dynamischen Datenträger in Linux mounten?

Deadmau5

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
528
Ort
Thüringen
Hallo,

ich habe in Windows 2 HDDs zu einem dynamischen Datenträger gemacht. Also sowas wie ein Software-Raid.

Wie kann ich das ganze nun unter Linux (Ubuntu) mounten, ohne das die Daten verloren gehen?


Hab es eben mal schnell mit einer Live-CD probiert und da klappte es nicht wirklich. Im LVM werden die HDDs einzeln angezeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe in Windows 2 HDDs zu einem dynamischen Datenträger gemacht. Also sowas wie ein Software-Raid.

Wie kann ich das ganze nun unter Linux (Ubuntu) mounten, ohne das die Daten verloren gehen?


Hab es eben mal schnell mit einer Live-CD probiert und da klappte es nicht wirklich. Im LVM werden die HDDs einzeln angezeigt.

Willkommen im Club. :-)
Ich hatte beim Einrichten des neuen Rechners auch so meine Ideen und Probleme:
http://www.hardwareluxx.de/community/f230/windows-7-dynamic-discs-auf-raid1-850698.html#post17881045
http://www.hardwareluxx.de/communit...reme4-gen3-und-linux-836919.html#post18075406

Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass die ganze LVM und dynamische Datenträger Angelegenheit in meinem Fall nichts bringt
bzw. Einschränkungen hat, die mir nicht passen.

Im Endeffekt habe ich mein fake-RAID1 via UEFI/BIOS eingerichtet, Windows 7 draufgeklatscht und
dann Linux. Ich kann von Linux aus die Windows-partition im RAID1 lesen und beschreiben.
 
Auch eine gute Idee. Wie meine Mutter immer sagt: man muss sich nur zu helfen wissen :)

:-)
Es darf nur Windows das Raid1 nicht schrotten und dann Windows - warum auch immer- unbootbar sein, denn die Mittel unter Linux ( madm) taugen eher nicht zur Wiederherstellung.

Ich suche ein bootbares ISO von Intel mit Raid-Wiederherstellungs-Tools. :-)

Pete

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh