DVI Ports "etwas" defekt. Was testen bzw. Dokumentieren für RMA?

Martin15

Enthusiast
Hi Leute,
heute ist mal wieder ein Tag an dem die Fehler einfach nur komisch sind. Und eventuell habt ihr ja ein wenig Inspiration für mich, was ihr genauso, anders oder zusätzlich machen würdet.

System:
Xeon e3-1230v3
Gigabyte Z97 Gaming 3
Zotac 970 GTX (Standard)
2x LG 24GW77 (einmal 2014er, einmal 2015er Version)
1x LG 25UM65-P

Problembeginn:
Vor ca. 2-3 Wochen bemerkte ich, dass das Umschalten von Auflösungen oder das Umstellen von Monitoren (links/mitte/rechts) per Software ziemlich lange dauert. In Windows dauerte es meist länger als 20 Sekunden, so dass die Auflösung vom Treiber direkt wieder zurückgestellt wurde. Auch wurde mir nie der Post Screen beim PC Start angezeigt, so dass ich meist erst in Windows was sah... oder manchmal sogar dort mit Verzögerung.

Problemsuche:
Da ich dachte, dass es sich um einen Treiberfehler handelt, habe ich verschiedene Versionen getestet, von aktuell bis runter in die 340er Bereiche. Jedoch brachte es keine Besserung, so dass ich direkt Windows 10 neu installiert habe... guess what? Fehler besteht.

Auffällig war immer, dass die beiden Gaming Monitore (GW77) betroffen sind. Um die Monitore von einem Schuldzuspruch zu befreien, habe ich die Schnittstellen ein wenig durchprobiert. Nunja, aktuell habe ich 2 Monitore mit jeweils Displayport und HDMI am Laufen -> ohne Probleme! Umschalten geht zügig, aber sobald ein Monitor per DVI angeschlossen wird, sogar der UM65, geht das Black Screen Problem los.

Übrigens: Während der "Black Screen Phase" lässt sich der Monitor nicht einmal bedienen oder ausschalten. Sobald das DVI Kabel abgezogen wird, ist der Monitor wieder bedienbar.

RMA Vorarbeit:
Zwar ist der Fehler reproduzierbar, jedoch kennt man ja die Umstände des Vorführeffektes. Daher war meine Idee zumindest neben einer Dokumentation ein Video zu machen, das den Fehler zeigt, damit man da eine Art Beweis hat.

Habt ihr sonst noch Ideen, was ich testen sollte, bevor ich eine RMA starte bzw. was würdet ihr noch versuchen oder zur Schildung des Fehlers machen?

Beste Grüße,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Erstmal unabhängig vom Deinem Problem: Den 25UM65-P kann man nur an einen Dual-Link DVI Anschluß betreiben, würde aber immer zu Displayport raten.

Was Du testen bzw. austauschen kannst:
- DVI-Kabel tauschen (muss ein Dual-Link DVI sein, also mit 24 digitalen Pins), eventuell bereitet das verwendete Probleme
- DVI-Ports der Graka testen, also auch mal 2x DVI und dann 2x DVI + 1x DP testen, wie das Verhalten ist
- Wie hast Du die Monitore eingerichtet bzw. die Anordnung festgelegt? Dies sollte mit Nvidia 3D Vision Surround erfolgen. Falls Du das darüber getan hast, kannst Du ja mal verraten, was Du eingestellt hast.

Solltest Du Dich noch gar nicht mit Nvidia 3D Vision Surround befasst haben, solltest Du das als erstes tun. Das könnte schon die Lösung für Dein Blackscreen-Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort just m3 :)

Zu deinen genannten Punkten:
1. Also die Kabel sind Dual Link DVI Kabel. Ich benutzt die, die mit den LG 24GM77 Monitoren gekommen sind. Um ganz sicher zu sein, habe ich aber noch ein drittes DVI Kabel getestet, um einen Seriendefekt der Kabel auszuschließen.
2. Jeder Monitor per DVI kann von diesem Black Screen Verhalten betroffen sein. Per HDMI und DP tritt dieses Verhalten jedoch nie ein!
3. Ich habe sowohl mit Nvidia 3D Vision Surround als auch mit "Setup multiple Displays" gearbeitet. Black Screen kann bei beiden Einstellungen bzw. Monitorverschiebungen auftreten.

Das Problem ist nur, dass das Problem NICHT IMMER reproduzierbar ist. Ich habe vorhin z.B. ein Video aufgenommen, um das Verhalten in Nvidia 3D Vision zu zeigen. Black Screen für ca. 30-50 Sekunden. Dann wollte ich das Setup für mehrere Bildschirme nutzen... plötzlich alles einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh