DVI-Probleme mit MSI G45-Digital

Masochist2

Neuling
Hallo an alle,
ich hätte gerne einige Tipps von Leuten mit Erfahrung mit Intel-Chipsatzgrafik.

Seit Oktober habe ich einen kompakten Rechner mit dem Mobo MSI G45-Digital aufgebaut. Der hat den Chipsatz G45 mit Ausgängen VGA, DVI und HDMI.
Der Aufbau war problemlos, nur der Grafkiktreiber war ein bißchen störrisch.
Aber irgendwann hats funktioniert, allerdings nur mit einem Treiber vom Mai 09.
Alles läuft, auch HDMI mit Sound, soweit alles gut.
Allerdings halte ich auf meinen Rechnern die Grafiktreiber schon ganz gerne aktuell, hier geht es aber nicht.

Sobald ich einen neuen Treiber installiere (entweder per Exe für das ganze Treiberpaket oder auch per Treiberupdate aus dem Gerätemanager heraus), wird der Bildschirm sofort nach dem Erscheinen des Desktops (habe Win 7 Home-Premium 32-bit) schwarz. Bootmeldungen und Startgrafik von Win 7 werden normal angezeigt.
Der Monitor ist per DVI angeschlossen. Schließe ich ihn per VGA an, ist alles normal. Mache ich eine Systemwiederherstellung auf den Mai-09-Treiber, geht auch DVI wieder.

Nun habe ich mal 2 Monitore angeschlossen, einen per VGA, den anderen per DVI. Beiden zeigen saubere Startmeldungen, der DVI-Monitor wird sofort nach dem Win-Desktop schwarz. Auch wenn ich die Monitore tausche, passiert das gleiche über den DVI-Anschluß.
Ich kann bei 2 angeschlossenen Monitoren auch in der GMA-Einstellung nicht 2 Monitore auswählen, immer nur einen, der auch so schon läuft.
Er scheint, als wenn Win auf den VGA-Ausgang als Default eingestellt ist und ich finde keine Änderungsmöglichkeit.

Ich weiß schon, daß Chipsatzgrafik ein bißchen zickig sein kann, aber das hier ist schon ziemlich lästig.
Mit der Hardware kann es eigentlich nichts zu tun haben, erst in Win fällt der DVI-Ausgang aus. Die Kabel sollten auch in Ordnung sein, mit den alten Treibern geht alles.
Kennt dieses Phänomen jemand? Läuft der aktuelllste Treiber (165 von Intel direkt, 166 von MSI für diese Mobo) bei anderen mit G45-Chipsatz?
Ich freue mich auf eure Tipps,
so long

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Forum :wink:

Ich habe zwar im Moment kein Intel IGP-Mainboard mehr, aber in der Vergangenheit hatte ich mit keinem Treiber die von dir beschriebenen Probleme. Auch wenn es eher unrealistisch ist, vielleicht ist der aktuelle Treiber tatsächlich fehlerhaft. Die von dir beschriebenen Symptome lassen zumindest darauf schliessen. Die G45 Mainboards waren hier im Forum nicht sonderlich beliebt, auch wenn es hier und da ein paar Besitzer gab. Deshalb würde ich vorschlagen, das Problem bis zum nächsten Treiber-Release mit deinem Workaround auszusitzen oder deswegen mal bei MSI anzufragen.