DynDNS Anbieter gesucht

raspido

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
16
Ort
Dortmund
Moin,

ich habe nun langsam meinen Heimserver am rennen. Nun möchte man natürlich diesen auch ins Internet zum Teil zumindest bringen. Dafür braucht man entweder eine statische IP, was ich leider nicht habe oder alternativ ein DynDNS Anbieter. Ich bin selber bisschen am rumforschen gewesen und bin auf ionos gestoßen. Ich dachte mir mit einem Großen Internetanbieter (1&1) kann ich nicht viel falsch machen. Nur irgendwie läuft das da in einer Beta Version und auch nicht wirklich zufriedenstellend.

Deshalb habe ich da meinen Vertrag vorhin wiedersprochen und alles zurück abgewickelt. Ist noch in Bearbeitung, aber es wird.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Brauchbaren DynDNS anbieter, wo ich ganz normal eine Domain registrieren kann und möglichst auch ein paar Subdomains erzeugen kann. Auf Dauer kommt vielleicht noch das ein oder andere dazu. Deswegen möchte ich lieber gleich etwas besser aufgestellt sein. Die erste eigene Suche ging irgendwie in die Hose.

Der Preis sollte im Rahmen sein. Ich habe gesehen, dass z.B. Strato auch sowas anbietet nur bevor ich gleich den nächsten Vertrag schließe wollte ich mal in die Runde Fragen.


Für die ersten Gehversuche habe ich NOIP genommen in der Gratisversion, wo bis zu 3 Hosts möglich sind. Es lief an sich ganz gut. Die Webseite ist ansprechend und gut aufgebaut. Nur wenn es geht wollte ich gerne einen Anbieter aus DE oder zumindest EU haben. Und das andere, eine Variante wo ich alle 30 Tage auf ein Knopf drücken muss, wäre auch nicht so klasse. Wenn man es mal vergisst oder so ist gleich erstmal alles offline.

Ich hoffe man kann mir hier vielleicht ein Tipp geben.



Alex

PS: An die Moderatoren, falls dies hier nicht so richtig hin passt, bitte verschieben. Ich hatte leider nichts besseres gefunden.
 
Für die ersten Gehversuche habe ich NOIP genommen in der Gratisversion, wo bis zu 3 Hosts möglich sind. Es lief an sich ganz gut. Die Webseite ist ansprechend und gut aufgebaut. Nur wenn es geht wollte ich gerne einen Anbieter aus DE oder zumindest EU haben. Und das andere, eine Variante wo ich alle 30 Tage auf ein Knopf drücken muss, wäre auch nicht so klasse. Wenn man es mal vergisst oder so ist gleich erstmal alles offline.
Ich und mehrere Freunde von mir benutzen NoIP seit Jahren.
Das du alle 30 Tage händisch verlängern musst, fällt afaik weg und auf den kostenpflichtgen Dienst upgradest.
Was es da afaik aber halt nicht gibt ist eine frei wählbare (eigene) Domain.
 
Eine eigene Domain wäre schon schön, vor allem wenn man da Subdomains anlegen kann. So muss ich mir nachher nicht die ganzen "Domains" merken und wo diese zu gehört.

Könnte auf Dauer etwas mühsam sein wenn es ähnlich abläuft:

hase.ddns.com - > Nextcloud
maus.ddns.com - > Bitwarden
laus.ddns.com - > Homepage A
ziege.ddns.com - > Homepage B
tiger.ddns.com - > SmartHome
...

Ich war schon mal früher vor vielen Jahren bei Selfhost gewesen, nur ich weiß nicht wie sich der Service da entwickelt hat. Damals war manches mühsam, aber es ging.


Alex
 
Und wie läuft das mit einer eigenen Domain anders?

Dann ist es halt
hase.meinedomain.com - > Nextcloud
maus.meinedomain.com - > Bitwarden
laus.meinedomain.com - > Homepage A
ziege.meinedomain.com - > Homepage B
tiger.meinedomain.com - > SmartHome

Ich sehe da kein Problem... ich würde halt nur sinnvolle Namen vergeben :d

Oder willst du für jeden Service ne extra Domain?

Abgesehen davon, das das SO sowieso nicht funktioniert, weil die Domain nur auf deinen Internetanschluss umleitet und dabei KEINE Ports berücksichtigt.

Es wird also eher so aussehen:
home.meinedomain.com:80123 - > Nextcloud
home.meinedomain.com:80124 - > Bitwarden
home.meinedomain.com:80125 - > Homepage A
home.meinedomain.com:80126 - > Homepage B
home.meinedomain.com:80127 - > SmartHome

Wenn du auch Ports umleiten willst, also etwa so:
hase.meinedomain.com -> <ip>:80123 - > Nextcloud
maus.meinedomain.com -> <ip>:80124 - > Bitwarden
laus.meinedomain.com -> <ip>:80125 - > Homepage A
ziege.meinedomain.com -> <ip>:80126 - > Homepage B
tiger.meinedomain.com -> <ip>:80127 - > SmartHome
dann wird dir ein normaler DynDNS-Anbieter definitiv sowieso nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hätte es vielleicht mal erwähnen können.

Ich habe ein ReversProxy hier am laufen. Der zusätzlich SSL Zertifikate erzeugt und so. Also wäre das "Problem" mit den Ports behoben.

Und ne, ich wollte nicht pro Service eine Domain. Aber man kann dieses nun auch einfacher aufbauen:

nc.eigeneDomain.de -> Nextcloud
bw.eigeneDomain.de -> Bitwarden
sh.eigeneDomain.de -> SmartHome
...

Wobei es muss ja kein .de sein. Gibt ja auch sowas wie .nrw oder oder oder.


Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh