DVI Switchbox liefert schlechtes Bild

Elnath

Neuling
Hallo, ich habe mein Problem schon vor kurzem im P3D gepostet, da bin ich aber nicht wirklich weitergekommen, deswegen poste ich es nochmal hier in der Hoffnung auf eine Lösung.

Ich habe mir jüngst diesen DVI-Umschalter gekauft, um daran zwei PCs und die XBox360 (via HDMI->DVI-Kabel) anzuschließen.
Der Anschluß der 360 klappt ohne Probleme, ich bekomme ein scharfes Bild sowohl bei direktanschluß an den Monitor (HP w2207) als auch bei Anschluß über die Switchbox. Wenn ich aber einen PC anschließe, bekomme ich bestenfalls ein sehr schlechtes Signal, meistens aber gar kein Bild, wobei der Monitor angibt ein Signal zu erhalten - nur eben kein Bild.
Es ist egal welcher Rechner an welchen Port der Switchbox und ob und wieviele andere Geräte angeschlossen sind, das Bild der PCs ist immer bestenfalls schlecht, die 360 liefert tadelloses Bild.
Die Kabel an sich sind iO, bei direktverbindung zw Monitor und PC ist das Bild vollkommen normal, nur sobald das PC-Signal über die Switchbox muß, ist es im Eimer )((

Hat jemand zufällig ne Ahnung, was das Problem ist? Sind die Signale, die die PCs aussenden zu schwach, zu häßlich, zu dumm? Eigentlich sollte bei einem Digibild ja entweder alles oder gar nichts kommen, aber keine Bildverschlechterung.
Senden die GraKas evtl analoges Bild, geht das über reine DVI-D Kabel überhaupt?
Warum funzt die 360 perfekt, während die PCs nicht zu einem anständigen Bild zu bewegen sind?
Ist in so einem Fall schon die Kabelqualität entscheidend? Der zurückgelegte Weg ist ca 2m vom PC zur Switchbox und nochmal 1,5m bis zum Monitor, ist das schon zuviel? Wenn ja, warum geht dann die 360 bei gleicher Kabellänge ohne Probleme?
Ein Kabel ist ein 18+1 Single Linkkabel, die anderen beiden 24+1 Dual Linkkabel, alle DVI-D. Nur die 24*1Kabel zu verwenden hat auch nicht geholfen :(

Hatte eigentlich gehofft, jetzt endlich auf das Umstecken verzichten zu können, aber das stellt momentan leider ein unlösbares Problem dar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das ein solches Gerät brauchbar ist?

Ich hatte dasselbe aber für RGB Anschluss. Schon nach kurzer Zeit war das Gerät hin weil es mit der Auflösung nicht mehr klarkam. Hätte ich eine höhere benutzt, wären vermutlich die billigen Kabel im Switch durchgebrannt.

Kauf dir einen Anständigen Switch und du hast keine Probleme mehr. Dieses billige Müll Teil am besten gleich in den Müll, denn dort gehört es hin.

Ok, Du hast zwar eine etwas drastische Art Dich auszudrücken, aber Du hast tatsächlich recht :(

Zwar kann Ich Deine Probleme mit RGB nicht nachvollziehen, da ich da so eine Switchbox seit über 10 Jahren erfolgreich und dauerhaft in Betrieb habe, aber bezogen auf die DVI Box hast Du recht, es ist ein Auflösungsproblem. Bis 1280*960 ist die Bildqualität ohne Makel (abgesehen davon daß es nicht die native Auflösung ist), darüber kommen die beschriebenen Probleme.
Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die 360 ohne Probs läuft, da die auf 1280*720 eingestellt ist und damit gerade noch unterhalb dieser Schwelle ist.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was ist eine "anständige" Switchbox und was kostet sowas? Wie gesagt, bis 1280 macht diese ja keine Probleme, aber ich brauche nunmal eine, die 1680*1050 mitmacht.
Falls Du da ne Idee hast, nur her damit :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten echten KVMs mit DVI machen 1600x1200 bzw 1920x1200 mit. Hersteller sind ATEN, Avocent, ... und wenn du etwas suchst findest du bestimmt noch ein paar mehr. Ich benutze selbst einen Avocent Switchview DVI, den es als 2 Port und 4 Port-Ausführung gibt. Dieser hat aber auch gleich noch umschaltbare USB-Ports für Mouse/Tastatur und einen USB-Hub integriert, Features die du beim Kauf auch bezahlst (ob du sie brauchst oder nicht).

Gruß emissary42

Naja, ich vertrete die Meinung lieber direkt frei raus sagen was los ist statt hinter falschen Tatsachen oder Informationen verbergen.

Was gute Switches sind kann ich dir nicht sagen. Da ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe. Aber wie schon von emissary41 geschrieben, such mal nach KVM Switches. Da wirst du sicher so einiges finden. Ich würde jetzt mal behaupten, ohne die deutschen Preise zu kennen, das ein wirklich gutes Teil um die 100 Euro kostet?
Aber wie gesagt, das ist eine Vermutung, da ich die deutschen Preise nicht kenne.

Stimmt, an die ganze KVM Geschichte habe ich nicht mehr gedacht. Bei VGA schien das ja eher nicht so der Bringer wegen Qualitätsverschlechterung zu sein, aber bei DVI sollte das denke/hoffe ich weniger ein Prob sein.
Werd mich mal bißchen umschauen, danke erstmal euch beiden :bigok:

Edit: Puh, über 200€ für die Avocent Switchview mit 4 Ports :(
Die mit 2 Anschlüssen würde zur Not zwar auch tun, aber 150€ ist nicht viel besser. Na mal schauen, irgendwie werd ich das wohl hinbekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
So ,da ich nicht bereit war, mehr als 100€ zu zahlen, habe ich einen letzten verzweifelten Versuch mit einer "billigen" Box gestartet", wobei ich seelisch darauf vorbereitet war, wieder auf der Schnauze zu landen. Erstaunlicherweise wurden meine Hoffnungen diesmal nicht enttäuscht, denn trotz des recht niedrigen Preises von 45€ hält diese Box (ich hab sie von nem anderen Versender), was sie verspricht: Kurze umschaltzeiten, 1680*1050 ohne Probleme und die Audioanschlüsse sind genau so, wie ich sie brauche, dh es klappt eigentlich alles. Lediglich werden die HDMI Signale nicht zu dem DVI Ausgang durchgeschleift, aber wer weiß, was das uU für Probleme heraufbeschworen hätte.
Jetzt laufen 360 und der Haupt PC über DVi und der zweite PC eben weiter über den VGA Eingang des Monitors - auch kein Beinbruch.Sind halt die HDMI Eingäne umsonst, aber ansonsten paßt das Teil :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh