DVI quali unterschied?

4G-MAN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
373
Hi,

habe vor einigen tagen einen BenQ FP71GX gekauft (0 pixelfehler ;) und würde gerne wissen worin sich der dvi vom herkömmlichen anschluss unterscheidet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim dvi werden die Bildinformationen digital übertragen, die erlaubt längere Kabel und ermöglicht einen pixel genau anzusteuern.

beim normalen D-Sub wanderlt die Grafikkarte die analogen Bildsignale in ein analoges Signal um mit dem normalerweise Kathodenstralröhren angesteuert werden (CRTs) , beim TFT jedoch wird dieses analoge Signal wieder in ein digitales Signal umgewandelt um die Pixel ansteuern zu können, dabei kommt es zu "Rundungsfehlern" (will ich jetzt nich näher drauf eingehen) und es können dabei pixel nich genau angesteuert werden, was teilweise zu Unschärfe führt. außerdem lässt die Bildqualität mit längeren Kabeln etwas nach.

andere Nachteile von d-sub gegenüber dvi gibt es, bis auf die etwas kürzere maximale Kabellänge nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
uff das hört sich ja jetzt so an also würde es über dvi schlechter aussehen^^ also wie stellt sich das aufem desktop und beim spielen an? siehts nun besser oder schlechter aus...
 
kurz gesagt, dvi ist besser wie d-sub , wenn du das vergleichen kannst solltest du das tun . hab das mal in 1600x1200 mit meinem monitor ausprobiert und d-sub ist deutlich unschärfer wie über dvi
 
so wollte ich es hören^^ habe mir vor kurzem einen benq fp71gx geholt und meine graka sollte die tage eintrudeln dann kann ich es mit dem dvi versuchen
 
Das was oben bereits gesagt wurde stimmt.

Außerdem sparst du dir das lästige Bildschirm-ausrichten. Das erledigen (gute) TFT's automatisch. In jeder Auflösung.

Man hab ich das gehasst bei meinem alten CRT... Ständig das Bild horizontal und vertikal verkleinern oder vergrößern.
Ganz schlimm war es auch wenn die Seiten "krumm" waren. Die Seite gerade und bündig hinzubasteln war ein Krampf. Mit 4 oder 5 Optionen musste man da rumhantieren. Zumindest bei meinem iiyama. :d
 
jo das kenne ich vom crt auch noch... beim tft hatte ich solche probs allerdings noch nie (mein dritter tft) soweit ich weiß gibt es bei tft´s keine geometriefehler es sei denn die sind defekt
 
4G-MAN schrieb:
jo das kenne ich vom crt auch noch... beim tft hatte ich solche probs allerdings noch nie (mein dritter tft) soweit ich weiß gibt es bei tft´s keine geometriefehler es sei denn die sind defekt
Nen TFT hat ja auch keinen Kathodenstrahl ... quasi ist es unmöglich, dass ein TFT Geometriefehler aufweist ;)

Sub-D hat halt durch die D/A -> A/D-Wandlung nen Qualitätsverlust ... bzw. sind bei den meisten Grafikkarten die Filter der D/A-Wandler unbrauchbar und deswegen hat man meist nen mieses Bild. Beste 2D Quali auf Sub-D-Basis bietet immernoch Matrox und halt richtige Profikarten, die nur für 2D Gemacht sind (industrie/medizin) :coolblue:

GO FOR DVI :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh