dwm.exe verursacht hohe CPU Auslastung bei abgeschaltetem Bildschirm

Sigma123

Enthusiast
Hallo,

wie der Titel ja schon sagt, verursacht die dwm.exe eine hohe CPU-Last sobald Windows den Bildschirm ausschaltet. Das Lustige ist, dass es sowohl bei meinem Desktop und auch meinem Notebook auftritt. Beim Desktop rund 25% Auslastung und beim Notebook rund 50%.

Im Notebook habe ich einen Pentium B970 mit Intel Grafik und im Desktop einen 2500K und eine HD 7870. Ich verwende jeweils Win 8 Pro 64 Bit.

Die Auslastung habe ich jeweils mit dem Process Explorer aufgezeichnet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja was isn das für ne exe?

dwm = desktopfenster-manager

beim notebook mit der igp kann man es ja noch irgendwie nachvollziehen, aber mit einer hd7870 eher nicht mehr.
hast du eine clean install gemacht von einer originalen windows 8 iso?
verwendest du vielleicht eigene windows themes bei deinen beiden geräten?

Ja, bei allen Beiden habe ich einen Clean Install von einer Originalen Windows 8 iso. Es wird nur ein eigenes Hintergrundbild verwendet und Windows stellt automatisch danach die Fensterfarbe ein.

Danke für den Link. Ich gucke ihn mal durch und gebe dann bescheid.

So, ich habe jetzt mal die Logitech Software deinstalliert und siehe da, bei ausgeschaltetem Monitor habe ich keine hohe CPU-Last mehr durch die DWM.exe. Leider produziert auch die neueste Version 6.51 der Logitech Software den Fehler. Da ich jedoch auf meiner Tastatur und Maus verschiedene Knöpfe verschiendene Anwendungen zugordnet habe, muss ich mit dem Fahler erstmal leben. Schade. Danke für eure Hilfe.

Update: Mit der älteren 6.32 Setpoint-Version funktioniert alles wie es soll.

Danke für den Tip, auf Setpoint wäre ich so schnell nicht gekommen, hatte das gleiche Problem unter win8, die 6.32 hats gelöst :)

Durch Googeln bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe das gleiche merkwürde Problem.
Ich habe aber SetPoint 6.52. Nun habe ich es mal deinstalliert und werde beobachten ob sich das Problem gelöst hat :)

Ich hab es erst auf die Automatische Wartung geschoben, aber irgendwie war es das nicht.
Mein Notebook wird nämlich dann auch ziemlich heiß = laut.

Es gibt auch auf der Logitech Homepage einen Thread zu dem Thema, der schein ein paar Seiten lang ist. Alle mit dem gleichen Problem. Logitech scheint es aber nicht großartig zu interessieren.

die Version 6.60 von Setpoint hat das Problem bei mir nicht mehr, wurde auch Zeit, denn 6.32 kennt die T400 Maus noch nicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh