DVI zu D-SUB Adapter

toony

Enthusiast
Ich habe einen Gercom 700 TFT mit D-SUB Anschluss,
die neuen Grafikkarten haben aber immer häufiger nur noch einen
DVI anschluss.

Daher hatte ich mir immer Grafikkarten mit Beiden Anschlüssen gekauft.
Vor kurzem habe ich dann eine andere Grafikkarte ausprobiert die nur
DVI Anschlüsse hatte. Ich habe dann den beigelegten DVI Adapter benutzt,
um meinen Monitor anzuschließen.
Leider bekam ich kein Bild und so habe ich die Karte zurück gebracht.
Und umgetauscht -> Das selbe Problem -> Geld zurück.

Seit einem Halben Jahr habe ich nun eine X1650 heute habe ich aus spaß
mal geschaut, was passiert, wenn ich den den DVI Adapter benutze ->
Ich bekam ein Bild auf dem Monitor!!!

Nun bin ich am Grübeln:
Waren die beiden Karten wirklich Kaputt?
Oder Kann es was mit meinem Monitor zutun haben?

Ich möchte meinen PC bald wieder aufrüsten und wüste daher gerne,
ob ich nun einen neuen TFT brauche oder einfach hoffen soll,
das die Grafikkarte mit meinem TFT Funktioniert.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das vorher 2x die gliche Karte (also gleicher Hersteller mit gleichem Typ)? Es gibt tatsächlich das Problem (wenn auch selten/mitllerweile wohl gar nicht mehr), daß eine GraKa an einen bestimmten Typ Monitor kein korrektes Signal aussenden mag. Ich hatte mal das gleiche Prob bei ner Asus X300SE-X und nem Maxdata TFT - auch mit 'ner zweiten Karte keine Chance. Alle anderen Karten liefen mit dem Monitor bzw. der Monitor auch problemlos mit anderen Karten.
Der Asus Support hat dann zumindest telefonisch zugegeben, daß so ein Problem vorkommen kann. Also 100% sicher kannst du dir nie sein - aber es ist eher wahrscheinlich, daß es läuft.

Bei allen Grafikkarten, die ich bis jetzt hatte mußte ich booten, wenn ich zwischen DVI und VGA über die DVI-Buchse mit Adapter gewechselt habe. Hast du auch immer gebootet + evlt. mal den Rechner ausgeschaltet ?

Auch mal den anderen DVI-Anschluss mit dem VGA-Adapter probiert? Es gibt einige Grafikkarten mit zwei DVI-Anschlüssen, die nur an einem der beiden DVI-Anschlüsse auch die analogen VGA-Signale zur Verfügung stellen!

der Punkt ist, dass es verschiedene Varianten des DVI Anschlusses gibt. So kann ein DVI-D Anschluss nur digitale Signale aussenden, weshalb auch ein DVI->VGA Adapter nichts bringt, da dieser lediglich die Pin-Belegung auf VGA ändert, nicht aber etwa das Signal umwandelt. Der Monitor mit VGA-Anschluss kann dann mit dem digitalen Signal nichts anfangen und gibt deshalb kein Bild!

Meistens verfügen Grafikkarten aber über sog. DVI-I Ausgänge, die sowohl digitale als auch analoge Signale hergeben. Dann kann ein Adapter verwendet werden, um einen VGA Monitor anzuschliessen

Danke für die Antworten.
Die zweite Karte war die selbe wie die erste und hatte leider nur einen DVI Ausgang. Ich nehme mal an, dass es sich um einen DVI-D Ausgang handelte.

Ich werde bei dem Kauf einer neuen Grafikkarte darauf achten,
dass es sich um einen DVI-I Ausgang handelt.

Nochmals Danke.

Wenn es "elektronisch" ein DVI-D Anschluss ist und "mechanisch" eine DVI-I Buchse auf der Grafikkarte ist (nur in DVI-I bzw. DVI-A bekommt man einen DVI-VGA Adapter reingesteckt, wegen der zusätzlichen C1...C4 Pins für die analogen Video-Signale), dann ist das ein "echter" Mangel! Schließlich hatte man sich was bei der Unterscheidung zwischen DVI-I, DVI-D und DVI-A bei der Standardisierung gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh