DVI-D Kabel verschlechtert die Farben deutlich

PHLFANJAN

Neuling
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem BenQ XL2410T. Und zwar sind die Farben, wenn ich das mitgelieferte DVI-D Kabel verwende, deutlich schlechter als wenn ich den HDMI-Anschluss verwende. Das soll nicht heißen, dass sie nicht schön aussehen, im Gegenteil sie sind richtig schön. Allerdings scheint das Kabel nicht die komplette Farbanzahl zu übertragen, sodass die Farben gerastert werden, als hätte man nur eine 16-bit Farbtiefe aktiv. So extrem ist es nicht, immerhin ist es mir anfangs garnicht aufgefallen. Sobald es aber weiße, bis gelbe Farben sind wird extrem gerastert, es sieht echt schlimm aus.
Ich werde das ganze heute Mittag mal noch mit einem normalen DVI-Kabel testen. Ein weiteres DVI-D Kabel habe ich im Moment leider nicht.

So jetzt die Frage an euch. Kann es sein dass das mitgeliefrte Kabel einfacg Müll ist, ich hab schon bei 2 anderen hier von ähnlichen Problemen gelesen. Da war auch das Kabel schuld. Oder ist der Monitor defekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es wirklich ein Dual-Link Kabel? Vergleich mal bei Wiki die Pinbelegung. (Fotos vom Stecker) :)

Yapp ist es. Hab es jetzt auch mal mit nem normalen DVI Kabel versucht, da tritt das gleiche Problem auf. Bei HDMI nicht.

Scheint der DVI Eingang vom Monitor zu sein der kaputt ist. Na super.

Scheint der DVI Eingang vom Monitor zu sein der kaputt ist. Na super.
Hate nen anderen PC zur Hand, an dem Du es mal per DVI testen kannst?
Nur zum Ausschluss eines fehlerbehafteten DVI-Ausgangs Deiner GraKa...

Werde ich noch machen, aber über ein DVI->HDMI Kabel ist der Fehler auch weg. Also kann es eigentlich nicht am DVI Ausgang der Graka liege oder?

Es gibt so einige Monitore, die DVI- und HDMI-Input ganz einfach unterschiedlich handhaben. Sehr oft kann man im Monitor auch Einstellungen getrennt vornehmen, jeweils für DVI-Input einerseits, und HDMI-Input andererseits.

Wie's bei diesem BenQ im Detail zugeht weiß ich natürlich auch nicht. Eine ausgiebige Forschungsreise ins Setup des Monitors könnte helfen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh