei ihren Geräten zudem das Abschalten von HDCP, und teilweise wird ein Dummy-HDCP betrieben, das bei Feststellen eines inkompatiblen Endgerätes die Verschlüsselung ganz abschaltet.

Als inkompatibles Endgerät deute ich jetzt einfach mal Display. Im Zweifelsfall könnte ich das nochmals austesten.

Scheint also tatsächlich am Display zu liegen. Gleiche Grafikkarte, 2x DVI, an einem Monitor geht die Ausgabe, am Anderen kommt der Fehler wegen HDCP.

Für das Problem gibts übrigens auch im DVB Bereich. Ein Kumpel von mir ist Kabel-Fernseher Techniker, und wir hatten die Diskussion mal. Irgendwie wollten die eine Digibox am Mess-/Übertragungswagen anschliessen, oder sowas in der Art. In dem Wagen gibt es Endgeräte, welche keinen HDCP Chip verbaut haben. Es gibt für Fernseh-Studios u.ä. Geräte, die aus dem kopiergeschützten Material ein Signal ohne HDCP machen. Diese Geräte kosten aber eine rechte Stange Geld, ich glaube, es war ein vierstelliger Betrag. Da kam er auf die Idee, sich selbst so ein Gerät zu bauen, anscheinend gibt es in den TV Geräten einen IC, der genau das macht. Ist dann aber versandet, schlussendlich mussten sie den SCART nutzen, weil HDCP bei analogen Signalen ja nicht greift. Es ging da offensichtlich nur um Monitoring Zwecke, da war das nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh