DVI -> D-Sub VGA mit Adapter = miese Qualität ?

Bucho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
5.978
Ort
Wien
Hallo Leute.

Ich hoffe die Frage wurde nicht schon mal gestellt - hab' ein wenig gesucht aber nix gefunden.

Ich habe zur Zeit noch einen alten VideoSeven N110 19"CRT Monitor. Der hat jetzt schon einige Jahre am Buckel - hat einen VGA D-Sub Eingang und eine Hitachi Bildröhre mit 110kHz. Demnach kann ich (nach Windows Standard Bildwiederholraten) 1024x768 mit 120Hz, 1280x1024 mit 100Hz und 1600x1200 mit 85Hz darstellen.

Hatte bis jetzt immer Grafikkarten mit einem D-Sub und mit einem DVI Ausgang. Meine letzte GeForce 6800GT hat das auch.
Nun habe ich eine Gainward 7800GS+ (7900GT Chip) und die Karte hat nur noch 2 x DVI Ausgänge. Netterweise liegen jedoch schon seit geraumer Zeit DVI -> VGA D-Sub Adapter den Karten bei.
Jedoch habe ich nun ein wesentlich schlechteres Bild.
Windows hab' ich @ 1152x864 mit 100Hz - mit der 6800GT hab' ich ein gestochen scharfes Bild und mit der 7800GS+ und dem DVI-VGA Adapter hab' ich so einen Schatten. Den sieht man bei den grauen Windows Fenstern ab besten.

Hab' nun schon mehrere DVI-VGA Adapter ausprobiert und auch schon das VGA Kabel (ca. 1,8M) ausgewechselt. Hat sich aber nix (bzw. nur minimal etwas) getan.

Wenn ich mir jetzt ein superabgeschirmtes D-Sub Kabel kauf hab' ich Angst daß der Schatten immer noch da ist (wegen Adapter).

Hat hier wer einen CRT Monitor per DVI -> D-Sub Adapter von der Graka am Laufen und kennt das Problem / weiß ne Lösung ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vill liegt es auch an der Karte ... ich hatte auch schon Gainward Karten deren bildqualli unter sau waren...
 
Ich könnte ja mal testweise den DVI der 6800GT ausprobieren ...

Die Gainward 7800GS+ geht ohnehin wieder zum Händler zwecks Austausch da diese nicht stabil bei mir läuft (vermute die Karte ist defekt).

EDIT:
So - habe nun den DVI-DSub Adapter von der Gainward 7800GS+ Karte mit der GF6800GT probiert - und da hatte ich auch diese Schatten -> sprich der Adapter dürfte schuld sein.
Habe nun einen älteren DVI-DSub Adapter (von meiner GeForce FX5900) verwendet - welcher auch weniger Pins belegt hat (die ja sowieso für DSub nicht nötig sind) und damit ist die Qualität wieder TOP !

Also denke ich mal - Problem gelöst !!!
Falls wer auch Probleme mit der Qualität auf einem DSub CRT/(eventuell auch DSub TFT) Monitor hat - einfach mal einen anderen Adapter versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh