E/A-Gerätefehler bei nur zwei Dateien, CHKDSK ergebnislos ...

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Moin!

Ich hab hier eine paar Jahre alte Samsung SSD 840 EVO 1TB.
Bis heute nur 5TB (!) drauf geschrieben und sonstige SMART-Werte auch unauffällig (siehe Anlage).

CHKDSK usw. laufen ohne Fehlermeldung oder Reparaturen etc. durch

Ich wollte nun die Daten runter holen und bei ca. 150.000 Dateien erhalte ich bei 2 Dateien (und immer den selben) den Fehler eines E/A-Gerätefehler. Beim kopieren im Explorer kommt der Code: 0x8007045D

Das ganze Netz sagt dazu, dass die die "platten" kaput seien, die Kabel, Conroller, Registry usw. ;-)

Ein "Verbindungsfehler" immer bei den gleichen Dateien?

Wie kann ich diese Dateien da nun raus kopieren?

Komischerweise sind es beides MP4 Dateien von einer GoPro.
Vids lassen sich in mehreren Playern ohne Bild und Ton-Fehlern abspielen.

Bin da im Moment etwas ratlos ...

Anhänge

• smart840.jpg
    smart840.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Das wollte ich ehrlich gesagt nicht versuchen bis ich nicht die Daten irgendwie gesichert habe. Nicht dass die beiden Dateien nachher komplett weg oder völlig unlesbar sind.

Interpretiere ich die ecc error rate eigentlich richtig?
Diese 7421 komm mir beim genauen hinschauen schon etwas komisch vor.

Diese Werte sagen ja eigentlich auch gar nichts darüber aus wann sie vorgefallen sind. Kann man die irgendwie resetten?

Kannst du die SSD-intern in einen anderen Ordner schieben?
Was soll das bringen? Dabei werden nur die Metadaten geändert, aber die Daten selbst gar nicht angefasst, so dass dies auch dann geht, wenn die Datei überhaupt nicht mehr lesbar ist.

Frohe Weihnacht, vergiss SSD-Z und poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

done

PS: Man bekommst leider nur vertikal aber nicht horizontal größer ... ;-(

Anhänge

• Crystal 840.jpg
    Crystal 840.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 45
Die hat 9 NAND Blöcke die sind ausrangiert wurden, dies kann die Folge der unerwarteten Spannungsabfälle (POR Wiederherstellungen) sein, von denn es 0x5F = 95 gab, denn NANDs reagieren empfindlich, wenn während eines Schreib- oder Löschvorgangs die Spannung unterbrochen wird. Die Nicht korrigierbaren und die ECC Fehler könnte die Folge davon sein. Vermutlich liegt oder lag ein Teil der betroffenen Dateien die Probleme machen auf einem der ausrangierten Blöcke und kann nun nicht mehr gelesen werden, die wirst Du aus dem Backup wiederherstellen müssen, nach dem Überschreiben sollte es dann keine Probleme mehr geben.

Außerdem sehe ich noch einen Ultra-DMA CRC Fehler (C7), da gab es wohl mal Probleme mit dem SATA Datenkabel, beobachte ob der Rohwert vom Attribut C7 weiter steigt, wenn ja besteht da Handlungsbedarf.

Moin!

Das C7 wäre doch nur ein Fehler in der ganzen Lebenszeit?

Wo die vielen POR herkommen ist mir unerklärlich. Das Teil steckt als 2. Datenplatte im Desktop der immer richtig in S3 wechselt.
Bisher gab es höchstens 1 oder 2 mal ein Stromausfall, wo aber auf die SSD sehr wahrscheinlich nicht geschrieben wurde.

Die SSD habe ich die Nacht über gefoltert. UEC und ECC sind gleich beblieben.

Erst als ich versucht habe diese 2 Dateien zu lesen habe ich bei Werte nun auf 9959 bekommen. ;-(

Das C7 wäre doch nur ein Fehler in der ganzen Lebenszeit?
Richtig, weshalb ich vermute, dass die Ursache längst behoben wurde, aber es kann auch sein, dass sich der Stecker gerade löst und es nur der erste war und weitere bald folgen, weshalb ich empfehle den Wert mal im Auge zu behalten.
Wo die vielen POR herkommen ist mir unerklärlich.
Abstürze, hartes Ausschalten des Rechners ggf. auch, wenn man gerade im BIOS ist. Schlimmstenfalls ein Problem des Netzteils bzw. dessen Kabelstrangs oder der Stromstecker sitzt nicht ganz fest drauf.

Bisher gab es höchstens 1 oder 2 mal ein Stromausfall, wo aber auf die SSD sehr wahrscheinlich nicht geschrieben wurde.
SSD Controller arbeiten aber auch im Idle, da führen sie dann die Idle-GC aus und die ist für die NANDs auch mit Schreiben und Löschen verbunden.
Die SSD habe ich die Nacht über gefoltert. UEC und ECC sind gleich beblieben.

Erst als ich versucht habe diese 2 Dateien zu lesen habe ich bei Werte nun auf 9959 bekommen. ;-(
Wie gesagt dürfte der Controller ein Teil der Daten dieser Dateien nicht mehr lesen können und daher steigt der Wert bei jedem weiteren Versuch an, aber alle anderen Daten sind in Ordnung und daher ändert sich nichts, wenn man die liest oder andere Daten schreibt. Überschreibe diese beiden Dateien, z.B. mit deren Kopie aus dem Backup und dann sollten auch die Werte nicht mehr steigen. Die alten Daten sind verloren und werden nie wieder gelesen werden können, dies passiert bei HDDs ja auch, wenn man da einen schwebenden Sektor hat.

Es hat eben schon gute Gründe warum Enterprise SSDs normalerweise eine full-power-loss-protection besitzen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh