DVI/HDMI->HDMI Kabel??

serus

Neuling
Werde mir einen Amilo SL 3230T TFT bestellen, der über 1 VGA Anschluss und 2 HDMI Anschlüsse verfügt. Habe eine Radeon 4850 mit DVI Anschluss und einem HDMI Adapter für DVI. Jetzt frage ich mich wie ich ihn am besten anschließe? Denke VGA fällt vermutlich raus, oder? Also bleibt DVI2HDMI Kabel kaufen oder ein normales HDMI Kabel kaufen und mit dem Adapter anschließen. Gibts da Qualitätsunterschiede? Zu welcher Variante würdet ihr mir raten? Könntet ihr so nett sein und mir zusätzlich die Amazon.de links zu quallitativ-sinnvollen Kabeln posten, weil mir da irgendwie total der Überblick fehlt. Braucht man z.B. ein HDMI 1.3 Kabel? Muss man bei einem DVI2HDMI Kabel auf die Richtung achten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hier findest du erstmal allgemeine Infos zu den Kabeltypen respektive HDMI-Standards (1.2, 1.3 etc).
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Grundsätzlich würde ich bei der Wahl des Kabels nur die Länge kaufen, die absolut erforderlich ist - hier ist weniger i.d.R. mehr.
Ein Kumpel von mir hat ein HDMI-DVI-Kabel, dass er an eines seiner 2 TFTs (22" LG TFT mit FullHD-Auflösung, eines mit dvb-t Tuner) angeschlossen hat.
An dem Display mit integriertem Tuner bekommt er keine saubere 1920er Auflösung angezeigt, an dem anderen TFT geht es tadellos.
Scheinbar gibt es Unterschiede bei der Qualität der HDMI-Eingänge der versch. Bildschirme?!
Jedenfalls tut auch ein preiswertes Kabel seinen Dienst.
Ob du nun ein HDMI-Kabel mit dem Adapter der Grafikkarte benutzt oder ein HDMI-DVI-Kabel nimmst sollte keine Rolle spielen.

Gruß
Nice23

Hat mir noch jemand irgendwelche konkrete hdmi-kabel Empfehlungen (bei amazon) und weiss wer ob man auf hdmi 1.3 achten sollte oder nicht?

Hätte noch ein hochwertiges DVI-HDMI Kabel von Profigold abzugeben. Bei Interesse PN. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh