E- Aussenborder auch mit autobatterie?

cyberbot

Neuling
Vllt weiß ja einer von euch was darüber.
Die in den Läden wollen einem ja meist nur ihre speziellen, teuren Batterien verkaufen.
Ich will mir einen elektro aussenborder kaufen. Wird wohl ein Rhino VX 34 werden.
allerdings möchte ich nicht so viel Geld für eine Batterie ausgeben. zudem brauch ich dafür ein neues ladegerät, für autobatterien ist eins vorhanden.
Allerdings sind autobatterien ja eig dafür ausgelegt viel strom nur über eine kurze zeit zu liefern.
Deswegen wollt ich ma fragen ob einer von euch Erfahrungen in die Richtung hat.
MFG
cyberbot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus :)

Technische Daten Rhino VX 34: Fahrstufe Leistung Schub 1. Stufe: 9A 77W 6,6 lbs / 3,00 kp 2. Stufe: 11A 101W 7,4 lbs / 3,40 kp 3. Stufe: 16A 139W 13,2 lbs / 6,0 kp 4. Stufe: 20A 162W 15,8 lbs / 7,2 kp 5. Stufe: 40A 215W 34,0 lbs / 15,40 kp
Rein von den Spezifikationen her dürfte eine herkömmlich Starterbatterie für *handelsübliche* KFZ (12V) leicht überfordert sein bzw. wird sich der mögliche Fahrspass (wieviel Zuladung verträgt das Boot? :fresse: ) in Grenzen halten...

Eine Amperestunde ist dabei die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom konstant 1A beträgt.

Die zur Verfügung stehende Ladung von Akkumulatoren oder Batterien wird in Amperestunden (technische Einheit: Ah) angegeben. Sie gibt an, wie lange die Ladung theoretisch ausreicht, einen bestimmten Strom zu liefern:

t = Q / I
mit:

t: Zeit in Stunden
Q: Ladung in Amperstunden (Ah)
I: Entladestrom in Ampere (A)

Frag doch bei den Händlern (Yachting, Bootszubehör) an, welche Leistungsdaten die dafür vorgesehenen Akkus bereitstellen müssen. Dann wird es einfacher sein, ein entsprechendes Ersatzprodukt ausfindig zu machen...

Grüsse
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
mein Vater verkauft das Zeug, ich frag ihn heute mal :)

Erstmal ein großes Dankeschön an "WHO CARES ??"
R1PPER, hat dein Vater nen online shop?
Aber cool das du fragst danke!!
Edit :
Wird wohl ein Rhino VX 34 werden.
Der VX 28 würds auch tun, mit max 180 Watt u 32 A auf höchster Stufe...
80 AH Gel Batterien werden empfohlen hab ich gelesen... Die sind Verdammt teuer :(

Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon auch mit Autoakkus, nur halten diese bei solch einem Betrieb nichmal halb so lange wie Blei-Gel!

es geht mit auto akkus einwandfrei

ABER: du darfst es nicht weil es keine geschlossenen systeme sind wie die speziellen gekapselten blei/gel, blei/säure, vlies-akkus und wie sie alle heissen.

Ich hab für meinen e-motor immer nen pack aus 2x7,2AH akkus genommen, klappte wunderbar, ein akkus kostet 8 euro und ein passendes ladegerät bekommst bei ebay (13,8V netzteil vom cbfunk z.b.)

ps: ich seh grad das du doch etwas mehr leistung benötigst, ich würd dann doch lieber direkt in eine gute gel-bat investieren

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke schon mal, ich kann mir ausmahlen wodrauf es rausläuft... erstma ne Runde paddeln :( bis ich das Geld zusammen hab..
Danke nochmals

MFG cyberbot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh