Dynamischer (Schicht-)Kalender in Google Spreadsheet erstellen

Search&Destroy

Enthusiast
moin moin zusammen,

ich wollte mir einen dynamischen Schichtkalender für die Arbeit basteln, da wir unseren für das folgende Jahr immer ziemlich spät bekommen.
Dynamisch im sinne von: Ich gebe in einer Zelle ein Jahr ein und das Speadsheet erstellt automatisch den Kalender.

Ich habe bereits den Kalender soweit, dass ich nur das Jahr eingeben muss und der Kalender zeigt mir das Datum und die Tage an - allerdings habe ich nicht den Hauch einer Ahnung wie ich den Kalender dazu bringe, mir meine Schicht anzuzeigen.

Ich arbeite im 2-2-3 Schichtsystem. Das heißt, die Woche ist in 3 Gruppen aufgeteilt: Gruppe 1 Montag+Dienstag, Gruppe 2 Mittwoch+Donnerstag, Gruppe 3 Freitag+Samstag+Sonntag.
Da wir immer 4 Schichten haben (Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht, Freischicht (in dieser Reihenfolge)) verschiebt sich das alles von Woche zu Woche.
Kleines Beispiel:
Woche 1: Montag+Dienstag=Frühschicht; Mittwoch+Donnerstag=Spätschicht; Freitag+Samstag+Sonntag=Nachtschicht
Woche 2: Montag+Dienstag=Freischicht; Mittwoch+Donnerstag=Frühschicht; Freitag+Samstag+Sonntag=Spätschicht
Woche 3: Montag+Dienstag=Nachtschicht; Mittwoch+Donnerstag=Freischicht; Freitag+Samstag+Sonntag=Frühschicht
Woche 4: Montag+Dienstag=Spätschicht; Mittwoch+Donnerstag=Nachtschicht; Freitag+Samstag+Sonntag=Freischicht
Ab dann wiederholt sich alles wieder und beginnt mit Woche 1.

Am Besten zeige ich euch das anhand meines Kalenders, den ich bereits gebastelt habe:
Schichtkalender
Kleine Erklärung: ich habe unten 3 Tabellenblätter erstellt, am "Originalen" arbeite ich, das "Beispiel"-Tabellenblatt soll euch zeigen wie es für das Jahr 2017 aussieht (habe dort die Schichten manuell eingetragen: A= Früh, B=Spät, C=Nacht, F=Freischicht) und im "Zum Bearbeiten" Tabellenblatt könnt ihr selbst bearbeiten (Original und Beispiel sind gesperrt) - z.b. Ändern der Jahreszahl verändert den Wochentag bzw. fügt auch ggf. den 29. Feb. bei einem Schaltjahr ein.

Da das Ganze recht flexibel sein soll (z.b. wenn man die Schicht wechselt), denke ich, ist es am sinnvollsten, wenn ich z.b. in einer Zelle Vorgebe (J1), welche Schicht ich am 1.1. des entsprechenden Jahres habe und diese Schicht dann fortgeführt wird.

Das mit den Feiertagen eintragen lasse ich jetzt (vorerst) bewusst raus, da das vermutlich zu komplex wird (?!?) - z.b. fällt Ostern jedes Jahr anders usw. usf. das muss ich dann zur Not eben selbst raus-suchen.

Wäre Dankbar für sämtliche Ideen und Anregungen bzw. Lösungen :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh