E-Auto auf Hauptverkehrsstraße durch Software-Update lahmgelegt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.582
nio.jpg
Die Testfahrt eines Elektroautos des chinesischen Start-ups “Nio” wurde aufgrund eines Software-Updates jetzt zur Tortur für eine Testfahrerin und einen Nio-Mitarbeiter.Die beiden Insassen waren insgesamt eine Stunde lang auf der Chang'an Avenue, einer zehnspurigen Hauptstraße in Peking, im besagten Fahrzeug gefangen. Grund hierfür war die Installation eines Updates der Software. Dieses legte kurzerhand das gesamte Elektroauto lahm. Sämtliche Funktionen wurden von dem Fahrzeug verneint. Somit war es auch nicht möglich die Türen oder Fenster des Fahrzeuges zu öffnen. Erst als nach über einer Stunde das Update erfolgreich Installiert war, ließ sich das Elektroauto wieder...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Artikel Titel müsste eigentlich sein:

"Elektroauto trotz dreifacher Absicherung nicht gegen menschliche Dummheit und Ignoranz gewappnet"
 
merke: keine updates während der fahrt, auch nicht im stau! ;-)
selber schuld von den beiden....
 
Tolle neue Welt, nicht mal das Fenster darf man heutzutage ohne Computererlaubnis öffnen :coffee: :stupid:
 
Normalerweise sollte man glich den Lappen einziehen, aber in diesem Fall reicht das definitiv nicht mehr. Die Person jegliche Mündigkeit aberkennen ist wohl mehr als erforderlich.
 
@ Nummer 3 lll

Leseverständnis mangelhaft? Du kannst das Fenster sehr wohl öffnen ohne zu fragen.


@ snake7

Nicht gleich übertreiben...so dumm ist das gar nicht gewesen. Der Hersteller hätte ggf. den Fakt "Stau" mit in die Hinweise aufnehmen sollen.
 
Ja ne is klar, du kleiner manipulator :rolleyes:
An deinem Troll musst du noch arbeiten:
Artikel schrieb:
Sämtliche Funktionen wurden von dem Fahrzeug verneint. Somit war es auch nicht möglich die Türen oder Fenster des Fahrzeuges zu öffnen.
Du solltest unbedingt weiter in die Schule gehen...
 
Und da regen sich die Leute über das Updateverhalten von Windows 10 auf :d

Ja mir ist bewusst, dass das Problem vorm Monitor bzw. in diesem Fall vorm Lenkrad saß. Trotzdem amüsante kleine Geschichte.


mfg TommyB
 
Einfache Lösung:
Updates nur noch zulassen, wenn das Ladekabel steckt (natürlich auch an der Ladestation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen war das von den Insassen nicht wirklich schlau, zum anderen hätte das Auto das Update aber klar verweigern müssen. Zum Beispiel wie vorgeschlagen nur Updaten, wenn das Auto an der Ladestation steht oder die Parkbremse betätigt ist. Oder wenn es laut GPS, Kartenmaterial und Stauinfo nicht mitten auf einer Straße steht auf der derzeit Stau gemeldet ist.

Der Hersteller muss immer mit der Dummheit der User rechnen, auch wenn dort 20 Warnungen ausgegeben werden etc.
 
Ja ne is klar, du kleiner manipulator :rolleyes:
An deinem Troll musst du noch arbeiten:

Du solltest unbedingt weiter in die Schule gehen...

Meinst du mich? Du hast doch behauptet heutzutage kann man nicht mal mehr das Fenster öffnen ohne dass der Computer sein OK gibt....

Seit wann befindet sich ein Auto stets im Update-Modus, wo das Öffnen nicht möglich ist oder wie du schreibst, man vorher fragen muss.
Einfach mal Blödsinn sermonieren und eine "Technologie ist Böse" Meinung im falschen Forum unterbringen. Kann man machen....
Abi99 beiseway
 
Es ist doch egal, ob das nur gelegentlich oder immer der Fall ist. Dass man das Auto nicht verlassen kann, ohne Zuhilfenahme der Elektronik, darf niemals der Fall sein. Keine Sekunde.
Alles Andere wäre genauso fahrlässig, wie z.B. den Notruf über unzuverlässige IP-Technik abzuwickeln, die nicht mal notstromfähig ist. Um so etwas mit zu machen müssten die Menschen doch wirklich Idioten sein - oh, Moment...! :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Ein bisschen sollten die noch an den Feinheiten basteln. Gerade dass alles elektrisch laufen muss, finde ich nicht unbedingt die beste Lösung.
 
Ein Wahnsinn, diese tollen neuen Erfindungen.

Also muss man, wenn ein Update der Software ansteht, unbedingt eine der Türen oder wenigstens ein Fenster geöffnet lassen, bevor man das Update startet.
Ansonsten ist man nämlich auch im geparkten Zustand in der Karre gefangen!

Wie kann man solch einen Scheissdreck auf die Straßen loslassen?
 
Geil. Willkommen in der Zukunft :)
Ich weiss schon warum mir keine Elektronik ins Auto kommt. Das einzige Update das ich regelmäßig machen muss ist die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und andersrum, wobei sich das ja auch bald erledigt hat...
 
Geil. Willkommen in der Zukunft :)
Ich weiss schon warum mir keine Elektronik ins Auto kommt. Das einzige Update das ich regelmäßig machen muss ist die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und andersrum, wobei sich das ja auch bald erledigt hat...
Und was machst du im Winter?
Was machst du überhaupt meinem Auto? Fahren kannst du es ja nicht, denn ohne Elektronik gehen die nichtmal mehr auf btw. an... .
 
Es gibt durchaus Autos ohne Elektronik. Etwas Elektrik ist natürlich doch drin, solange man nicht ankurbeln möchte. Kennst du wahrscheinlich nicht mehr.
 
oh ja, schnell wieder auf vergaser-karren mit mechanischer zündgebung umsteigen.
 
Achwas, da liegt der Fail doch schon im Konzept! Wenn ein Softwarefehler oder ein fehlgeschlagenes Update die Personen am Verlassen des Fahrzeugs hindert bzw. sie faktisch einsperrt, dann ist das ein Konstruktionsfehler. In den USA muss sich doch meine ich jeder Kofferraum von innen manuell öffnen lassen. Es muss in jedem Fall möglich sein mindestens eine der Türen, idealerweise auch die Fahrertür von innen manuell zu öffnen, egal was die Elektronik macht.
 
Also muss man, wenn ein Update der Software ansteht, unbedingt eine der Türen oder wenigstens ein Fenster geöffnet lassen, bevor man das Update startet.
Ansonsten ist man nämlich auch im geparkten Zustand in der Karre gefangen!

Wie gut, dass so ein hochmodernes Auto nicht auch Fenster und Türen elektrisch schließen kann... :d
 
oh ja, schnell wieder auf vergaser-karren mit mechanischer zündgebung umsteigen.

Mein Auto hat in der Tat einen Vergaser, allerdings schon mit kontaktloser Zündung. Die ist absolut unproblematisch, wartungsfrei und nach heutiger Definition keine wirkliche Elektronik.
Vergaser haben ein paar Vorteile gegenüber Einspritzern. Zuverlässiger, leichter zu warten, keine elektrischen Pumpen die irgendwann getauscht werden müssen und Probleme machen können, kein Hochdruck Krempel und längere Haltbarkeit.
Ich kann den Wagen 2 Wochen bei -10°C draussen hinstellen und er springt einnerhalb von 2s an.
Wozu braucht ein Auto elektrische Fensterheber wenn das Fenster auf der Fahrerseite das ist was zu 99,9% genutzt wird? Wozu elektrische Spiegel wenn man die eh nur 1x einstellt? Auf den Schrott kann ich gerne verzichten. Bringt mir im Alltag keinen Nutzen.
Was nicht vorhanden ist geht nicht kaputt.

Ich brauche auch keinen Einparkassistent oder tote Winkel Erkenner oder gar eine Rückfahrkamera da ich 360° perfekte Rundumsicht mit echten Fenstern habe. Keine Guckschlitze wie heutzutage.
 
(...)
Wozu braucht ein Auto elektrische Fensterheber wenn das Fenster auf der Fahrerseite das ist was zu 99,9% genutzt wird? Wozu elektrische Spiegel wenn man die eh nur 1x einstellt? Auf den Schrott kann ich gerne verzichten. Bringt mir im Alltag keinen Nutzen.
Was nicht vorhanden ist geht nicht kaputt.

Bin ich also doch nicht allein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh