E/A Gerätefehler externe Festplatte

PCLoser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
22
Hallo,


ich habe mir gerade den Dell XPS M1530 mit Vista gekauft und bekomme jetzt wenn ich meine Daten von der externen Festplatte auf den neuen Laptop ziehen will bei einigen Dateien folgende Fehlermeldung:

Fehler 0x8007045D: Die Anwendung konnte aufgrund eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Die Dateien müssten aber in Ordnung sein, da ich sie gerade erst von dem alten Laptop (mit XP)rüberkopiert habe.
Woran könnte das liegen? Spinnt Vista rum?Wie krieg ich meine Dateien jetzt rüber?
Service Pack 1 habe ich bereits installiert und google hilft mir nicht weiter, da dauernd der Fehler aber keine Lösung auftaucht :(
Ohne die Daten ist der Laptop quasi wertlos :/



Danke für Eure Hilfe im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, für mich hört sich das so an als ob es Probleme mit der externen Festplatte gibt. Um den fehler ggf. noch etwas einzugrenzen würde ich zuerst mal versuchen die Daten auf der externen Platte wieder auf das alte NB aber in einen freien Speicherbereich zurück zu schreiben (somit bleiben zumindest mal die original Daten erhalten). Wenn der fehler hier wieder auftritt stimmt wohl etwas mit der externen Platte nicht -> ggf. Prüfprogramme bemühen. Freilich kann auch etwas mit dem neuen NB nicht stimmen... sicher ist dass nix sicher ist ;)

Als Alternative würde sich noch anbieten die beiden Notebooks direkt zu vernetzen. Wenn eins davon eine Gigabit Netzwerkkarte hat brauchst du kein Crossover Kabel, ein einfaches Pacthkabel sollte dann genügen. Feste IP Adressen eintragen (z.b. 192.168.1.1 und 192.168.1.2). Dann Freigabe machen auf dem neuen Notebook und die Daten rüberschieben. Wenn das neue Notebook nicht gleich im Explorer angezeigt wird (also die Freigabe) kannst du in der Adresszeile \\IP_neues_Notebook angeben und schwupp werden die Freigaben angezeigt.

naja bis hierhin erstmal ;) Rest müsste man sehen was bei rauskommt...
 
e/a-fehler mit externen platten in verbindung mit notebooks haben in der regel eine der beiden folgenden ursachen:

1. die platte wird über ein usb-y-kabel angeschlossen und bekommt nicht genügend strom (zum erkennen der platte reicht es, beim lesen/schreiben allerdings wird zusätzlich die leistung des lese/schreibkopfes erhöht).
wie ist die platte angeschlossen? hat das notebook nur einen usb-hub oder mehrere? falls mehrere vorhanden sind (im gerätemanager nachschauen) einfach mal beide enden des kabels in je einen hub stecken, da jeder hub somit eine spannungsquelle darstellt und damit genügend saft sichergestellt ist. hat das notebook nur einen hub und es liegt an der stromversorgung (ursache 2. ausgeschlossen), dann bleibt dir nichts anderes übrig wie ne platte mit externem netzteil anzuschaffen.

2. die platte hat defekte. dies kannst du einfach mit checkdisk rausfinden.
dazu einfach windowstaste + r drücken, cmd eingeben und enter. dann folgenden befehl eingeben (achtung: laufwerksbuchstaben anpassen)
chkdsk f: /r

alle weiteren meldungen (falls vorhanden) ,wie z.b. die offenen bezüge zu beenden, bestätigen.
das ganze läuft dann durch und kann je nach plattengröße schon mal ne weile dauern. am ende hast du dann nen bericht. steht da irgendwas wie "XXX daten in XXX fehlerhaften sektoren gefunden" oder sowas? wenn ja, hat die platte nen defekt und du musst auch ne andere anschaffen.
steht da zudem dran, dass fehler gefunden und behoben wurden, kannst du in der regel die daten noch normal wegsichern, hast allerdings nicht mehr den kompletten speicherplatz auf der platte. am besten dann nen screeni der cmd machen, ausdrucken und beim händler vorlegen und nen umtausch verlangen.

mit dem betriebssystem an sich haben e/a-fehler eigentlich nie was zu tun.

viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
*seufz* Jetzt lässt sie sich gar nicht mehr erkennen :( d.h auch nicht scannen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh