DX11 GraKa für Core 2 Duo CPU?

catduck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
151
Hi,

gibt es Erfahrungswerte mit neuen DX11 GraKas und den nun schon relativ betagten Core 2 Duo-CPUs?

Möchte gerne meine alte Radeon X1950 aufrüsten ohne viel am System zu ändern... Hab einen E6400, aber mir gehts auch nicht um die maximalen Frames, sondern darum welche Graka noch ganz gut ins System passen würde:

Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (Februar 2012) - radeon, amd, grafikkarte, directx 11, geforce, nvidia - Seite 2
Für die Geforce GTX 460 sprechen der bessere anisotrope Texturfilter (AF), die Unterstützung GPU-beschleunigter Physik (Physx) und ihr Übertaktungspotenzial von mindestens 20 Prozent. Die leisesten GTX-460/1G-Karten kommen von MSI (N460GTX Cyclone OC, N460GTX Hawk) und Gigabyte (GV-N460OC-1GI).

Dass die Karte leise ist wäre mir sehr wichtig.. gäbe es Alternativen zur MSI bzw. Gigabyte? Vielleicht sogar doch eine günstigere Geforce GTS 450? Sind die generell auch geräuscharm?
Und ich denke mal nVidia bietet sich gegenüber ATi wegen Physx und meinem nForce 680-Chipsatz an?


Danke für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst du ausgeben ?

Was hat dein Moni für eine Auflösung ?

Ist die CPU übertaktet ?

Welche Games möchtest du in welcher Einstellung zocken ?

BTW: Du meinst statt "betucht" sicher "betagt" wa ? :d
 
Kommt drauf an was Du zocken möchtest würde sich evtl. ein gebrauchter Q6600 lohnen. Du könntest den Dual Core ja auch verkaufen und hättest dann eine gute deutlich leistungsstärkere CPU.
 
Was willst du mit dem Upgrade der Graka überhaupt erreichen? Weniger Stromverbrauch bei gleicher Power? Mehr Power?
 
Wieviel willst du ausgeben ?

Was hat dein Moni für eine Auflösung ?

Ist die CPU übertaktet ?

Welche Games möchtest du in welcher Einstellung zocken ?

BTW: Du meinst statt "betucht" sicher "betagt" wa ? :d
~100 Euro

1920x1080 -> das ist auch der Grund warum selbst LoL auf meinem PC ruckelt ...

Ich habe das neue Anno 2070 ausprobiert und es ist unspielbar, selbst wenn ich die niedrigsten Settings nehme. Eigentlich habe ich aber nicht die mega Ansprüche, aber diese Beschränkungen sollten dadurch ja behoben werden.

Stimmt, war noch früh... :d


€: Sry, das Forum hatte ich übersehen ;)

€2:
also, ob es 80 oder 110 Euro sind ist mir relativ egal, die Frage ist eher: würde man bei der CPU einen Unterschied zwischen Geforce GTS 450, Geforce GTX 550 Ti oder Geforce GTX 460 merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Füer 100€ solltest du eine gebrauchte 5850 oder eine GTX460 oder sowas bekommen können?
Wenns neu sein soll ne 6770.
 
Ich würde dir bei der Auflösung und dem Budget zu einer gebrauchten GTX460 1GB raten !!! Nimm aber NICHT die "SE" Version !! :wink:

EDIT: Ist die CPU übertaktet ?
 
Die SE Version ist kein Problem.. also ich ja auch die GTX460SE und die lässt sich z.B. super ocen.

Wenn neu dann HD6770/HD6850. Wenn gebraucht, dann krall dir eine GTX460 bzw HD6870 oder größer - neuer Unterbau kommt sicher auch irgendwann noch ;-) Aber ich würde eien HD6850 nehmen. Klar, die CPUlastet die Karte nicht voll aus, aber P/L ist dahingehend echt super, wenn du das geld hast.
 
Okay danke euch, das ist schonmal gut zu wissen :)

Wieso ratet ihr mir zu ner gebrauchten GTX 460, aber ner neuen HD6850? Die kosten doch fast gleichviel. Die CPU könnte ich übertakten, falls sich das anbietet. Läuft derzeit bei etwa ~53 °C.


Ist ne GeForce nicht auch besser wegen Physix? Ich tendiere zwischen:
GTX 460 vs. GTX 560 wegen der lautstärke, oder habt ihr da noch n geheimtipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6850 ist neuer und daher warscheinlich seltener im Gebrauchtmarkt zu bekommen. Wenn du eine finden kannst und der Preis stimmt kannst du zuschlagen.
Physik ist so ne Randerscheinung und ein Scheinargument. Die Spiele die Physix unterstützen kannst du an 1 Hand abzählen.
 
Wie gesagt: CPU etwas ocen und gebrauchte GTX460 holen !! Das gibt einen Riesensprung zur X1950.... und du bleibst in deinem Budget. Allenfalls noch für 110,- eine HD5850 mit viel Glück....
 
Nicht selten haben diese cpus 3,2 ghz geschafft, mit 4ghz konnte ich meine hd5850 noch gut befeuern/auslasten.
 
Gut vielen Dank, langsam blicke ich hier durch :d

Ich werd wohl zu einer günstigen GTX 460 von ebay greifen oder direkt zur: XFX Radeon HD 6870 (edit: Bei Amazon schreiben zwar einige, dass die Karte unter Last garnicht soo leise sei, aber wenigstens im idle ist sie es...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last werden alle GraKa's lauter -
ob störend oder nicht, kann nur jeder User für sich beantworten ;)


PS: mit der 6870 kaufst du richtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX460 gibt es natürlich zig Versionen, empfehlenswert ist aber eigtl nur die UR-GTX460 1GB mit 336 Shadern und 256Bit Speicherinterface. Es gibt noch eine GTX460 768MB und 192Bit Speicherinterface, eine GTX460 SE 1GB mit nur 288 Shadern, bisher alle auf GF104-Basis, und schließlich eine GTX460 1GB V2 auf GF114-Basis mit 1GB, aber nur 192Bit Speicherinterface wie auf der GTX550Ti (also zusammengesetzt aus AFAIK 2x256MB+4x128MB).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh