DynDNS bei Vodafone UMTS? Workaround?

gagamel1989

Enthusiast
Folgende Konstellation: Ich habe einen Hotspot mit Vodafone UMTS Flatrate. Dieser Hotspot soll dafür genutzt werden in einer entfernten Berghütte (trotzdem guten 3G Empfang) anzuzeigen, ob jemand aktuell vor Ort ist oder nicht (sollte recht einfach dadurch gehen, ob der Hotspot bzw. PC an ist oder eben nicht, da der Lichtschalter auch alle Steckdosen schaltet)...

Jetzt ist es ja leider so, dass sowas wie DynDNS über UMTS leider flachfällt, weil ja die IP Adressen nicht wirklich bis zum Hotspot geroutet werden, sondern nur zum Funkturm...

Wie kann ich also mein Vorhaben realisieren?

Ich habe folgende Ideen:

PC in der Berghütte ebenfalls vorhanden. Dort ein VPN zum Heimnetzwerk aufbauen (mittels DynDNS) und von dort aus die Webseite auf der der "Besuch" der Hütte angezeigt werden soll hosten.

Lieber wäre mir allerdings wenn ich zuhause nicht immer einen Server mitlaufen lassen müsste, sondern einfach die Webpage bei aktiver VPN Verbindung ein :) anzeigt und bei inaktiver Verbindung einen :(
Leider beschränken sich meine PHP Kenntnisse auf ein solches Minimum, da ich das vermutlich selber nicht realisieren kann!

Also: Hat jemand Ideen bzw. konstruktive Kritik, wie ich das anpacken könnte?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt ist es ja leider so, dass sowas wie DynDNS über UMTS leider flachfällt, weil ja die IP Adressen nicht wirklich bis zum Hotspot geroutet werden, sondern nur zum Funkturm...
Die Sichtweise ist etwas naiv. Der Funkturm selbst macht sicher kein NAT.

Wenn man sowas angeht, dass man selbst verschiedene Standorte betreut etc., dann bietet es sich an, hierfür einen minimalen VPS zu mieten für 2-3EUR/Monat, den man dann als VPN-Gegenstelle nutzt, wenn man schon zu Hause keinen Server laufen hat. Den VPS kann man auch selbst als VPN nutzen, wenn man unterwegs ist oder von zu Hause aus, falls die VDS doch noch kommt. Als Standort wäre dann Schweiz oder sowas zu empfehlen.

Nabend!

TCM, ich hätte das

Die Sichtweise ist etwas naiv. Der Funkturm selbst macht sicher kein NAT.
nicht ganz so ausgedrückt, aber wenn du es schon so nennst, dann solltest du es ihm wenigstens erklären und nicht noch weiter mit Abk. um d. werfen.
Zur Sache: das NAT macht der Netzbetreiber, nicht der Funkturm.

Wenn man sowas angeht, dass man selbst verschiedene Standorte betreut etc., dann bietet es sich an, hierfür einen minimalen VPS zu mieten für 2-3EUR/Monat, den man dann als VPN-Gegenstelle nutzt, wenn man schon zu Hause keinen Server laufen hat. Den VPS kann man auch selbst als VPN nutzen, wenn man unterwegs ist oder von zu Hause aus, falls die VDS doch noch kommt. Als Standort wäre dann Schweiz oder sowas zu empfehlen.
Mit VPS ist weder Video Progamming System noch Dampfphasenlöten gemeint, sondern ein Virtual Private Server gemeint, also ein _irgendwo_ gehosteter Server, auf welchem ein VPN-Serverdienst läuft, mit dem sich deine Hütte verbinden kann.

Naja, solche Abkürzungen im Kontext nehme ich einfach mal als bekannt an. gagamel1989 kommt ja nun nicht als kompletter Amateur rüber.

Ich danke euch erstmal für eure Ausführungen.
... und vor allem dafür, dass man mir wenigstens ein Minimum an Kompetenz zuspricht :d

Aber es ist leider tatsächlich so, dass ich mit solchen Geschichten, sprich VPS & VPN, noch nicht allzu viel Erfahrung habe.

Aber die Idee mit dem VPS gefällt mir - eventuell findet sich ja einen Anbieter, der das für den kleinen Taler (vielleicht auch gratis) macht!

Wie wäre es denn wenn du Zuhause bei dir nen Raspberry nutzt um darauf nen vpn laufen zu lassen? Kommt günstiger als die paar Euro im Monat.

Bei 5W Verbrauch (k.A. was das Ding konkret braucht) rentiert es sich gegenüber einem 2EUR-VPS nach einem Monat pro EUR Kaufpreis. "Kommt günstiger" ist schnell gesagt, aber wenn das Teil 40EUR kostet, braucht man über 3 Jahre, bis es günstiger ist. :)

Hab inzwischen auch schon ein bisschen recherchiert und hab ein paar recht seriös wirkende Anbieter gefunden, die auch kostenlose vServer anbieten.

Zwar nur mit folgenden Daten, aber das sollte für meine Zwecke trotzdem locker ausreichen... :)

CPU:0.6 Ghz
RAM:384 MB
Disk space:5 GB
Bandwidth:10 GB

Anbieter nennt sich vps.me

Ich werds mal probieren!

Eine frage hätte ich noch: Auf dem PC in der Hütte soll also der VPN zum VPS aufgebaut werden. Soweit sogut, das kann ich ja alles in den Autostart von XP legen. Aber wie lese ich sinnvoll (!) vom VPS aus, ob der Link steht oder nicht und wie lass ich dies auf meiner Webpage wiedergeben?

mal ne doofe frage - wirft es nicht all deine planung über den haufen, wenn jemand den pc einfach wieder herunterfährt, nachdem der strom an ist? o_O

Doch, im Grunde genommen schon! :)
ABER: Der PC wird faktisch nicht heruntergefahren (es hängen überall ziemlich große, eigentlich nicht zu übersehende Schilder die darauf auch hinweisen) denn es werden dort auch die Wetterdaten und Schneeinfos gespeichert.
Ich weis, das ist auch nicht optimal, dass dies nur passiert, wenn der PC an ist, aber für unsere Zwecke ist's absolut ausreichend ;)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh