[Kaufberatung] E-Book Reader

PowerPete

Enthusiast
Mahlzeit,

und zwar brauche ich Rat und Hilfe bei der Entscheidung für einen E-Book Reader.

Da die Regale mit Büchern überquellen und für unterwegs ein E-Book Reader schon sehr praktisch ist, soll zu Weihnachten evtl. ein E-Book Reader her bzw. verschenkt werden.

Ins Auge gesprungen ist der Kindle von Amazon, da es halt auch sehr bequem mit der Amazon Cloud verbandelt ist und das E-Ink Display bzw. das Gefühl eine langfristige Plattform zu unterstützen am größten sind.

Was ich nicht genau weiss, welche Variante empfiehlt sich denn zu nehmen?
Wie gut ist das Display im täglichen Gebrauch und ist die Bedienung möglichst einfach. Preislich gehen die 160€ für den großen Kindle gerade noch in Ordnung, wenn es aber nicht sein muss umso besser.

Bin dankbar für jede Hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Kindle Keyboard = gut für Menschen die zum Beispiel wissenschaftliche Texte lesen und sich dabei viele Notizen machen, da ist die Tastatur unschlagbar.
- Kindle Keyboard 3G = siehe oben + 3G um Bücher unterwegs zu laden (wer braucht das wirklich?)

Beides sind die _alten_ Modelle aus der letzten Baureihe!

- Kindle für 99 Euro = neuestes Reader = bestes Display, schneller, etc. aber keine Tastatur = kleiner/leichter = ganz klare Kaufempfehlung für normale Konsumer die nicht auf dem Gerät tippen müssen!

- Kindle Touch 99$ / Touch 3G 149$ = Importgerät aus den USA mit Touchscreen und der "echte" Nachfolger für die Tastaturgeräte wenn Du tippen musst, aktuelle Baureihe, leider nur über Umwege aus den USA zu importieren.

- Sony PRS-T1 = einzig "echte" Konkurrenz, 149 Euro, in den USA gerade permanent von 159$ auf 129$ runtergesetzt worden, kann auch in Europa billiger werden = gleiche Display wie die Kindle + Touchscreen (wie Kindle Touch aus den USA also ca.).

Die Qual der Wahl ;-) Für normal Verbraucher ist imho ganz klar der kleine Kindle für 99 Euro die Kaufempfehlung, für Menschen die unbedingt auch irgendwas drauf notieren müssen der Kindle Touch bzw der Sony Reader, um die alten Tastaturgeräte würde ich einen Bogen machen, die sind Stand der Technik von letztem Jahr.

Hey danke, ja im Grunde ist es Geschenk für meine Mum. Sollte halt schlicht und ergreifend so unauffällig und erfolgreich wie möglich seine Arbeit machen.

Bringt das Touch was oder verschmier ich mir nur das Display?

Wenns um das reine Lesen geht? Nein, dann bringt der Touch garnichts, das Display ist identisch (und btw sehr geil zu lesen) und zum Blättern hat der normale Reader sowohl rechts als auch links jeweils 2 Tasten an der Seite im Rahmen. Die Tasten sind groß und auf den Bildern kaum aus zu machen (musst Du mal genau hinschauen, dann sieht man die Trennfugen der Tasten), darüber blätterst Du vor und rückwärts und dank der Tasten jeweils auf beiden Seiten auch sehr gut einhändisch (egal ob Rechts- oder Linkshänder). Amazon hat nun einfach schon jahrelange Erfahrung mit den eReadern und entsprechend bedienen die sich reibungslos.

Ich würde meiner Mutter den normalen Kindle schenken - aber leider ist die noch nicht so weit mit der Technikaufgeschlossenheit ;-)

finde, dass wir hier in Europa ziemlich schlecht da stehen, was EBook Reader angeht, haben alle nach wievor eine recht kleine Displaygröße und sind recht kostenintensiv

Ob Touch oder nicht ist zum reinen lesen egal, würde beim Kindl die Tastatur Variante bevorzugen: Link ansonsten gäbe es da noch eine gute Alternative: den aktuellen Ebook reader von Sony PRS-T1, gibts in schwarz, rot oder weiß

Allerdings sind diese Ebookreader aufgrund des kleinen Displays nur zum lesen extra dafür vorbereiteter Bücher geeignet. Alles andere, wie PDFs, wissenschaftliche Texte, Comics usw. sind nur wirklich ein digitaler Genuss mit einem 10z Tablet in Verbindung mit einem IPS Display (z.B. IPad2, Samsung Tab 10.1, Sony S, Asus Prime, Archos Arnova 9 G2).

Zuletzt bearbeitet:
hm, das ganze scheint eh schon wieder schwieriger zu werden als gedacht.

Auf den Sony bin ich auch gestoßen (PRS-T1) hätte wohl den Vorteil mehr Formate zu unterstützen. Das ist ja eh wieder ganz klasse mit dem "Formatchaos". Was ich auch irgendwie nicht soo mega finde, dass die eBooks auch nicht wirklich eine so große Preisersparnis bringen.
Kindle + USB Netzteil + Garantieverlängerung auf 2 Jahre kostet auch um die 150€
Der Sony kostet das selbe und hat noch SD Slot + Touch.

Ich les mich momentan auch im E-Book Reader Forum rein.
Kann ich Kindle Books nur auf Kindle anschauen und nicht auch auf dem Sony ohne diese irgendwie umzukonvertieren? Sprich Kindle-Kindle und Sony-ePub + Co. halt aber nicht Kindle?
Zu Mal ich beim Amazon Kindle Shop überhaupt nicht zu Recht komme, dass er mir einfach nur Bücher auf dt. als Ergebnis liefert, ist der Shop über den Kindle selber besser?

Die Variante mit der Tastatur ist evtl. ein bisschen zu sperrig deswegen wäre der kleine Kindle geschickter. Ein normales Tablet fände ich persönlich zu anstrengend zu lesen, das ist sicher individuell verschieden, aber in dem Fall könnte man es auch direkt am Notebook oder so lesen. Wenn dann würde ich schon gerne auf so ein E-Ink Display setzen.

Vielen Dank euch schonmal.

Die einzelnen Formate sollten konvertierbar sein, Probleme könnte jedoch das DRM (Digital Right Management) der einzelnen Anbieter sein. Besser wäre es vermutlich sich seinen Lieblingsstore herauszusuchen, um am Ende nichts umwandeln zu müssen.

Solltest du Zugriff auf jemanden haben der sich ein wenig mit Android und custom ROMs auskennt, dann wäre der Sony die beste Wahl, da sich dort Android aufspielen lässt und du dann problemlos alle Formate die es so gibt abspielen könntest. Wenn nicht, dann wäre Kindle + Amazonstore das Einfachste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh