E-Cores im Gaming und im Alltag generell - Eure Erfahrungen sind gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karl Gustav

Banned
Hallo,

ich interessiere mich für eure Erfahrungen mit CPUs, die E-Cores haben. Im Gaming, arbeiten sie mit, machen sie eher im Gaming nichts, oder habt ihr sie deaktiviert?
Und wie fühlt es sich an, eine CPU mit E-Cores zu haben, ist irgendwas besser, oder schlechter, oder merkt man es überhaupt nicht?
Wenn man Dich an einen Rechner setzt, ohne zu sagen, was verbaut ist, würde es Dir auffallen, ob eine CPU mit E-Cores verbaut ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen würdet. Mich interessiert auch die Threadlastverteilung zu sehen im Taskmanager. Wenn ihr ein paar Beispiele habt wär das super toll.

Bitte nichts verlinken, kein Test beantwortet die von mir gestellten Fragen. Bitte auch keinen Krieg entfachen und auch nicht über andere CPUs reden. Sie sind auch sehr gut, aber hier geht es ausschließlich um Usererfahrungen mit E-Cores CPUs.

Auf rege Teilnahem hoffend
KG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele von Euch haben betreffende CPUs, aber nicht einer schreibt was. Warum?

Naja, vermutlich weil das abschalten der E-Cores nichts (mehr) bringt. Falls es je was gebracht hat, dann unter Win10 weil es damals nicht den E-Cores zurechtkam. Das ist doch längst Geschichte.

Würde mir da schlicht keine Gedanken darum machen. Und falls trotzdem noch bedenken da sind, kannst du zumindest das Core Parking per Registry Eintrag abschalten. Die E-Cores an sich würde ich aber nicht abschalten. Mittels richtig gesetzten Registry Eintrag bekommst du im Energiesparplan eine neue Option mit der du bequem nach belieben Core Parking an- und abschalten kannst.

Vermutlich weil keiner explizit drauf achtet. Falls ich dran denke und ich meinen 14700k repariert bekomme, kann ich gern mal schauen, ob ich nen Unterschied merke. So an sichs machts für mich jetzt keinen Unterschied zu sagen wir einer "älteren" CPU, wo es das E- und P-corezeugs noch nicht gab. Computer macht immernoch Computersachen, wenn du verstehst was ich meine.

Gibt auch ein Test mit und ohne e-Cores in Games .
Habe ich schon oft verlinkt . Jetzt können mal die Leute selber googeln. Manchmal bringt es etwas und manchmal nichts. Funktionieren tut es aktuell recht ordentlich mit der aktuellen Win 11 Build.

Merke nichts, alle Games laufen tiptop. (y)

Core Parking an- und abschalten
Sind die dann wie deaktiviert und machen auch nichts, wenn Arbeit anstehen würde?
Vermutlich weil keiner explizit drauf achtet.
Da könnte was dran sein.

Ich analysiere halt gerne, Auslastungen, Threadlastverteilung, alles mögliche halt. Macht nur 1 Kern was (Assetto Corsa oder machen alle Threads was (Horizon Zero Dawn = Weltklasse optimiert).
Und das würde mich auch bei den E-Cores in Spielen interessieren. Man müßte es im Taskmanager sehen können.

Das Mehr an Threads, trägt das, bis zu einem gewissen Grad zu besseren Frametimes bei?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt auch ein Test mit und ohne e-Cores in Games .
Du meinst den TechPower Test? Der wurde letztens von jmd verlinkt. Das sah man 1-2% bessere FPS, oder so. Das ist quasi Nichts.

Dieses eine Prozent kommt daher, dass die E-Cores die Hintergrundkrinte übernehmen und die P-Cores sich ausschließlich aufs Gaming konzentrieren können.

Ich glaube 4 E-Cores ist die perfekte Anzahl fürs Gaming, für die Hintergrundkrinte, alles darüber ist fürs Gamig unnütz, dient nur dem Cinebench MC-Balken.
(Solange ich nicht selbst etwas beweisen kann, muss ich "ich glaube" schreiben, aber meistens liege ich damit richtig.

Merke nichts, alle Games laufen tiptop. (y)
Ich glaube auch, dass es sich wie eine CPU anfühlt und, dass es wenig zu merken gibt.

Aber zum Analysieren müßte es eigentlich viel geben, also für Leute wie HisN und mich.

Zuletzt bearbeitet:
Finde aktuell mit der 23H2 läuft Gaming recht ordentlich. Mit 22H2 war ich nicht 100% zufrieden. Also Windows spielt schon ordentlich mit rein. Bei mir kann ich aktuell sagen läuft einfach jedes Game echt sauber.
Bin zufrieden derzeit und System performt gut. Daher lasse die E- Cores laufen , weil hab auch dafür bezahlt und sofern ich nichts negatives merke, dann ist alles gut.

Anfangs habe ich etwas bemerkt, aber dass ist längst durch Updates Geschichte geworden. Und wenn's doch mal eine Software gibt kann man ja einfach die ''Rolle-Taste'' drücken und schon legen sich die E-Cores komplett schlafen.

Vielen Dank für euren bisherigen Input.

Mein Gedanke ist, einen 6+4 zu erwerben, der Günstigste wäre gestern gewesen der 12600KF. Die Frage ist, ob das Sinn macht, is ja nicht mehr der Jüngste, wobei er von diesem gesichtspunkt quasi die Idealbesetzung wäre.

Das Problem ist, dass mein 8700K so gut ist und ich eh von GPU-Limit zu GPU-Limit wechseln würde.

Später, sofern die Uhr dann noch tickt, würde ich bei EOL auf 14700K oder 14900K wechseln. So in etwa wäre eine mögliche Roadmap.

Was denkt ihr? Ihr könnt offen sein.

Win10 Nutzer hier.
Auch ich habe den 8700k geschätzt und habe mit dem 12600k/13900ks/14600k spielen dürfen.

Wird ein netter Wechsel für dich, da am Motherboard angebrachter Sound, Wlan/Bluetooth und PCH (Bandbreite zur Cpu) viele Fortschritt gemacht wurden.
Und erhebliche Hardware-Lücken wurden in der Cpu Architektur geschlossen.

Die Gesamtlatenz hat sich wohl verdoppelt.
Leider auch die Preise von Asus.

Und gefühlt hat derzeit jeder 2.5Gb Motherboard NIC seinen eigenen Forum Thread mit über 800 Seiten...

Zum 12600k:
Nur 4x e-cores laggten bei mir immer mal wieder wenn ich z.B. Fenster frisch aus dem Hintergrund direkt bewegte.
"Schonmal Fenster durch Honig gezogen?" - said nobody ever
! Könnte mit Win11 nicht der Fall sein !?

Meine Denke:
viel Lotterie (1.2x-1.4x vcore eingraviert)

12600K / P-cores ca. x52-x53 max / e-cores um die x41 / extrem billige Cpu / steht links von mir / passiv @ 4,6ghz

14600k / P-cores locker x57-x58 / e-cores um die x44 / nur als leises Endgame zu vertreten / steht rechts von mir / mit NH-D15 @ 5,7Ghz
Mit meiner 4090 und 3x Monitoren waren das nur 10% weniger Frames @4k als der 13900ks lieferte.
War mir die Ruhe wert zu downgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren bisherigen Input.

Mein Gedanke ist, einen 6+4 zu erwerben, der Günstigste wäre gestern gewesen der 12600KF. Die Frage ist, ob das Sinn macht, is ja nicht mehr der Jüngste, wobei er von diesem gesichtspunkt quasi die Idealbesetzung wäre.

Das Problem ist, dass mein 8700K so gut ist und ich eh von GPU-Limit zu GPU-Limit wechseln würde.

Später, sofern die Uhr dann noch tickt, würde ich bei EOL auf 14700K oder 14900K wechseln. So in etwa wäre eine mögliche Roadmap.

Was denkt ihr? Ihr könnt offen sein.

Wenn du aktuell bisschen Kohle hast , dann wäre die Kombo nicht schlecht.
Kannst dann halt auch in 5-6 Jahren dann die neuste CPU dann drauf klatschen.
Ansonsten ja wenn du möglichst sparen willst kannst natürlich AM4 @ 5800X3D Bundle oder ein
Sockel 1700 Bundle kaufen was du halt grad günstig schießen kannst. Würde dann mind. ein 12700K nehmen.

7800X3D ca. 350€
B650 Tomahawk Wifi ca. 200€
DDR 5 6000 EXPO ab 100€

Hier gibt es gerade günstig ein Kit von Patriot @ 99€

find dich süß

ich hab kein geld, bin arm

Wenn Intel Sockel 1700, kann ich das Z690 Taichi was ich auch habe empfehlen. Hat 20 Phasen Spannungsversorgung, Gute W-Lan/Lan Chips/guten Soundchip. Habe mir damit auch erst vor etwa 2 Wochen einen neuen Rechner mit gebaut. Grund war der Preissturz auf 190€. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund meiner Erfahrungen, tendier ich zu ASRock, in dem Bios kenn i me aus.

find dich süß

ich hab kein geld, bin arm

War nicht negativ gemeint.
Manche können oder wollen auch nicht so viel in was neues investieren.
Und wenn man "Arm" ist, dann ist das auch nicht schlimm.

Sowohl meine Mutter als auch mein Vater sind arbeiten gegangen und haben noch nie staatliche Hilfe erhalten. aber es hat an
vielen Stellen Geld gefehlt und so habe sowohl meine Schwester wie auch ich schon mit 12/13 Jahren schon nebenher gearbeitet,
damit wir uns etwas leisten konnten. Daher würde selbst da wenn es so wäre über Menschen denen am Ende des Monats kaum was über bleibt
nie herablassend sein.

Sollte daher nur als Empfehlung gelten und die Komponenten würde ich aktuell sogar selber so kaufen.
Würde ggf. ein 48 GB Kit nehmen für mich selber , aber CPU und Board geht voll klar..

Thread geschlossen.
Der TE hat es selbst provoziert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh