DVI-D (Single-Link) für 1920×1200 ausreichend?

0screamer0

Enthusiast
Hallo, nächste Woche kommt mein neuer HP w2448hc, der eine Auflösung von 1920×1200 Pixel hat.
Da leider nur ein HDMI und ein VGA Kabel dabei ist und meine Grafikkarte kein HDMI Anschluss hat, wollte ich euch fragen ob ich das DVI-D (Single-Link) Kabel von meinen alten 19 Zoll TFT benutzen kann?

MFG Screamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die fehlenden Pixel-Bandbreite.

Wenn Dein Monitor reduced Blanking unterstützt dann funktioniert es. Unterstützt er es nicht brauchst Du Dual-Link.

Ich weiß es noch nicht ob er Reduced Blanking unterstützt, wen er es unterstützen sollte, ist das Bild genau so gut, wie wen ich ein Dual-Link Kabel hätte?

Da das Bild digital ist wirst Du da keinen Unterschied sehen können.
Reduced Blanking lässt auf weggelassene Informationen in der Austastlücke schließen (ich bin da Leihe, ich hab keine Ahnung ob das stimmt, ist vom Titel aus geschlossen).

Aber ganz unter uns: Ein DVI-HDMI-Adapter kostet Dich 4 Euro.
http://www.amazon.de/HDMI-Adapter-vergoldeten-Anschlüßen-Female/dp/B000NHNV1U

Daran wirds hoffentlich nicht scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, daran scheiterst nicht.
Gibt es bei den Adaptern Qualitätsunterschiede oder ist es egal welchen man kauft?

PS: Der Adapter ist aber nur Single-Link, sieht auf dem Bild zu mindestens so aus, oder?

Hallo, nächste Woche kommt mein neuer HP w2448hc, der eine Auflösung von 1920×1200 Pixel hat.
Da leider nur ein HDMI und ein VGA Kabel dabei ist und meine Grafikkarte kein HDMI Anschluss hat, wollte ich euch fragen ob ich das DVI-D (Single-Link) Kabel von meinen alten 19 Zoll TFT benutzen kann?

MFG Screamer

Ja, es wird mit dem Single-Link DVI-D Kabel funktionieren. Ein Dual-Link DVI-D Kabel würde keine Vorteile bringen, auch qualitativ nicht. Alles was du noch brauchst ist ein DVI-HDMI Adapter.

Die elegantere Lösung wäre natürlich direkt ein DVI-HDMI Kabel zu nehmen.

1920x1200 ist genau das Maximum für Single Link DVI. Geht also.

HDMI kann in den üblichen Ausführungen auch nicht mehr, da es auch nur einen Single Link beinhaltet. Daher ist es auch widerum egal, was du da nimmst.

Also HDMI und Single Link DVI, ist beides das selbe und reicht für dein Vorhaben aus.

underclocker2k4 schrieb:

Um genau zu sein sind es 1600x1200 Pixel bei 60Hz. 1920x1200 (60Hz) Pixel sind nur durch Reduced Blanking machbar.

underclocker2k4 schrieb:
HDMI kann in den üblichen Ausführungen auch nicht mehr, da es auch nur einen Single Link beinhaltet. Daher ist es auch widerum egal, was du da nimmst.

Bis HDMI 1.2 arbeitet HDMI mit einer Bandbreitenfrequenz von 165Mhz, also genau wie Single-Link DVI. Ab HDMI 1.3 sind es dann 340Mhz.

Begrenzend ist eh nur die Bandbreite. IBMs T221 konnte auch in 3840x2400 noch mit einem SingleLink DVI Anschluß angesteuert werden.

Wenn Dein Monitor reduced Blanking unterstützt dann funktioniert es. Unterstützt er es nicht brauchst Du Dual-Link.
Es gibt keinen WUXGA Bildschirm, der für 1920x1200@60Hz ein DualLink DVI Interface implementieren würde. Hier wird generell mit reduziertem Blanking Intervall gearbeitet und die benötigte Bandbreite auf rund 154MHz gesenkt.

Gruß

Denis

Dann solltest du nochmal ins Datenblatt schaun. Für diese Auflösung braucht der IBM mindestens 2x single Link, was wiederum dual Link bedeutet.

Und klar ist die Bandbreite begrenzt. Bei 3840x2400 bleibt nicht mehr viel Farbtiefe und Refreshrate über, sieht man auch im Datenblatt des IBM, mit 20Hz kann ein normaler User nix mehr anfangen. Das ist für statische Bildinhalten.

Daher ist bei 32bit und 60Hz, war standard ist, bei 1920x1200 schluß. (auch beim IBM)

Wer dagegen mit 2bit fährt, kann auch auf 10000x10000 gehen, aber der verliert sich irgendwann der Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du nochmal ins Datenblatt schaun. Für diese Auflösung braucht der IBM mindestens 2x single Link, was wiederum dual Link bedeutet.
Nein, er konnte optional mit 1x SingleLink @13Hz (ohne rB - mit etwas mehr) gefahren werden. Alle weiteren Konfigurationen (je nach Revision des Gerätes bzw. verwendeter Splitter-Boxen -wg. der LFH-60 Anschlüsse) ermöglichten natürlich höhere Refreshraten. Bis maximal 48Hz. Dazu reichten in der letzten Revision 1x DL und 1x SL DVI, die entsprechend auf die zwei LFH-60 Eingänge (entsprechen insgesamt 4x SingleLink DVI) verteilt wurden. Dafür gab es eine extra Box.

Daher ist bei 32bit und 60Hz, war standard ist, bei 1920x1200 schluß. (auch beim IBM)
Wie gesagt: 3840x2400@13Hz waren ohne Probleme (natürlich war die Mausbedienung dann ziemlich hakelig) mit 1x SingleLink und 8-Bit pro Kanal möglich. 60Hz gingen übrigens mit keiner Variante.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das geht so aus dem Datenblatt(was ich kurz gefunden habe) net hervor.

Aber damit kannst du noch net mal flüssig Office machen.

Single Link bei solchen Inhalten geht klar, ist aber nur für statische Inhalt zu gebraucht. Also Anzeigen von irgendwelchen Meßwerten, oder inbound/outbound auf dem Bahnhof/Flughafen.

Am Arbeitsplatz wirst du sowas nie antreffen. Und daher fallen solche Sondersachen hier raus.

Am Arbeitsplatz wirst du sowas nie antreffen.
Im Falle des T221 hat man das durchaus im Einsatz angetroffen. Ich wollte auch nur die Diskussion etwas von der Auflösung entkoppeln. Für den Normaluser stellt sich die Frage sowieso nicht, die Elektronik der üblichen Bildschirme ist bei weitem nicht so flexibel und in diesen Auflösungsbereichen bewegen wir uns derzeit (leider) eh nicht mehr.

Bis HDMI 1.2 arbeitet HDMI mit einer Bandbreitenfrequenz von 165Mhz, also genau wie Single-Link DVI.
Die Spezifikation sieht durchaus DualLink für HDMI vor, allerdings habe ich das noch nie im praktischen Einsatz gesehen. Ansonsten bliebe bei HDMI immer die Möglichkeit, mit Unterabtastung im Farbsignal (Zuspielung in YCbCr 4:2:2 statt RGB) zu arbeiten, so quetscht man ja bereits bei HDMI < 1.3 bis zu 12-Bit pro Kanal heraus. Spielt für den PC-Bereich aber keine Rolle (hier wäre eine Unterabtastung auch eher ungeeignet).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:

Üblich heißt hier Stecker Typ A, der nur 3 Kanäle bereitstellt, war Single Link bedeutet.
Es gibt Typ B, dieser bietet alle 6 möglichen Kanäle ->Dual Link.

Da es ja nur ein Datenstrom ist, kann man durch die Minderung der einen Komponenten einen Erhöhung einer anderen Komponenten erreichen.

Da wir aber an regulären Office PC oder Gamingrechner immer von 32bit und 60Hz ausgehen, kommte man bei single Link eben nur auf 1920x1200.

Mann kann eben, wie gesagt, auch 12Bit und 12Hz gehen, da kann ich dann Auflösung, oder Bildschirmgrößen jenseits von gut und böse herstellen. Aber damit kann ein regulärer Nutzer nichts mehr anfangen.

In der Industrie/Professionell galten schon immer andere Ansätze. Da sind auch proprietäre Lösungen nicht selten und da gelten dann ganz anderen Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir aber an regulären Office PC oder Gamingrechner immer von 32bit und 60Hz ausgehen, kommte man bei single Link eben nur auf 1920x1200.
Keine Frage, das sind die üblichen Parameter - ich wehrte mich nur gegen die Ausschließlichkeitsklausel.

Es gibt Typ B, dieser bietet alle 6 möglichen Kanäle ->Dual Link.
Richtig - habe ich, wie gesagt, noch nie im Einsatz gesehen und sollte auch eher nur der Vollständigkeit halber erwähnt sein.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Boha, hier sind ja echte Experten unterwegs Hut ab!

So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich mein vorhandenes DVI-D (Single-Link) Kabel bei Nativer Auflösung von 1920x1200 (32bit, 60Hz) benutzen.
Und werde keine Qualitätsverlust haben.

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

PS: TFT mit 1920x1200 arbeiten eh alle mit Reduced Blanking und HDMI gib es normalerweise auch nur als Single-Link zukaufen.
Stimmt dies auch, interessiert mich nur mal so, man lernt ja gern etwas dazu?

Jop, wie gesagt, bei 32bit und 60Hz ist bei 1920x1200 Ende mit Single Link DVI und damit HDMI (aktuell verwendete Ausführungen mit Stecker Typ A)

@PS:
Wie gesagt, aktuell ist HDMI Stecker Typ A in Verwendung, welcher rein mechnisch nur single Link erlaubt, da einfach nicht mehr Kontakte da sind.

Wer mehr möchte bei den Parametern muß zwangsläufig auf DVI setzen, da nur dieser aktuell in der Lage ist einen Dual Link herzustellen.
(HDMI Stecker TypB noch kein Anwendungsfall bekannt)

@Sailor
Noch wirklich keinen Stecker Typ B gesehn? (ich auch noch net)

HDMI ist wohl aktuell nur in aller Munde wegen dem HD 1080p und da passt ja auch single Link.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh