Dynamische Navigation; Frage zu MySQL

DEYS

Neuling
Ich habe auf meiner HP vor, eine Subnavi auf einer Seite einzurichten.
Folgende Beispiele tun, genau das, was ich im Sinn hab:
Aufklappmenü 1
Aufklappmenü 2

Problem beim ersten: es funktioniert nur mit FF.
Bei IE hat es kurz geklappt, dann gar nicht mehr.
Mit Opera hat es überhaupt nicht funktionert.
Hatte aber JavaScript aktiviert.

Problem beim zweiten: das ist viel zu kompliziert!
Ich kann fast kein JS und da werden ja selbst die ausgegebenen Texte per JS geschrieben.
Dafür aber funktioniert es mit alle Browsern, die ich getestet hab (FF, IE, Opera).
Außerdem klappt es nicht aktive Listen sofort wieder ein, was mir auch ganz gut passt.

Ich suche solche Listen, die die Seite auch "phyisch" verändern - nicht solche, die über der Seite liegen und das, was darunter kommt, nicht beeinflussen.

Kann mir da irgendjemand helfen?
Mir würde es auch reichen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich beim zweiten wo verändern muss, damit ich besser damit klarkomme.

Dann noch eine Frage zu MySQL.
In genau dieser Navigation greif ich auf eine Datenbank zu.
Diese Navigation baut sich aus Kategorien und Unterkategorien auf.
Kann ich einfach zweimal SELECT * FROM x schreiben und einmal SORT BY kategorie und das andere mal SORT BY unterkategorie?
Oder ist es sinnvoller, einmal SELECT kategorie FROM x und einmal SELECT unterkategorie FROM x zu schreiben?

Naja im Grunde lautet die Frage eigentlich so: kann ich zweimal gleichzeitig auf eine Datenbank zugreifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die menüs haben ja eine art baumstruktur. also ein haupt-knoten und n-sub-knoten. die sub-knoten haben auch wieder je n-sub-knoten. das ist das sogenannte nested-sets-model. das kann man auch in der datenbank abbilden. ist gar nicht so kompliziert. google mal bissl danach, dann wirste auch beispiele in php wiederfinden.
das gleiche findet man auch in foren wieder, zb dem heise-forum. wenn du das mit den kategoriern machst, brauchst du nur eine abfrage und du hast alle kategorien in der richtigen sortierung aufgelistet :d

gruß
hostile

Danke für den Hinweis.
Das Nested-Sets-Model ist wirklich interessant, allerdings schaff ich das nicht mehr, es zu implementieren (Zeitdruck ist was feines :d ).
Da die Datenbank aber nur klein ist, werd ich das erstmal statisch machen und das Nested-Sets-Model später nachträglich implementieren.

Was ich jetzt brauche, ist ein Aufklappscript.
Ausgegeben sollte es dann so aussehen:
Eingeklappt:
Kategorie 1
Kategorie 2
Kategorie 3

Ausgeklappt (jeweils einzeln soll ausgeklappt werden):
Kategorie 1
  • a
  • c
  • g
  • j
Kategorie 2
  • b
  • f
  • i
Kategorie 3
  • d
  • e
  • h

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh