DVI(Grafikkarte) -> Displayport(LCD) ?

Slive

Neuling
Eventuell kann mir einer von euch weiter helfen:

Frage:
  • Gibt einen DVI(Grafikkarte) -> Displayport(LCD) Adapter?

Fakten:
  • Ich will mir einen LCD mit dem neuen Displayport, DVI und VGA als Eingänge kaufen.
  • Meine Grafikarte hat nur 2 x DVI als Output.
  • Der eine DVI Eingang am LCD wir anderweitig verwendet.
  • Den VGA will ich nicht verwendet.
  • Displayport(Grafikkarte) -> DVI(LCD) Adapter gibt es, das weiß ich.

Gruß
Slive

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:48 ----------

Ok, hab einen gefunden.

Diese Spinner :rolleyes:

Groß
Slive

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na, statt dem einen kannste dir ja bald ne graka mit displayport holen...

Das, was du als DVI nach DP Adapter bezeichnet ist kein Adapter im eigentlichen Sinne.
Sowas geht nicht, da die Signale sich unterscheiden.

Das mit den Adaptern funktioniert wir folgt:
Man steckt den Adapter rein und das Gerät (Graka) merkt, dass ein Adapter drinsteckt und ändert das DP Signal auf DVI.

Es ist also kein richtiger Adapter.
Wie gesagt, DP und DVI sind Signaltechnisch nicht kompatibel.
Die Grafikkarte kann also auf dem DP ein DVI Signal ausgeben. Daher funktioniert dort dieser Adapter.
Dein Monitor wird aber auf dem DP-Port kein reinkommendes DVI Signal verarbeiten können.

Wenn man von echtem DP auf DVI kommen will oder umgekehrt, dann muß man zu Konvertern greifen. Diese Konverter kosten entsprechend Geld, wie du bereits bemerkt hast.

Was wäre denn mit einem DVI Switch? Gleichzeitig kannste je eh net auf den Screen die PCs bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Erklärung. :wink:

Dass es keinen Adapter für meine Problemstellung gibt, konnte ich am Anfang meiner Suche nicht wissen. Deswegen diese Ausdruck.

Da ich noch keinen TFT habe könnte ich mir sicher auch einen mit zwei DVI-In kaufen. Alle Kandidaten sind aber durch gravierende Mängel ausgeschieden. Meine letzte Hoffnung ruht auf dem neuen NEC 23", dieser hat leider nur einen DVI -und einen DP-Eingang. Der D-Sub kommt auch nicht mehr in frage.

Ein DVI-Switch wäre hier sicher eine gute Lösung, danke für den Tipp. Ich habe bereits so einen USB-Switch für Maus/Tastatur/VGA verbaut. Eventuell finde ich auch einen guten mit DVI.

Gruß
Slive

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh