E-Gitarre an Soundkarte anschliessen

Sloop

Neuling
Hi Leute,

ich habe die Creative X-Fi Fatality Chamipion und ich wollte fragen, ob es überhaupt möglich ist, eine E-Gitarre daran anzuschliessen, so dass der Sound dann über den PC ausgegeben wird und auch dort verarbeitet werden kann.

Mein kleiner Bruder hat 'ne E-Gitarre, von der geht ein Audiokabel mit Klinkenstecker in so 'nen kleinen Verstärker (mit Lautsprecher integriert) rein. Dort kann er Gain,Volume,Treble,Bass,und Overdrive regeln. Hören tut er dann alles über den in diesem Verstärker eingebauten Lautsprecher. Diese kleine Kiste hat auch noch 'nen Kopfhöreranschluss (3.5mm Kopfhörerausgang). Wenn man hier einen Kopfhörer anschliesst, dann schaltet sich der Lautsprecher an dieser Kiste aus.

Nun meine Frage: Könnte ich direkt von der E-Gitarre über ein passendes Kabel (Klinkenstecker<------->Cinch) in das Frontpanel meiner Audio-Karte rein und dort das Signal einspeisen? Ich habs gestern mal probiert, aber ich krieg absolut nix raus, und wenn dann nur leise nachdem ich 'nen Kompressor-Filter am PC eingeschaltet habe. Kann der PC nicht als Verstärker funktionieren? oder müsste ich die Gitarre weiterhin an dieser Kiste angeschlossen lassen, und von dort aus über den Kopfhörerausgang in meine Audiokarte rein?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Danke und Gruss,
Sloop.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich sag mal so: theoretisch geht es auch direkt von der Gitarre, aber vermutlich ist das Ausgangssignal der Gitarre zu schwach und muss eben vorher noch verstärkt werden bzw. ist für eine Consumersoundkarte nicht geeignet (Stichwörter Phantomstrom, symmetrisch vs. unsymmetrische Eingänge). Wie ist das denn, wenn man Kopfhörer an die Gitarre anschließt? Auch leise? Es gibt ja Kopfhörer mit 6,3mm Stecker bzw. auch Adapter. Vlt. mal nen "älteren" Fragen, für normale Stereoanlagen usw. hat man idR einen Kopfhörer mit nem 6,3mm-Stecker oder zumindest nen Adapter. Wenn auch das leise ist, geht es nicht ohne Verstärker, da könnte man dann in der Tat einfach dessen Kopfhörerausgang benutzen, bzw. eine geeignete Soundkarte (es gibt welche für Musiker, auch für USB, die auch Quellen mit niederiger Spannung ausreichend verstärken).

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Kopfhörer direkt an die E-Gitarre wird ja nicht funzen, ist ja auch klar. Das Signal muss ja abgenommen und verstärkt werden. Meine Frage war ja darauf bezogen, ob der PC hier als Verstärker und Signalverarbeiter fungieren kann oder nicht.

Wer weiß da mehr, irgendwelche Musiker unter euch, die das genau erklären können?

Nur Soundkarten mit High-Z Instrumenteneingängen können direkt von der Gitarre aufnehmen. Die sind im Consumer Bereich aber ziemlich selten, aus der X-Fi Serie ist einzig die Elite-Pro damit ausgestattet.

Du brauchst daher ein Interface, um die Gitarre ohne Verstärker anschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das meinte ich ja: WENN der Verstärker in der Gitarre reichen würde, um es per Kopfhörer laut genug zu machen, würde ne normale Consumerkarte auch gehen - ich kenn mich halt mit Musik am PC aus, aber nicht mit Gitarren ;) dann hättest Du lediglich bei den Einstellungen der Software was falsch gemacht. Aber wenn es mit Kopfhörern ohne Extraverstärker auch nicht geht, muss ein Verstärker oder ne entsprechende USB oder PCI Musikersoundkarte her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh