Dennis50300
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... b.z.w. ist eines von beiden überhaupt besser ?
Variiert das eventuell je nachdem ob man ne AMD oder ne NVidia Karte hat ?
An und für sich auch bezüglich Linux/Ubuntu:
anbetracht AMD
- offener Treiber, OpenGl auch offen, eventuell zuverlässiger/stabiler (anders würde es dort vermutlich garnicht laufen?)
Wenn man das googelt findet man nur was von das eine ist von Microsoft, das andere ist Open-Source, 3D-API etc... blablabla... wissen wir doch alles
zuletzt nutze ich immer DirectX bei ner AMD 7970, schlichtweg weil das FPS limitieren sonst nicht funktionierte aus dem Crimson heraus.
Nun hab ich eine GTX 1060 (Palit 3GB Dual) im Rechner und ohne es nach eine längeren Pause nun wiedermal weiterzuspielen tut sich beim Starten in Steam wieder die Frage auf was ist wohl nun besser.
Zudem stellt sich die Frage wegen PhysX, wird das dort überhaupt verwendet und selbst wenn nicht, macht es Sinn das "fest" in der NVidia Systemsteuerung auf die GPU einzustellen ? (momentan standardeinstellung, auf automatische Auswahl)
Ich vermute mal das ist dann wohl Systemabhängig denn wenn es die Grafikkarte nicht tut, tut es wohl die CPU und denn kommt halt die Frage auf mit dem "GPU braucht CPU", was mich aber dazu veranlassen lässt es fest für die Grafikkarte einzustellen, denn damit mindert man ja die CPU Belastung im Normalfall. (etwa so wie EMU10k1 vs. andere Soundchips, als es noch genutzt worden ist vom DX damals. (glaube das letzte was es nutze war XP ?!??)
Mein System:
SysProfile
Momentan läuft Windows 7 x64 Prof.
Gigabytebrett mit 32GB DDR3, mit einer I7 2600 (Sandige Brücke ohne "k", dennoch per Bios die Turbotaktraten angehoben)
Grafikkarte wie schon erwähnt aktuell eine Palit GTX 1060 3GB Dual
Was das FPS limitieren angeht, ich hatte es eigentlich immer auf 50FPS, weil es dann ohne VSync insgesamt besser lief, weil FPS Schwankungen eben deutlich weniger waren und es so insgesamt super lief, mit VSync gab es das eine oder andere FPS"-Loch" das es teils leicht zähflüssig machte was mir nicht gefiel. (ist ja auch kein Ego-Shooter, so von wegen Tearing)
Was das Tearing anbelangt ist es sehr interessant das es beim American Truck Simulator mit FPS Limit auf 50 garnicht auffiel, b.z.w. schlichtweg garnicht vorhanden war (Asus VS229ha, 5ms laut Asus) bei ETS2 halt geringfügig aber nicht störend.
Bin mal gespannt was hier so herumkommt, ich probiere einfach mal...
Gruss Dennis
Variiert das eventuell je nachdem ob man ne AMD oder ne NVidia Karte hat ?
An und für sich auch bezüglich Linux/Ubuntu:
anbetracht AMD
- offener Treiber, OpenGl auch offen, eventuell zuverlässiger/stabiler (anders würde es dort vermutlich garnicht laufen?)
Wenn man das googelt findet man nur was von das eine ist von Microsoft, das andere ist Open-Source, 3D-API etc... blablabla... wissen wir doch alles
zuletzt nutze ich immer DirectX bei ner AMD 7970, schlichtweg weil das FPS limitieren sonst nicht funktionierte aus dem Crimson heraus.
Nun hab ich eine GTX 1060 (Palit 3GB Dual) im Rechner und ohne es nach eine längeren Pause nun wiedermal weiterzuspielen tut sich beim Starten in Steam wieder die Frage auf was ist wohl nun besser.
Zudem stellt sich die Frage wegen PhysX, wird das dort überhaupt verwendet und selbst wenn nicht, macht es Sinn das "fest" in der NVidia Systemsteuerung auf die GPU einzustellen ? (momentan standardeinstellung, auf automatische Auswahl)
Ich vermute mal das ist dann wohl Systemabhängig denn wenn es die Grafikkarte nicht tut, tut es wohl die CPU und denn kommt halt die Frage auf mit dem "GPU braucht CPU", was mich aber dazu veranlassen lässt es fest für die Grafikkarte einzustellen, denn damit mindert man ja die CPU Belastung im Normalfall. (etwa so wie EMU10k1 vs. andere Soundchips, als es noch genutzt worden ist vom DX damals. (glaube das letzte was es nutze war XP ?!??)
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Momentan läuft Windows 7 x64 Prof.
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Grafikkarte wie schon erwähnt aktuell eine Palit GTX 1060 3GB Dual
Was das FPS limitieren angeht, ich hatte es eigentlich immer auf 50FPS, weil es dann ohne VSync insgesamt besser lief, weil FPS Schwankungen eben deutlich weniger waren und es so insgesamt super lief, mit VSync gab es das eine oder andere FPS"-Loch" das es teils leicht zähflüssig machte was mir nicht gefiel. (ist ja auch kein Ego-Shooter, so von wegen Tearing)
Was das Tearing anbelangt ist es sehr interessant das es beim American Truck Simulator mit FPS Limit auf 50 garnicht auffiel, b.z.w. schlichtweg garnicht vorhanden war (Asus VS229ha, 5ms laut Asus) bei ETS2 halt geringfügig aber nicht störend.
Bin mal gespannt was hier so herumkommt, ich probiere einfach mal...
Gruss Dennis