E-Freaks gesucht

$ilver

Banned
jo ...

ich brauch bissle hilfe für mein krankes Bios sockel Projekt

und zwar will ich 2 Sockel auf ne platine hauen und zwischen den beiden sockeln soll man per schalter hin und her schalten können ! verstanden ??

dann is gut .. nur weilß ich net wie ich das mit dem schalter lösen soll da der sockel ja 32 pins hat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben da muss es doch was geben bzw ne andere lösung ?!?

deswegen .. so ein mieser sockel kost 33cent und so komplizier mit löten ,etc. sollte es nicht sein ...

also bei reichelt habe ich jetzt erstmal nur 6 UM drucktaster gefunden.

jo steht .. mein DFI hat ein arges problem beim bios saven ,das sichdas bios manchmal oft manchmal selten selbst ins nirvana schießt .. und dann muss man den austein neu flashn .. und weil ich es geschafft habe den sockel vomn board zu bekommen dachte ich mir machste das doch gleich gescheit ... weil nach 2 mal bios rein/raus hat der sockel wieder nen riss ...

Informier dich doch einfach mal durch lesen von ein Paar Reviews des "IOSS Bios Saviors", wie die Firma IOSS das gelöst hat. Vielleicht bringt's dich weiter, denn ich glaube mich recht zu entsinnen, dass die nur einen Schalter zum umschalten hatten.

stimmt .... du kannst beide bios parallel schalten .. außer einem pin - den CE - und der wird auch umgeschaltet ;)

CE bedeutet Chip Enable - ist normalerweise low-aktiv. d.h. du hängst beide CE's über je einen widerstand (ca. 1kOhm) auf +5V und ziehst immer einen davon auf masse - der ist dann aktiv. aber besser vorher nochmal ins datenblatt des flashs schauen ;)

danke für die infos .. hab mir den bios saviour mal angeschaut .. weiß aber net wie ich das lösen könnte

@ dietmar : BAHNHOF ??

$ilver schrieb:
@ dietmar : BAHNHOF ??
ist doch ganz klar. du kannst das neue bios komplett parallel schalten, nur in einen verbindungs strang musst du dann einen schalter einbauen. der schaltet dann den CE eingang und das bios wird "aktiviert" bzw eingeschaltet.

Wenn du wirklich alle Leitungen mit Schaltern versehen willst, würde ich dazu DIP-Switches nehmen.

@maulwurf : soweit klar bloß paar fragen hab ich noch .. ich meld mich dann bei dir @ icq ... .. wenn jemand noch ideen hat das ganze ohne großen aufwand zu machen .. nur her damit ..

$ilver schrieb:
@maulwurf : soweit klar bloß paar fragen hab ich noch .. ich meld mich dann bei dir @ icq ... .. wenn jemand noch ideen hat das ganze ohne großen aufwand zu machen .. nur her damit ..
kann mir keiner mal auflisten welche platinen ich brauche ???

$ilver schrieb:
kann mir keiner mal auflisten welche platinen ich brauche ???

für was braucht man da platinen ? die chips werden aufeinandergestellt und die pins verlötet .... wie gesagt: außer dem CE eingang.

wennde mir noch sagts wo der ce eingang ist

ein 4mbit PlCC chip der auf jedem Modernen Mobo verbaut is :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh