DVI Kabel

Dr.Zoidberg

Neuling
Hi,
hab ein dringendes Problem und zwar möchte ich meine xbox 360 und meinen PC an meinem TFT anschließen.
Da der TFT einen VGA und einen DVI Eingang hat (die 360 hängt am VGA) wollte ich per Adapter (VGA auf DVI) meinen PC mit einem VGA Kabel dann mit dem TFT verbinden. Leider passt der Adapter nicht in den DVI Eingang meines TFTs da er dort wo dieser Lange Stift ist bei dem DVI Anschluss er noch 4 weitere kleine Stifte um diesen Langen herum hat.
Die doppelte 8er Reihe würde glaub ich passen.
In meinen Pc DVI Ausgang würde er passen nur leider bringt mir dass ja nichts.
Die Frage ist nun worauf ich bei der Kabelbestellung achten muss, damit dann die Pins passen. Steht irgendwie nirgends in der Beschreibung mit dabei.
Wollte mir dieses hier bei Amazon bestellen, es sieht so aus als hätte es keine Pins um den langen Pin herum.
http://www.amazon.de/Hama-DVI-Ansch...f=sr_1_19/303-4446994-3997052?ie=UTF8&s=ce-de
Hoffentlich weiss einer von euch bescheid weil mich dieses Umstecken ziemlich nervt :mad:
Ach ja Graka ist eine 6800gt
schönen Feiertag noch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der TFT einen VGA und einen DVI Eingang hat (die 360 hängt am VGA) wollte ich per Adapter (VGA auf DVI) meinen PC mit einem VGA Kabel dann mit dem TFT verbinden. Leider passt der Adapter nicht in den DVI Eingang meines TFTs da er dort wo dieser Lange Stift ist bei dem DVI Anschluss er noch 4 weitere kleine Stifte um diesen Langen herum hat.
An der Stelle komme ich nicht ganz mit. Die XBox hängt am D-Sub VGA. Das ist gut und sinnvoll. Aber der DVI Eingang ist doch dann frei. Also einfach ein DVI Kabel nutzen, und nicht mit Adaptern hantieren. Das der Adapter noch weitere Stifte hat ist klar: Es handelt sich um einen VGA auf DVI Adapter und nicht umgekehrt: Der greift das analoge RGBHV Signal vom DVI Port der Grafikkarte ab. Da dein Monitoreingang nur DVI-D unterstützt, ist es mit einem einfachen Adapter nicht getan.
Aber wie gesagt: Nutze doch die digitale Verbindung, kaufe ein 18+1 oder 24+1 DVI Kabel und die Sache ist gegessen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Tja das Problem ist, das so ein Adapter glub nur in eine Richtung funktioniert!

In deinem Fall DVI->VGA

da du aber VGA->DVI machen willst wird das damit nicht klappen...

na, das passt schon, aber scheinbar kann der DVI Eingang am TFT nur digitales ab und die 4 Pins für die Analoge Übertragung sind nicht angeschlossen, bzw. nicht vorhanden ;)

handelt sich demnach um einen 18+1 Anschluss wenn ich da richtig liege

Zuletzt bearbeitet:
Richtig: Natürlich ist die Richtung prinzipiell umkehrbar, aber DVI-I haben nur die wenigsten TFTs. Es macht auch wenig Sinn ein analoges RGBHV Signal zum TFT zu führen, wenn der doch "digital kann". Daher soll sich der OP wie gesagt einfach ein 18+1 oder 24+1 DVI Kabel kaufen.

da du aber VGA->DVI
VGA auf DVI (digital) ist wie gesagt sowieso aufwändig. Da brauchts ja schon eine A/D Wandlung.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
naja mein LG hat nen 18+5 Eingang (nagut physikalisch sogar 24+5 , aber dual link brauchts bei 160x1200 halt nich)wie Sailor Moon richtig sagte, am besten direkt an den analogen Eingan, und wenn der keinen hat , dann musste halt digital ran

am besten direkt an den analogen Eingan, und wenn der keinen hat , dann musste halt digital ran
Analog hat er ja schon von der Box belegt. Aber ich sehe kein Hindernis einfach ein DVI Kabel für den PC zu nutzen. Die 6800GT hat ja nun auch mindestens einen DVI Ausgang.

naja mein LG hat nen 18+5 Eingang
Interessant; hat er auch noch zusätzlich einen D-Sub VGA Eingang? So spart man sich natürlich evtl. einen Stecker.

Gruß

Denis

jup, hat beides, und ich kann auch direkt am Monitor zwischen DVI Digital, DVI Analog und D-Sub Analog umschalten ;)

wobei ich sowieso vom PC her digital bevorzugen würde, wenn der Monitor das kann... deswegen hab ich mir auch nen dvi-kvm gekauft, das Analoge Signal vom Server war grauenhaft :fresse:

Danke erstma für die schnellen Antworten.
Wollte das mit dem Adapter eigentl auch nur machen weil ich hier noch ein VGA Kabel rumliegen hatte aber jetz weiß ich ja warums nicht geht.
Würde das oben von mir genannte Kabel funktionieren? Wiegesagt meine Graka hat einen DVI Ausgang.
Es steht leider nicht da ob es ein 18 plus 1 oder ein 24 plus 1 Kabel ist. Ich kann wiegesagt nur erkennen das es diese 4 Pins nicht hat.
Falls das Kabel nicht funzt könnt ihr mir bitte eins von Amazon empfehlen für ca 20 Euro das funzt, brauche es nämlich schon bald und bei Amazon kann ich per Rechnung bezahlen.
Beim Monitor werde ich dann schon einfach die Eingangsquelle wählen können also ob jetz VGA oder DVI oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh