[Sammelthread] DVI-I/D, HDMI, VGA Kabelsalat

strangething

Neuling
So,
beim Durchforsten sämtlicher Threads bin ich immer wieder auf die Frage gestoßen wie man den Monitor am besten anschließt um das bestmögliche Bild zu haben.

Abhängig von Grafikkarte und Monitor unterscheiden sich die Anschlussmöglichkeiten und dadurch die resultierende Bildqualität erheblich.

Klarzustellen gilt welche Möglichkeit für welche Konstelation die Beste ist.

Eindeutig ist, dass wenn mein Monitor nur einen VGA Anschluss hat ich auch nur ein VGA Kabel verwenden kann. Das gleiche gilt für den Ausgang meiner Graka.

Was aber wenn ich einen Monitor mit DVI-D Eingang habe, und einen Graka Ausgang des Typs DVD-I Dual Link?

Oder in meinem Falle einen Monitor mit HDMI Eingang und meine Graka einen DVI-I Dual Link Ausgang?

Ich würd gern von euren Erfahrungen mit verschieden Kabeln/ Adaptern wissen, wie z.B. ob es dann einen Unterschied macht, ob ich an einem DVI-I Dual Link Ausgang, ein 18+1 DVI-D auf HDMI, oder ein 24+1 DVI-D auf HDMI, oder ein DVI auf DVI Kabel mit HDMI Adapter verwende.

Danke Leute.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auf die Auflösung an, ob Dual-Link oder Single-Link.
Über 1920x1200 würde ein Dual-Link-Kabel benötigt (doppelte Bandbreite).

Du musst immer den Grundsatz beachten:
Ein Kabel kann nicht mehr als nur übertragen und ein normaler Adapter kann nichts generieren!

Es bringt also nichts, wenn Du eine Graka mit Single-Link + Monitor mit Dual-Link hast und dann mit Adaptern (Single auf Dual) herumhantierst - hier reicht dann ein Single-Link-Kabel!
Genauso schwachsinnig finde ich es immer, wenn DVI auf HDMI-Adapter + HDMI-Kabel gekauft werden obwohl die GraKa nur Single-Link unterstützt
... und dann haben die Leute auch meist nur einen 22" Monitor - wozu bitteschön wird immer so ein absoluter Unsinn gekauft??

Wenn Du z.B. einen Moni mit DVI-D und eine GraKa mit DVI-I hast, dann nimm ein normales DVI-D-Kabel (das passt auch in den DVI-I; DVI-I ist ja nur fer VGA-Adapter, also analog, konzipiert worden ,d a hier das analoge Signal zusätzlich übertragen wird)!

EDIT
Wieso schreib ich mir überhaupt einen Wolf - steht doch alles hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber definitiv Kabel mit HDMI und DVI Dual Link Steckern. Was würde das dann für einen Sinn machen?

Es gibt aber definitiv Kabel mit HDMI und DVI Dual Link Steckern. Was würde das dann für einen Sinn machen?
Keinen, dient nur der Optik. Auch die DVI Ausgänge der Grafikkarten sind ja augenscheinlich immer voll beschaltet, selbst wenn der entsprechende Port nur SingleLink implementiert.

Gibt es nicht auch ein HDMI-Typ der eine DualLink-Verbindung ermöglicht?
Ja - habe ich allerdings noch nie in freier Wildbahn gesehen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
O.g. Adapter würde mir aber keine Nachteile bringen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh