DVDs in anderes Videoformat umwandeln - bräuchte Hilfe...

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Wie im Threadtitel schon geschrieben steht, möchte ich eine Menge DVDs, welche auf meiner Festplatte lagern, in ein anderes Videoformat umwandeln. In welches ist dabei nicht sooo wichtig. Streamen möchte ich dann diese Filme mit der Plex-Media-Center-Software, um sie auf meinem TV (mit installierter Plex-App) anschauen zu können.
Warum Umwandlung? Weil die Plex-Software zwar eigentlich (!) mit dem DVD-Format umgehen kann, aber es dann doch nicht tut. Gibt genug Threads dazu im Netz.

Wo liegen die Prämissen? Das Prog sollte gut multithreaded sein, so daß man mit Mehrkernprozessoren (wo alle Kerne werkeln) Zeit spart. Aber ich denke, das machen mittlerweile alle Programme. Also suche ich ein Programm, welches die DVDs in ein anderes Format wandelt, ohne daß man zusätzlich großartig Einstellungen vornehmen muß. Ich bin ein totaler Noob, was das angeht. Ich möchte einfach das Datenmaterial in der Qualität, wie es vorliegt, in ein anderes umwandeln, ohne großartig Qualitätsverluste zu haben.
Könnt Ihr mir da ein Programm empfehlen? Ach, und falls einer fragt: alle auf der Festplatte liegenden Filme sind ohne Kopierschutz und größtenteils private Filme; also nix illegales! :)

Ich danke Euch! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muß ich mal probieren - Danke. Hab jetzt mal das kostenlose Prism (nicht das vom Herrn Snowden erwähnte :d ) probiert und da wird ne 7 GB-DVD in der besten Einstellung zu ner 35 GB-mkv... :eek:

MakeMKV sehr einfach zu bedienen und macht das was es soll.

Muß ich mal probieren - Danke. Hab jetzt mal das kostenlose Prism (nicht das vom Herrn Snowden erwähnte :d ) probiert und da wird ne 7 GB-DVD in der besten Einstellung zu ner 35 GB-mkv... :eek:
"Bei besten Einstellungen" ... merkste was? ;)

Handbrake hat mir mit den gepostetetn Einstellungen ne 3,4gb SD-Ferhnsehaufnahme nach 1,4gb mkv gebastelt - wohlgemerkt in nur etwa 15min! (core i5 4670k @4ghz).

@ Techlogi: ;) Weißt doch, wie ich es meine.
Ich hatte mal fix das MakeMKV ausprobiert und das war nach weniger als 5 min fertig, die komplette DVD in ne MKV zu wandeln. :eek: aber ich vergleich das nochmal mit Handbrake, wenn ich wieder daheim bin. Jetzt wird erstmal Ski gefahren. :)

Wie lange das encoding dauert, hängt natürlich von den Einstellungen ab.
Btw auch ganz schön beschrieben auf oben verlinkter Seite. ;)

Ich werd's mir anschauen und Rückmeldung geben - versprochen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

@ Domii666: auch das schau ich mir mal an. Danke!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh