dwm.exe führt regelmäßig zum Absturz

Eddy_MX

Urgestein
Hallo..

ich habe seit längerer Zeit schon ein sehr nerviges Problem mit meinem Windows 7: Die dwm.exe stürzt ab - aber nicht einfach so, sondern meist beim Schauen von Youtube-Filmen (mit Firefox).

Meist ist es so, dass der gesamte Bildschirm einfriert, die Maus sich jedoch bewegen lässt, sich aber auch nichts anklicken lässt. Ich behebe bisland das Problem so, dass ich mit Strg+Alt+Entf in diesen Sicherheitsbildschirm von 7 komme, da auf "Benutzer wechseln" klicke, mich dann als Benutzer wieder anmelde und alles wieder funktioniert. Ab und an kommt dann die im Bild gezeigte Fehlermeldung.

Firefox habe ich bereits neu installiert und alle unbekannten Addons deaktiviert/deinstalliert. Da das Problem schon länger besteht und in diesem Zeitraum einige Firefox-Versionen erschienen sind, ist es schwer zu sagen, ob FF schuld ist..

Als "Grafikkarte" habe ich eine Intel X3100 und auch verschiedene Treiber probiert: Ohne Erfolg.

Windows 7 neu zu installieren wäre wohl die Lösung, jedoch habe ich weder Zeit noch Lust dazu, daher dachte ich mir, ob ich die dwm.exe ersetzten könnte - durch die ursprüngliche, denn wie es ausschaut, hat meine wohl einen Fehler.

Was denkt ihr?!

Anhang anzeigen 192613

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich alles schon geguckt: Ohne dwm aber auch kein Aero.. und Windows 7 ohne Aero.. Könnte denn nicht jemand seine dwm.exe hochladen?!

naja das abschalten war aber nur eine Möglichkeit.
Bios default war eine und Virus oder Malware und bestimmt noch mehr.
Systemdateiprüfung, Sysremdateien Wiederherstellen kannst du versuchen.
Microsoft Fix it Center ausführen.
http://www.computerbild.de/download/Microsoft-Fix-it-Center-5233479.html
Könnte denn nicht jemand seine dwm.exe hochladen?!
so mit einfach hochladen ist das bestimmt nicht getan.

Computer zu eine früheren Zeitpunkt zurücksetzen (Systemwiederherstellungspunkt) hättest du machen können, wenn das Problem nicht schon länger da wäre.
dwm.exe ab und an schalten schon versucht?
http://www.drwindows.de/windows-anl...z-anderen-desktop-fehlern-window-manager.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Hilfe, Terrier - hab ich aber alles schon versucht. Heute hab ich wieder mal nachgeforscht und einige Beiträge im Internet gefunden. Was ich zunächst versuche ist, bei Flash-Videos die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, denn die dwm. exe stürzt immer bei Youtube- oder anderen Flash-Filmen ab. Es könnte jedoch auch an Firefox selbst liegen, da soll man den "Plugin Container" deaktivieren. Das wäre dann mein zweiter Versuch, wenn die Hardwarebeschleunigungs-Flash-Sache nicht klappt - ich denke aber, dass es wohl daran liegt. Hab eben eine alte Intel X3100-Grafikeinheit.. Ich meld mich aber, falls ich etwas herausgefunden habe - auch für die anderen User mit gleichem Problem.

Ich würde hier auch auf die Hardware-Beschleunigung von Flash tippen. Wäre interessant zu erfahren, ob das Deaktivieren was bringt :)

Gerne nochmal: Microsoft FixIt ist für gezielte Problemlösung, nicht für Computer-Bild "Ich klick einfach mal alles an"...

Ich habs mir mal geladen und installiert. Ich werde mich da aber erst ransetzen, wenn diese Flash-Sache nichts bringt.. scheint aber ein interessantes Tool zu sein: Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh