DVI & VGA - max. Kabellänge ohne Qualitätsverlust?

ttom

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2002
Beiträge
3.687
Ort
ung läuft noch...
Hallo,
wie der Titel schon sagt, bis zu welcher Länge des Kabels ist es möglich einen Monitor ohne sichtbare Einbussen der Bildqualität zu betreiben. Und zwar im Vergleich von DVI zu VGA. Hab bisher nur (schlechte) Erfahrungen mit einem (billigen) 5m VGA Kabel. Da hat das Bild schon sehr deutliche Schatten. Würde evtl. ein höherwertiges Kabel Besserung bringen oder muss man bei dieser Kabellänge damit leben? Und wie verhält es sich bei DVI?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn das jetzt nicht sehr hilfrich in Bezug auf deine Frage sein sollte: Für was brauchst du ein 5m langes Monitorkabel? Gibt es denn keine Möglichkeit den rechner näher an den Monitor heran zu buxieren, so dass u.U. auch ein kurzes Kabel ausreicht?

Naja ich könnte mir vorstellen, das ein teures Kabel qualitätsverbeserungen bringt, wobei wenn das Signal der Graka zu schwach ist, ist auch bei teuren Kabeln irgendwann mal schluss. Evtl. gibt es sowas wie Signalverstärker, allerdings kenne ich mich diesbezüglich nicht aus, da ich sowas selber noch nie machen musste.

mfG
Satan
 
Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit lagen Kabeln, vermute aber das bei digitaler Übertragung kein (sichtbarer) Qualitätsverlust auftreten sollte.

Da ich mich selbst für ein 5m DVI-Kabel interessierte hatte ich mich mal umgesehen und war bei den Preisen aber aus den Pantoffeln gekippt:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=RYVD12&

Gruß
JO

Edit: DVI-Kabel gibt es dort bis 20m. Bis zu welcher Auflösung die taugen steht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei dem Hersteller ja auch kein Wunder...:rolleyes:
 
kabel über 20m da würde ich www.sommercable.com anfragen dort machen die kabel längen so lange wie der geldbeutel es zulässt,aber

ab 20m würde ich ein kmplett anderes system nehmen...Video Boradcast BNC verbindern,schweine teuer aber die bildqualität ist genial!!! :bigok:


bezüglich auflösung,alle kabel könne auch megagroße auflösungen (30") darstellen,wichtig ist die schirmung und die verarbeitung und die graka
 
Ja ich denk mir auch das es über DVI weniger Probleme mit nachlassender Qualität gibt. Werd mir eh demnächst einen TFT anschaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh