gagamel1989
Enthusiast
Folgende Konstellation: Ich habe einen Hotspot mit Vodafone UMTS Flatrate. Dieser Hotspot soll dafür genutzt werden in einer entfernten Berghütte (trotzdem guten 3G Empfang) anzuzeigen, ob jemand aktuell vor Ort ist oder nicht (sollte recht einfach dadurch gehen, ob der Hotspot bzw. PC an ist oder eben nicht, da der Lichtschalter auch alle Steckdosen schaltet)...
Jetzt ist es ja leider so, dass sowas wie DynDNS über UMTS leider flachfällt, weil ja die IP Adressen nicht wirklich bis zum Hotspot geroutet werden, sondern nur zum Funkturm...
Wie kann ich also mein Vorhaben realisieren?
Ich habe folgende Ideen:
PC in der Berghütte ebenfalls vorhanden. Dort ein VPN zum Heimnetzwerk aufbauen (mittels DynDNS) und von dort aus die Webseite auf der der "Besuch" der Hütte angezeigt werden soll hosten.
Lieber wäre mir allerdings wenn ich zuhause nicht immer einen Server mitlaufen lassen müsste, sondern einfach die Webpage bei aktiver VPN Verbindung ein
anzeigt und bei inaktiver Verbindung einen 
Leider beschränken sich meine PHP Kenntnisse auf ein solches Minimum, da ich das vermutlich selber nicht realisieren kann!
Also: Hat jemand Ideen bzw. konstruktive Kritik, wie ich das anpacken könnte?
Viele Grüße
Jetzt ist es ja leider so, dass sowas wie DynDNS über UMTS leider flachfällt, weil ja die IP Adressen nicht wirklich bis zum Hotspot geroutet werden, sondern nur zum Funkturm...
Wie kann ich also mein Vorhaben realisieren?
Ich habe folgende Ideen:
PC in der Berghütte ebenfalls vorhanden. Dort ein VPN zum Heimnetzwerk aufbauen (mittels DynDNS) und von dort aus die Webseite auf der der "Besuch" der Hütte angezeigt werden soll hosten.
Lieber wäre mir allerdings wenn ich zuhause nicht immer einen Server mitlaufen lassen müsste, sondern einfach die Webpage bei aktiver VPN Verbindung ein

Leider beschränken sich meine PHP Kenntnisse auf ein solches Minimum, da ich das vermutlich selber nicht realisieren kann!
Also: Hat jemand Ideen bzw. konstruktive Kritik, wie ich das anpacken könnte?
Viele Grüße