DVI-out auf Sapphire X1900XTX defekt?

amberstar

Semiprofi
hallo zusammen,

ich hab das merkwürdige problem, dass ich seit kurzem über beide dvi-ausgänge kein digitales signal auf meinem vx2025wm bekomme:

- der monitor (2. gerät nach RMA) zeigt auf dem dvi-eingang (am tft) "kein signal"
+ das ist bei beiden dvi-ausgängen so :(
- sobald ich jedoch nen dvi@vga-adapter auf die dvi-outs packe, graka und monitor per "analog-kabel" verbinde, hab ich ein bild ... wenn auch analog

fragen:

- könnte die graka einen schuss weghaben?
- ist sowas überhaupt technisch möglich, dass bei ein und demselben port nur analog läuft trotz dvi-out??

ODER aber (was ich eher denke)

- hat das dvi-kabel nen knacks?

hab leider kein 2. dvi-kabel, sodass ich hier vorerst keinen gegenbeweis antreten kann.
schön wäre es, wenn ihr mich in meiner "kabel-defekt-annahme" bestätigen könnten, denn noch ne RMA mache ich so schnell nicht mehr mit, auch wenn "digitales bild" um einiges stabiler ist ... :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auch auf das DVI-Kabel. Versuch doch mal bei nem Freund oder einem PC-Händler Deines Vertrauens ein Kabel auszuleihen und zu testen.

Also vorher ging es? Dann kan es nicht am am Typ des DVI liegen, sonst würde ich ein DVI-D 24+1 oder 24+5 vorschlagen.
Evt mal den Treiber variieren, oder Force TV detection.

danke für eure antworten.

treiber-seitig brauch ich imho nicht testen, da ich bereits während der bootphase kein digitales signal bekomme :( wenns am kabel läge, wäre das natürlich noch das geringste übel ;)

und ja, vorher ging es mit dem 24+1 dvi-kabel, was viewsonic mit beigelegt hat. nur frag ich mich, wann, wo und wie das kabel "übern jordan" gegangen sein soll ... :shot:

moinsen,

die firma viewsonic hatte mir nochmals ein dvi-kabel, welches dem vx2025wm beilag, als ersatz für das evtl. defekte dvi-kabel geschickt :)

leider geht das dvi-kabel auch nicht und ich denke nun (nachdem ich es am 2. vx2025wm getestet habe), dass "irgendwie" doch die dvi-ports im ars** sind :-[

könnte mir jemand mal freundlicherweise das rein technisch erklären, wie es möglich ist, dass dvi->>dvi-vga-adapter->>vga-kabel->>vga-eingang vx2025wm funktioniert, aber dvi auf dvi leider nicht?

scheinbar hat die graka doch nen schuss weg und ich werde sie wohl tauschen müssen. wenn man jahrelang mit digitalem bildsignal gearbeitet hat, ist analog qualimäßig wirklich eine große einbuße ... :hmm:

grüß dich WC :)

leider funktioniert die bildausgabe per dvi(s) nicht, sodass ich die karte wohl zum tausch/ reparatur einschicken muss. da aber es schonmal funktionierte (da ich eben nur dvi-signalausgabe gewohnt bin), ich zudem mit 2 monitoren und 2 dvi-kabeln getestet hatte, liegt es imho an der x1900xtx :(

nur erklär mir mal einer, wie es eben per vga-wandler geht :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
am 14.12. ist der große tag des letzten testens - das wakü-sys wird erneuert und (auch) die graka ausgebaut und mit nem fullsize wakü versehen. sollte dann das thema nicht gegessen sein, geht die karte zum hersteller.

dann drückt mir mal die daumen :wink:

moinsen,

die firma viewsonic hatte mir nochmals ein dvi-kabel, welches dem vx2025wm beilag, als ersatz für das evtl. defekte dvi-kabel geschickt :)

leider geht das dvi-kabel auch nicht und ich denke nun (nachdem ich es am 2. vx2025wm getestet habe), dass "irgendwie" doch die dvi-ports im ars** sind :-[

könnte mir jemand mal freundlicherweise das rein technisch erklären, wie es möglich ist, dass dvi->>dvi-vga-adapter->>vga-kabel->>vga-eingang vx2025wm funktioniert, aber dvi auf dvi leider nicht?

scheinbar hat die graka doch nen schuss weg und ich werde sie wohl tauschen müssen. wenn man jahrelang mit digitalem bildsignal gearbeitet hat, ist analog qualimäßig wirklich eine große einbuße ... :hmm:

Schau mal auf die Signal-Belegung eines DVI-Anschlusses:

http://www.n-oreal.de/information/dvi-grundlage-dvi-steckertypen/index.html

Die rot dargestellten Anschlüsse dienen der digitalen Datenübertragung an das Display und die lila dargestellten Signale sind die analogen VGA-Signale. In einem DVI-I Anschluss sind also zwei getrennte Ausgänge, einmal digital und einmal analog, in einem Steckverbinder vereint.

Wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit der digitale Teil (die Interface-Schaltung) auf der Grafikkarte defekt (warum auch immer) sein und nur noch die analogen Ausgangs-Treiber sind funktionsfähig geblieben.

Gruß

Rimini

Schau mal auf die Signal-Belegung eines DVI-Anschlusses:

http://www.n-oreal.de/information/dvi-grundlage-dvi-steckertypen/index.html

Die rot dargestellten Anschlüsse dienen der digitalen Datenübertragung an das Display und die lila dargestellten Signale sind die analogen VGA-Signale. In einem DVI-I Anschluss sind also zwei getrennte Ausgänge, einmal digital und einmal analog, in einem Steckverbinder vereint.

Wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit der digitale Teil (die Interface-Schaltung) auf der Grafikkarte defekt (warum auch immer) sein und nur noch die analogen Ausgangs-Treiber sind funktionsfähig geblieben.

Gruß

Rimini

danke für deine antwort :) ich sehe das leider auch so wie du es im letzten satz schreibst, besonders da mein "dvi-i dual-link-adapter auf vga" ja der graka ein signal abringt ... viwsonic schickt leider immer dieselben dvi-d single-link kabel mit, von denen ich nun 3 stück hier hab. wenn die dvi-i dual-link kabel nur nicht so teuer wären ... vllt kann ich mich ja noch durchringen ein solches kabel zu kaufen ;)

moin moin,

nach langem ein update:

derzeit scheint mich das pech zu verfolgen :(

- die x1900xtx hat ihren geist aufgegeben ... is zur RMA

- neue graka (8800gts) UND nen teures dvi-d kabel von belkin gekauft

dennoch geht der dvi-port net am bereits 3. viewsonic tft ... daher meine frage:

kann es sein, dass imho der 1. peg-port defekt ist, zumindest was das übertragen von den dig. daten angeht?? analog geht aber am dvi-i>vga-wandler :(

Ich habe auch so ein ähnliches Problem mit meinem GRAKA und TFT. Nur über VGA kommt ein bild. WEnn ich über dvi anschliesse, kommt nach 1std oder später ka ein kurzes schwarzes Bild und dann ist wieder ein bild zusehen. VGA habe ich bis jetzt keine probleme nur bei dvi. Neues Kabel gekauft habe ich auch schon, und immer das gleiche also liegt nicht am Kabel. Und graka geht eigentlich auch weil ja VGA super klappt also denke ich eher dass bei mir am tft liegt.Könnte auch bei dir liegen. Ich werde ab März mal wegschicken und wollte es eh schon wegshcicken wegen pixelfehler glaub rund 23 pixelfehler

moin,

ne, den TFT kann ich ausschließen, da es ja "früher" schon einmal ging :( ich schiebs nach langem hin und her überlegen auf nen fehlerhaften kontakt des 1. PEG-slots. anders kann ichs mit net erklären, da das problem ja nu auch mit der 8800gts so ist ... teste dann noch den 2. PEG-slot, wenns da geht, geht das mobo zur RMA, da die graka im unteren slot eingesetzt, 2 pci-slots blockiert ...

ps: siehst du bei 23pixelfehlern überhaupt noch was :lol: ;) tausche bloß den monitor aus!

Ja ich sehe noch bei dem pixelfehler noch was. Ich sehe die halt nur im schwarzen bildschirm nah. Die Fehler siehst du ja im normalen bild gar net. Die pixelfehler sind klein, bei meinem tft, aber trotzdem kann es nerven, hab zwar 2 jahre überlebt, trotzdem werd ich mal zurück schicken. Und irgendwo am bildschirm ist ne strich wo 5 pixelfehler drauf sind-.-.

auch wenns OT wird: bei viewsonic kann man seinen TFT bereits bei einem pixelfehler tauschen lassen, geht binnen 48h. also ich empfehle dir deinen moni einfach auch tauschen zu lassen... geht nach auftragserteilung so, dass der alte vorort abgeholt wird und der neue dir sofort zur verfügung steht ;)

Das wird nix die tauschen bei mir net um vorort leider. Hatte das Problem schonmal, da musste ich mein Bildschirm wieder nach Alternate schicken, und dann 2 wochen warten....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh