E-ATX Gehäuse und SSI EEB 3.61 Board?

cuco

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
1.754
Ort
74080
Hallo,

ich habe ein Asus Z8PE-D18 SSI EEB 3.61 Board. Und habe mir ein Chenbro SR10769 Gehäuse gekauft.

Problem: Das Gehäuse hat keine SSI EEB Bohrungen. Die mittlere obere schraube kann daher nicht eingedreht werden.

Ist das ein Problem?
Ich kann das board noch nicht starten da mir der passende 4Pin auf 8Pin ATX Adapter noch fehlt.

Was würdet ihr machen? Ich mag das gehäuse es ist perfekt für meine Zwecke.

Danke für die Hilfe.

MFg cuco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Loch bohren, Gewindestange, festmachen, Board rein, festschrauben, hält.
Kostet dich 5EUR im Baumarkt und 5min deiner Zeit und hält besser als jede Standardbefestigung.
 
Loch bohren, Gewindestange, festmachen, Board rein, festschrauben, hält.
Kostet dich 5EUR im Baumarkt und 5min deiner Zeit und hält besser als jede Standardbefestigung.

besser wäre: loch bohren, gewinde schneiden und dann mit richtigen abstandhaltern arbeiten. halt so wie's sein soll, kein pfusch. ;)

von den 4- auf 8-pin adaptern würde ich übrigens die finger lassen, die dinger fackeln bei der starken strombelastung ziemlich schnell ab, wenn man kullberg glauben mag...

http://www.hardwareluxx.de/community/f242/4-auf-8-pol-adapter-eine-warnung-660329.html


future_former
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewinde in einem 1mm dicken Blech ist Pfusch. ;) Das wäre 2 Gewindegänge. An der Gewindestange häng ich dir das vollgestopfte Case auf.

Warum das mit dem Gewinde nicht so recht klappt: Normal werden die Löchen ins Metall gedrückt und dann hast du deutlich mehr Material fürs Gewinde.

@Adapter
Würde dann eher auf PCIe zu EPS Adapter setzen. Die haben dann je 3 oder 4 Drähte, sprich genauso viele die EPS von Hause aus. (damit betreibe ich nen 2x Quad Opti @300W NT ;))
 
ja aber der PCIe 8pin passt nicht in einen 8pin EPS für das netzteil rein. da braucht man nen anderen

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:49 ----------

hab den adapter gefunden. danke. werde es trotzdem zuerst mit dem bereits bestellten versuchen. ich hab ja nur 2 e5520 und keine w5580. die liefen ja vorher auch mit nur einem 8pin eps stabil auf dem z8na-d6
 
Es geht einfach darum, dass die 2 Drähte des 4Pins dir den vollen Saft für die CPUs zur Verfügung stellen müssen. Und das ist auch beim 5520 schon ordentlich. Das sind dann mal eben 6A je Drähtchen. Und das sind wirklich nur Drähtchen.
Beim PCIe haste dann schon 3 Drähte, das nur 2/3 der Belastung bedeutet. Optimum wären hier 2x PCIe 6 auf 4PIN ATX, oder was vergleichbares.

Gerade wenn du vorhast, das System unbeaufsichtigt laufen zu lassen, würde ich mir dazu Gedanken machen. Den Elektronen ist das egal, die arbeiten auch noch bei 200°C, aber deine Leitungen haben bei 200°C schon lange aufgeben. ;)
 
Es geht einfach darum, dass die 2 Drähte des 4Pins dir den vollen Saft für die CPUs zur Verfügung stellen müssen. Und das ist auch beim 5520 schon ordentlich. Das sind dann mal eben 6A je Drähtchen. Und das sind wirklich nur Drähtchen.
Beim PCIe haste dann schon 3 Drähte, das nur 2/3 der Belastung bedeutet. Optimum wären hier 2x PCIe 6 auf 4PIN ATX, oder was vergleichbares.

Gerade wenn du vorhast, das System unbeaufsichtigt laufen zu lassen, würde ich mir dazu Gedanken machen. Den Elektronen ist das egal, die arbeiten auch noch bei 200°C, aber deine Leitungen haben bei 200°C schon lange aufgeben. ;)

Das kann man aber so auch nicht sagen...

Der PCIe 2.0 Stromstecker (also der mit 8 Pins) liefert dir 150W pro Stecker laut Spezifikation im Maximum.
Wenn man sich Grafikkarten ala HD4870 X2 anschaut, die bei Volllast bis zu 370W alleine aus dem NT ziehen, kommt man zu dem schluss, das eben diese Leitungen bei ordentlichen NTs durchaus in der Lage dazu sind, derartige Leistung abzugeben...
150W bei 12V wären mal eben 12,5A über die 3 Pins. Sprich gut 4A pro Pin...

@future_former
zu den Adaptern... Da gibts ja auch qualitative Unterschiede. Die ordentlichen Adapter sind gut und gerne mal im Kabeldurchmesser doppelt so stark wie die billigen. Da sollte man beim Kauf auch drauf achten...
 
An der Gewindestange häng ich dir das vollgestopfte Case auf.

Aber bitte nur hängend montieren und nicht auf Biegung beanspruchen, wie es bei einer Mainboardmontage normalerweise passieren würde. ;) Allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob sich ein Fehlender von 12 möglichen Befestigungspunkten stark negativ auswirkt.
 
Ich grabe den Thread nochmal aus, weil ich mit einem TYAN S7065WA2NRF -> TYAN - Motherboards_S7065_S7065WA2NRF liebäugele, aber mein gutes altes Gehäuse Cooler Master Stacker STC-T01 behalten will. Das Gehäuse ist laut Datenblatt maximal für E-ATX gedacht; soweit ich weiss soll SSI EEB aber exact das gleiche Maß aufweisen, nur die Bohrungen müssten wohl angepasst werden.

Hat das schon mal jemand hier im Forum gemacht und kann Erfahrungen dazu kund tun ?


future_former
 
Das selbe Problem hatte ich mit meinem Gehäsue auch. Ich musste nur 2 oder 3 Abstandshalter weglassen & die anderen korrekt stecken (1 Board beim testen zersägt^^) & dann funzt es auch mit SSI EEB. Das beste wäre gewesen ich hätte ne Schablone gebastelt.
 
Der Thread ist vor 7 1/2 Jahren erstellt worden und der letzte Post war vor zwei Jahren, denkst Du nicht, dass die Fragesteller das inzwischen erledigt haben, entweder durch ein neues Gehäuse oder Bastelei?
 
Der Thread ist vor 7 1/2 Jahren erstellt worden und der letzte Post war vor zwei Jahren, denkst Du nicht, dass die Fragesteller das inzwischen erledigt haben, entweder durch ein neues Gehäuse oder Bastelei?
Das war mir bekannt. Da die Threads jedoch via Google SuFu gefunden werden können, dachte ich eher an andere Hilfesuchende Personen.

Aber vielen Dank für den Hinweis.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh