DVI zu HDMI Adapter aber welcher

Hallo brauche mal eure Hilfe

brauche 2 DVI auf HDMI Adapter nur gibt es da ja verschiedene welche braucht man denn und was ist der Unterschied zwischen den beiden.

Benötige ich einen 18+1

https://image.dhgate.com/0x0/f2/albu/g2/M00/55/09/rBVaG1amG5GAJXMkAAEMEbUHPHA719.jpg

oder 24+1

https://img.newfrog.com/products/1/1/6/116754/116754-3.jpg

Adapter und was ist der Unterschied

Und da wir schon mal bei dem Thema sind gibt es günstige Umschaltboxen um 2 oder 3 PCs an einer USB Tastatur und USB Maus zu betreiben mit HDMI Anschluss und Sound

Hatte so etwas mal aber das war noch VGA und PS2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich kann nicht einen kaufen und der funktioniert

Habe noch nie gesehen das irgendwo steht das dieser Adapter für die Karte ist und der andere für eine andere oder das Grafikkarten aufgelistet werden mit den der Adapter funktioniert.

DVI 24+1 ist doch jeder gleich oder nicht

Es gibt verschiedene DVI-Typen. Die 18+1 bzw. 24+1 sagen nur etwas darüber aus, ob es ein Dual- oder Single-Link-Anschluss ist (womit ggfls. die Auflösung beschränkt ist), nicht aber darüber, ob es sich um DVI-D, DVI-I oder ggfls. sogar DVI-A handelt (die Unterscheide sind hier zu erkennen).
Der Typ des Steckers entscheidet aber über die Kompatibilität mit einem Adapter. Mit DVI-A ist eine Adaptierung auf HDMI nicht möglich. Mit DVI-D und DVI-I geht es prinzipiell, aber man braucht eben den passenden Adapter.

Also kann ich nicht einen Adapter kaufen der für meine Karte geht und den auch an einer anderen Karte benutzen

und wie bekomme ich raus welchen ich brauche also für meine Karte und wenn ich einen kaufe lese ich nichts in der Artikelbeschreibung von DVI-D und DVI-I und DVI A

Hab das auch noch nie gehabt das ein DVI zu HDMI nicht ging

Hab ja schon viele bei anderen dran gesteckt weil sie keinen HDMI haben bisher ging jeder Adapter das das schon wieder so kompliziert ist wusste ich gar nicht was ich mir auch nicht erklären kann da bisher jeder ging.

Wollte ja nur wissen ob 24+1 oder 18+1 und was der Unterschied ist.

Unterschied zwischen Duallink (24+1) und Singlelink (18+1) ist die mögliche Auflösung die wiedergegeben werden kann.
Die Adapter wirst du eigentlich immer als DVI-D zu HDMI finden, alles andere ergibt auch keinen Sinn. Grafikkarten haben am primären DVI fast immer DVI-I und da passen mechanisch alle 3 Anschlüsse. Selbst wenn der zweite DVI an der Grafikkarte rein digital sein sollte, also DVI-D wirst du mit dem Adapter kein Problem bekommen.

Jetzt sehe ich gerade das DVI-D ja 24+5 sind

weis garnicht ob 24+5 an meine GTX 780 passt

Rechenr steht in einer ecke kann den da auch nicht raus nehmen jedenfalls nicht ohne Probleme den wieder neben den schreibtisch zu bekommen.

Mhhhh

muss es 24+1 sein oder 24+5

Zuletzt bearbeitet:
Jo 24+1, die 4 Pine bei 24+5 sind fürs Analoge Signal.
Ich könnte den 24+5 an meiner Karte nicht nutzen, weil mein Anschluss an der Karte diese 4 Pine nicht hat.

Kauf dir den 24+1, den gibt es auch als Kabel.

OK also kann ich für die GTX 780 auch 24+5 nehmen oder halt 24+1 egal welcher von beiden

Danke

Manche Karten haben 2x DVI. Oft ist einer davon DVI-I (24+5) und einer DVI-D (24+1).

DVI-D Kabel kannst du auch an DVI-I Anschlüssen benutzen, andersrum nicht.

Von DVI mit 18 Pins gibt's so weit ich weiß nur Kabel, aber keine Anschlüsse. Dementsprechend passen DVI Kabel mit 18 Pins auch an DVI Anschlüsse mit 24 Pins.

Da du für HDMI keine Analogen Pins brauchst, reicht ein 24+1 Kabel oder Adapter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh