DVI/HDMI-Kabel oder DVI/HDMI-Adapter plus HDMI-Kabel?

steven aka devil

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

und zwar hab ich mir gestern einen DVI/HDMI-Adapter bestellt siehe Link: HDMI auf DVI Adapter | FULL HD | 1080p | Beamer PS3 uvm | eBay
da ich gerne meinen PC bzw. die Grafikkarte mit meinem LED-Fernseher verbinden möchte. Problem ist, dass der Fernseher nur über mehrere HDMI-Anschlüsse und einen VGA-Anschluss verfügt. Meine Grafikkarte stattdessen verfügt "nur" über zwei DVI-Anschlüsse.
Meine eigentliche Frage an euch ist jetzt, ob der Qualitätsverlust bemerkbar ist, wenn ich den oben genannte Adapter einsetze und an dem Adapter selbst noch ein HDMI-Kabel zum Fernseher hänge oder stattdessen doch lieber mir solch ein Kabel siehe Link: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/152170
organisieren soll?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
näääääää, machs wenns ned passt, auch ned schlimm ging kaum Geld drauf, Probieren geht über Studieren, ich hab keinerlei Probleme, habs selber so mitm HD Beamer gemacht;)

LG domi

"Du" - wenn das o.K. ist? Hast also auch solch einen Adapter oder das genannte Kabel im Einsatz?

Viele Grüße

ja klar, bin ja erst 16:d

Adapter hab ich im Einsatz ja, obs der gleiche ist kann ich dir nicht sagen, war bei meiner Grafikkarte dabei. Hab ne GTX 260 welche selber 2 DVI hat, da mein Beamer aber HDMI hat, hab ich des per DVI auf HDMI Adapter gelöst, geht dann noch in ne 4x2 Matrix da mein Fernseh ja auch bestrahlt werden will...hab keinerlei Qualitätsverlust, zumindest nicht dass ich was sehen oder bemerken würde, und ich nehm auch NUR billig Kabel, kenne auch viele die nur billigkabel nehmen und keinerlei Probleme haben. Wenns nicht klappen sollte, was ich nicht glaub, kannste immernoch auf was teureres Umsteigen. Hab selber 10m HDMI Billigkabel zum Beamer und funzt 1a;)

Ich behaupt einfach mal dass es nichts ausmacht, da ich der Meinung bin: Digital = scheißegal wies Kabel ist, entweder Signal oder eben keins.

LG domi

Ich stimm ihm 100%ig zu!

Vorallem ist doch DVI und HDMI genau das gleiche, nur ein anderes Steckerformat. Meine Dreambox 800HD hat auch nur einen DVI Anschluss, ich habe ein DVI-HDMI Kabel angeschlossen, würde aber auch mit DVI-HDMI Adapter ohne Probleme gehen.

Gruß

Klar funktioniert das alles Problemlos allerdings frage ich mich ob es zwischen den beiden Optionen qualitätsverluste gibt, da man bei dem Adapter sozusagen ja noch eine Brücke dazwischen hat. Bei dem Kabel würde ich ja quasi direkt von A nach B gehen auch wenn das ganze "ebenfalls" von DVI auf HDMI umgewandelt wird.

Viele Grüße

Die Qualitätsverluste siehst du mit blosem Auge sowieso nicht.. wenn man überhaupt was sieht, da das Signal ja wie Domi sagt immer noch Digital ist - Signal da, oder eben nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh