DVD9 brennen aber wie???!? (ratlos...)

Julle90

Semiprofi
Hi Community,

seit einiger Zeit stehe ich vor folgendem Problem:

Brenner: LG 4163b
Rohlinge: Intenso DVD+R Double Layer 8x

Ich habe DVD9-Images (Video-DVDs), die nun aus Platzmangel von der Festplatte verschwinden und auf DVD9s gebrannt werden sollen.

Die Images wurden als 1:1 Kopie der Quell-DVD erstellt.

Jetzt habe ich schon versucht die Images mit Nero (glaube Version 8) auf einen Double-Layer Rohling zu spielen. Leider ohne Erfolg. Mein Brenner (LG 4163b) schafft nicht mal das Lead-In . Gut dachte ich mir, es liegt am Brenner - bei nem Kumpel ausprobiert - dort schreibt Nero ohne besondere Mukken - jedoch kam scheinbar beim Lead-Out ein Fehler zu Stande.

Schließlich probierten wir es nochmal mit Img-Burn, da das div. Quellen zur Folge gut geeignet sein sollte.
Doch als wird den Brennvorgang starten wollten, meckerter Img-Burn, dass die DVD-Struktur wohl nicht richtig sei.... mir schien es nach einiger Überlegung so als fehler der Layer-Break.

Nun habe ich ein Image nochmal neu erstellen lassen (von dem Image mit Img-Burn ein neues) wo ich Img-Burn die Layer-Breaks habe vorschlagen lassen.
Als Endprodukt habe ich meiner Meinung nach nun ein brennfähiges Image inkl. Layerbreaks.

Da ich mich allerdings wenig mit der Materie auskenne und bevor ich noch einen teuren Rohling verbrate noch die Frage, ob ich auch wirklich alles richtig gemacht habe.

1.) Kann man mit heutiger "Technik" und Software DVD9s nahezu so leicht brennen wie DVD5s oder gehören da noch mehr Geschickt und einige Tricks zu?

2.) Da mein Brenner wohl ungeeignet ist, gedenke ich endlich mal einen neuen zu kaufen - welcher wäre empfehlenswert (und möglichst preisgünstig)?

3.) Das ewige Thema Rohlinge: Sollten die Intensos mit den meisten aktuellen Brennern kompatibel sein oder sind die im Allgemeinen Schrott? Immerhin hat mich das Stück über 1€ gekostet...(Ja ich weiß die guten Verbatim, aber das wäre mir die Sache nicht unbedingt wert...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir hab ich nach etlichen Rohlingen festestellen müssen:

Beste Umgebung ist Imgburn + Verbatim Rohlinge.

Das Programm is für DVD9 Medien echt besser als Nero, allein weil man selber den Layerbreak setzen kann. Verbatims sind zwar deutlich teurer, sind bei mir aber im Endeffekt auch deutlich besser. Weniger Fehler und langlebigeres Medium.

ich würde das Film Image erstma "entpacken", also das du nur noch die ordner hast (video_ts, audio_ts). Dann kannste mit imgburn nen ordner brennen (erkennt automatisch, das es sich um ne Video DVD handelt)

dann noch nen möglichst guten Layerbreak aussuchen und dann zusehn, das man möglichst langsam brennt (max 4x, besser noch langsamer wenns geht).

Wenns dann immer noch nicht klappt, mag dein brenner entweder die rohlinge nicht, oder aht einfach Probleme DVD9er zu brennen.

Also bei mir hab ich nach etlichen Rohlingen festestellen müssen:

Beste Umgebung ist Imgburn + Verbatim Rohlinge.

Das Programm is für DVD9 Medien echt besser als Nero, allein weil man selber den Layerbreak setzen kann. Verbatims sind zwar deutlich teurer, sind bei mir aber im Endeffekt auch deutlich besser. Weniger Fehler und langlebigeres Medium.

ich würde das Film Image erstma "entpacken", also das du nur noch die ordner hast (video_ts, audio_ts). Dann kannste mit imgburn nen ordner brennen (erkennt automatisch, das es sich um ne Video DVD handelt)

dann noch nen möglichst guten Layerbreak aussuchen und dann zusehn, das man möglichst langsam brennt (max 4x, besser noch langsamer wenns geht).

Wenns dann immer noch nicht klappt, mag dein brenner entweder die rohlinge nicht, oder aht einfach Probleme DVD9er zu brennen.

Danke für deine Antwort - scheint wohl im Gegensatz zu DVD5s doch etwas kompliziert bzw. bezogen auf die Kompatiblität etwas unausgereifter zu sein DVD9s zu brennen.

Wo liegt der Vorteil das Image zu entpacken? Oder macht es im Grunden keinen Unterschied?

Intenso ist Müll. Die kaufen immer nur das ein was z.Z. güntig ist und drucken dem Mist dann ihren Stempel auf.

Bei DL eigentlich immer nur Verbatim kaufen.

Und langsamer = automatisch besser gilt nicht mehr.
Bei ordentlichen SL 16x Rohlingen kann man ruhig 12x/16x brennen und die Verb DL vertragen locker 4x oder 6x wenn jetzt grad der Brenner nicht auch Müll ist ;)
Aber IMGburn ist immer zu benutzen. Schlicht, einfach, schnell und gut. Besser als das mittlerweile völlig überladene Nero Paket.

Zuletzt bearbeitet:
*zustimm*

Ich empfehle auch dringends die Verbatim Rohlinge. Damit hatte ich, im Gegensatz zu anderen Marken, noch nie Probleme.

hmhm ok - die Frage mit den Rohlingen dürfte geklärt sein...

Wo liegt denn der Vorteil das Image zu entpacken? Oder macht es im Grunde keinen Unterschied?

Wobei Verbatim auch nicht immer gut sein muß,habe hier einige DVDs mit Wii Backups (habe natürlich die Originale hier, gebe sie aber den Kindern nicht in die Hände) und die gehen NICHT !

Dachte es liegt am Brenner, war nen Samsung, nun nen LG und das selbe Problem. Vlt habe ich nur eine schlechte Spindel Verbatims erwischt !?!?

Wobei Verbatim auch nicht immer gut sein muß,habe hier einige DVDs mit Wii Backups (habe natürlich die Originale hier, gebe sie aber den Kindern nicht in die Hände) und die gehen NICHT !

Dachte es liegt am Brenner, war nen Samsung, nun nen LG und das selbe Problem. Vlt habe ich nur eine schlechte Spindel Verbatims erwischt !?!?

Kann die Wii vllt nur bestimmte fomate lesen?
war bei der XBOX damals ja so..also nur +R oder nur -R

@ Topic:

Das mit Image entpacken meinte ich nur, damit du den Layerbreak selber wählen kannst. Bei nem ISO Image sollte der ja schon vorgegeben sein. Oder ich hab das falsch in erinnerung.

Kann die Wii vllt nur bestimmte fomate lesen?
war bei der XBOX damals ja so..also nur +R oder nur -R

@ Topic:

Das mit Image entpacken meinte ich nur, damit du den Layerbreak selber wählen kannst. Bei nem ISO Image sollte der ja schon vorgegeben sein. Oder ich hab das falsch in erinnerung.

Doch den Layerbreak konnte ich auch auswählen aus 3 vorgeschlagenen, als ich das Image benutzt habe.

Welche Verbatim soll ich denn nun kaufen? -R-DL oder +R-DL? Die +R-DL sind nämlich deutlich günstiger....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh