E-ATX - Faktor

Xuyan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2010
Beiträge
15
Hallo zusammen.

Ich bin an der Planung eines eigenen Cases dran und auf der Suche nach den Bohrungsabständen um ein E-ATX - Board zu befestigen. Hab bis jetzt leider nur welche für ein 'normales' ATX - Board gefunden :(

Vllt kann mir ja jemand weiter helfen.

Gruß Xuyan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,willkommen im Luxx,
hab mir mal ein beliebiges E-Atx Board rausgesucht von Intel, da sind im Datenblatt die Bemaßungen drinnen: Datenblatt dort Seite 15 ;)

mfg, simel
 
Hey danke.

Auf die Idee hät ich ja auch selber kommen können *hmpf*
 
Huhu

So. das Gerippe steht soweit. MB-Tray mit Bohrungen usw ist fertig. Aber an welche Stelle in der Backplatte muss nun die Öffnung für die ATX-Blende? Ich denke dafür muss es doch eine Norm geben oder täusche ich mich da ?

Wer ne Idee hat kann sich gerne melden :)

Gruß Xuyan
 
ATX Blende? Meinst du das I/O Panel? Oder meinst du eine Öffnung um von hinten problemlos Kühler zu verschrauben ohne das Mainboard ausbauen zu müssen?
 
Das Panel hinten wo die USB / RJ45 / .... - Anschlüsse sind.
 
Ähm, Du hast jetzt ein Gehäuse gebaut und ohne ein E-ATX-Board zur Hand zu haben, bereits die Bohrungen nach intel-Spezifikation gesetzt? Welches Board willst Du denn da genau einsetzen?
 
Nein. Ich hab noch kein Gehäuse gebaut. Das existiert nur als CAD auf dem Rechner. Rein soll ein R II E aber da ich von Messen wenig halte hätte ich halt gern ein paar Maße an die ich mich halten kann.
 
Dann hast Du ja zum Glück noch kein Material verschnitten.
Das intel S5000 ist ein echtes E-ATX-Mainboard mit zusätzlichen Bohrungen für die Befestigung der beiden Xeon-Kühler und ganz anderen Abmessungen (13x12") als das ASUS Rampage II Extreme. Das hat die 9 Standard-ATX Bohrungen und ragt nur einen Zoll tiefer ins Gehäuse hinein (10,5x12") als Standard-ATX (9,5x12")...

Alle nötigen Spezifikationen für das Design Deines Gehäuses findest Du also hier:
http://www.formfactors.org/developer/specs/atx2_2.pdf
 
Genau sowas hab ich gesucht. Ich bedanke mich recht herzlich :)
 
Huhu. Ich hab leider noch ein Problem.
Und zwar passt das Layout aus der pdf irgendwie nicht so ganz zum Asus R II E. Die Bohrungen und so passen, nur die PCI-E Plätze usw passen irgendwien icht ganz. Hab das ganze mal ausgedruckt und reingehalten, aber dann liegen die Grafikkarten halt genau in den Blechsteben vom Gehäuse die eigentlich zwischen den Karten sein sollten :(
 
Kannst Du uns das mal bildlich darstellen?

Hast Du vielleicht nur übersehen, dass der Slot die Platinenposition und nicht die Mitte der Anschlüsse bzw. des Slots kennzeichnet?
Die Bauteile und damit auch die Anschlüsse sind ja "über" (bei BTX und früher bei ISA-Karten) oder heute "unter" (bei ATX) der Platinen von PCI- und PCIe-Karten angeordnet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh