DVI- und VGA-Verbindung: Wo liegt der Unterschied!?

Devon

Enthusiast
Hallo,

ich habe diesen TFT und der hat hinten einen DVI und einen VGA Anschluss.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass DVI eine bessere Qualität liefert, oder so ähnlich. Im Moment sieht das bei mir so aus:

7900GTX -> DVI Ausgang -> Adapter DVI auf VGA -> VGA Kabel -> VGA Eingang am TFT

Was würde mir es bringen wenn ich mir ein DVI Kabel kaufen würde? Würde ich das überhaupt bemerken und wenn ja inwiefern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm halt den DVI wenn er dir schon zur verfügung steht!Der Adapter is eh hässlich :fresse: Bemerken wirst dus nicht aba ich DENKE! das du dann HD Material anschauen kannst(?)

Das Problem ist, dass ich ja garkein DVI Kabel habe. Ich habe zur Zeit nur die Möglichkeit das Ganze mit DVI Adapter zu nem VGA Kabel zu betreiben.

Aber falls DVI (also nur das DVI Kabel ohne Adapter) eine bessere Qualität liefert, würde ich mir ein DVI Kabel kaufen. Also!?

OK, dann werde ich einfach bei VGA bleiben, wenns keinen Unterschied gibt ;)

Also hier mal ne kurze technische Erklärung dazu:
VGA D-Sub (so nennt sich der Stecker) überträgt die Signale analog.
DVI überträgt die Signale digital.

Also muß die Grafikkarte bei D-Sub das digitale Bild in analoge Signale umwandeln - und der Monitor (bei TFT) das ganze wieder zurück zu digitalen Signalen "dekodieren" um jeden Pixel einzeln anzusprechen.

Beim DVI schickt die Grafikkarte gleich digitale Signale zum TFT und dieser muß die nur noch anzeigen.

DVI gibt es auch erst mit den ersten digitalen Anzeigegeräten wie eben TFTs denn davor war es egal denn ein CRT (Röhren-) Monitor arbeitet noch wie ein normaler Fernseher analog. Es gibt zwar mittlerweile auch schon einige Röhren Monitore und TVs die einen DVI Eingang haben - jedoch wird das Signal halt dann im Monitor / Fernseher von digital in analog umgewandelt.

---

Normalerweise sieht man keinen Unterschied - allerdings könnte es sein daß wenn das VGA Kabel nicht besonders gut ist Störeinflüsse das Bild verschlechtern (Schatteneffekte / unscharfe Darstellung). Mit DVI sollte das nicht passieren.

Es gibt zwar mittlerweile auch schon einige Röhren Monitore und TVs die einen DVI Eingang haben - jedoch wird das Signal halt dann im Monitor / Fernseher von digital in analog umgewandelt.
Vorher, weil du über das DVI Kabel ja auch ein analoges RGBHV Signal schicken kannst (das sind die "+5" Kabel).

Gruß

Denis

Vorher, weil du über das DVI Kabel ja auch ein analoges RGBHV Signal schicken kannst (das sind die "+5" Kabel).

Gruß

Denis

Jup - da hast Du recht !
Danke.
Bei DVI-I (und DVI-A was ich persönlich jedoch noch nie wo gesehen habe) wird ja auch ein analoges Signal mitgeschickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh